Airbag und gurtstrafer defekt

  • Hallo leute so heute hat mein 5er ein neuses spiel , ich stieg ein in der früh und auf einmal die meldung *Airbag und gurtstrafer gestört , bitte fahren sie zum nächsten BMW Partner . Naja ich fuhr hin und da sagte mir der Herr bei mir wäre ein kabl kaput das direkt auf der Batterie sitze, (das ist ein Kabel das bei einen crash die Stromzufuhr unterbricht) und er verlange für das kabl 192 euronen :anbet: , ohne einbau natürlich. Frage kann man das nicht überbrückn ??? ,vileicht kann ja mir wer helfn . Lg Chris

  • hatte das selbe problem und bei mir wars die sprengkapsel!!


    hatte ich bei einer freien werkstatt auslesen und reparieren lassen kostenpunkt 15€


    bmw wollter sitzmatte und gurtstraffer wechseln lassen kostenpunkt währe ca500€ gewesen


    mfg

  • Naja, wenn du Kapsel wirklich abgesprengt ist, dann kannst du die Verbindung wieder manuell herstellen.


    Dort wo die Kapsel ist, da ist auch eine kleine Öffnung. Da kannst du mir dem Schraubenzieher rein und das Metall wieder zusammendrücken. Ist aber nicht empfehlenswert auf Dauer...


    @ BMW-E60-TUNING


    Na wenn du da nur 15 € bezahlt hast, dann haben die mit Sicherheit auch nur die Kontakte zusammengedrückt, denn die Kapsel kann man definitiv nicht einzeln tauschen. Und selbst wenn, dann ist wirklich gefährlich für deine Sicherheit. Du würdest du auch nicht die Sprengkapsel in einem Airbag tauschen, oder?

  • Bei Fahrzeugen, die die Batterie im Kofferaum haben, ist das Batterietrennelement äußerst wichtig. Sonst besteht im Crashfall wirklich die Gefahr, daß die Versorgungsleitungen der Batterie, die nach vorne in den Motorraum gehen einen Kurzschluß verursachen.
    Ein Überbrücken des Batterietrennelementes ist nicht möglich, weil der spezielle Elektrische Widerstand der Zündpille gemessen wird. Ist die Zündpille einmal gezündet worden, so ist der Widerstand unendlich und das Airbagsteuergerät bekommt einen Fehlereintrag. Ein Überbrücken der Zündpille führt ebenfalls zum Fehlereintrag.

  • Für 15 € werden die wahrscheinlich nur den Fehlerspeicher gelöscht haben, aber an der Batterieklemme sicher keinen Handschlag gemacht haben...


    Eine defekte Batterieklemme kann man nicht instandsetzen... naja es soll ja auch Leute geben die Bomben selbst basteln... :spinnen:


    Und eine ausgelöste Batterieklemme kann man wieder brücken indem man das Batteriekabel wieder "reinschiebt" ... so kann man das Fahrzeug zumindest wieder starten. Fehlermeldung bekommt aber so nicht mehr weg, muss ein neues Kabel rein.

  • Zitat

    Original von Nitro2k5
    Für 15 € werden die wahrscheinlich nur den Fehlerspeicher gelöscht haben, aber an der Batterieklemme sicher keinen Handschlag gemacht haben...


    Eine defekte Batterieklemme kann man nicht instandsetzen... naja es soll ja auch Leute geben die Bomben selbst basteln... :spinnen:


    Und eine ausgelöste Batterieklemme kann man wieder brücken indem man das Batteriekabel wieder "reinschiebt" ... so kann man das Fahrzeug zumindest wieder starten. Fehlermeldung bekommt aber so nicht mehr weg, muss ein neues Kabel rein.



    Sprichst du beim Brücken von dem Batterie Kontakt oder von der Zündpille selber? Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Den Kontakt wirst du brücken können, aber die Zündpille nicht. Jedenfalls nicht mit einem Stück Kabel.


    Ich gehe mal davon aus, daß die Zündpille gar nicht gezündet wurde. Ohne Grund passiert so was auch nicht. Es müßte schon wirklich ein Crashereignis vorhanden gewesen sein. Und das wäre schon aufgefallen. :top:

  • habe bei bmw zuerst fehler ausgelesen diesn haben sie mir gelöscht hatte 32€ dafür bezahlt
    1 woche später wieder das selbe :@


    dann bin ich in eine freie werkstatt gefahren und habs dort machen lassen, und habe zuerst geschaut die kapsel ist noch da! entweder war da ein wackelkontakt oder er hat was ausgewechselt, aufjedenfall seitdem keine probleme mehr ;)

  • Hallo Leute !!!


    Also mal vielen dank für eure informationen, habe das kabl heute bei Denzel in Klagenfurt bekommen, kostenpunkt 192 euro und habe da noch eine bitte ob wer da eine reperaturanleitung hatt bzw den auszug davon .


    Lg aus Kärnten
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!