Fehlermeldung Reifenpanne

  • Heut kam bei mir die Fehlermeldung Reifenpanne, bin dann vorsichtig und langsamer nach Hause gefahrn und hab den Reifendruck kontrolliert, alle 4 Reifen in Ordnung. Hab dann mal komplett die Sommerräder draufgemacht und nochmal angelassen, gleiche Fehlermeldung wieder. ich würde jetzt mal auf den Sensor tippen der das alles überwacht. Oder hat von euch jemand ne Idee bzw. Erfahrung mit dem Problem???

  • Zitat

    Original von GerhardFo
    hast du run flat reifen drauf?
    Die Reifenpannenanzeige muss man im Menü neu kalibrieren wenn man reifen wechselt.


    Die Meldung geht nicht von alleine weg.


    wie gerald schon geschrieben hat , luftdruck prüfen und dann im menü neu kalibrieren. das luftdrucksystem misst den abrollumfang und nicht wie früher den luftdruck im inneren des reifens.

  • hab das grad mal fix gemacht, is aber noch ni fertig mit kalibrieren. in der betriebsanleitung steht, den vorgang kann man jederzeit unterbrechen und es beginnt automatisch wieder wenn man wieder startet und weiter fährt, also morgen. vorhins während der kalibrierung war der fehler weg.

  • der vermeintliche Reifendruck wird über die Drehzahlsensoren der einzelnen Räder (Auto Seite) gemessen.


    Weicht die Drehzahl eines Rades von den anderen 3en ab, wird davon ausgegangen das ein Reifen weniger Luft hat und es erscheint die Meldung.


    Nachdem du Räder gewechselt, oder Druck nachgefüllt hast muss über das I-Drive diese Funktion (RCA) neu initialisiert werden. Kann nur im Stand gestartet werden und anschließend musst du einige Zeit(!) mit konstanter Geschwindigkeit gerade aus fahren (Autobahn eignet sich perfekt dazu). In der Stadt wird das nix.. hab ich schon probiert ;)


    5-10min Autobahn fahren und danach sollte es gut sein. Ansonsten stimmt vielleicht was mit den Drehzahlsensoren nicht, was sich evtl. auf das Verhalten des DSC im Notfall auswirken kann?!

  • genau das hab ich gemacht, steht ja auch so in der betriebsanleitung. nur bin ich heut nur kurzstrecke gefahrn und er is au noch ni fertig mit der initalisierung. landstraße geht wohl ni oder?

  • komisch, ich habe meine RPA eingestellt und dann zeigt die Info ja an, dass man fahren soll, und nach 10m hat er sich dann eingestellt...zmd. denke ich dass er das tut :D


    steht zmd nicht, dass er es nicht tut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!