Glühkerzen und Steuergerät

  • Hallo Zusammen


    Habe heute nach dem Auslesen erfahren, dass die 3te Glühkerze defekt sein soll. Nach reichlichen durchforsten des Forums stellen sich mir noch 3 Fragen:


    1) Welche Glühkerzen kaufen ( da man ja alle wechslen muss ) orginale oder zubehör... was kosten die??


    2) muss nun das steuergerät getauscht werden oder nicht??


    3) Hat jemand ne anleitung für mich? ;)


    Danke schon mal für die Antworten


    gruß paul

  • wenn nur eine Glühkerze defekt ist, in Deinem Fall ja die dritte, dann reicht es theoretisch aus die 3. zu tauschen. Da beim M57 aber die Ansaugbrücke runter muss ist ein Erneuern aller 6 Kerzen zu empfehlen!


    Ob Original oder Zubehör? Hmm...also die Beru Glühkerzen sind wirklich sehr gut, könnte sogar gut sein das BMW die serienmäßig verbaut.


    Mein Tipp: wechsle alle 6 Glühkerzen und nimm die von Beru, die gibts speziell für den BMW Motor, Kosten ca. 80,00EUR für alle 6 Glühkerzen. Was die originalen kosten weiß ich nicht, mal im ETK nach sehen.


    MfG

  • Glühkerzen und Steuergerät (normalerweise nicht erforderlich) kannst du von Beru nehmen. Das hatte ich auch gemacht und es gab keine Probleme.


    Eine original BMW Glühkerze kostet offiziel 25.30Euro.

  • das dachte ich mir auch, ich hatte keine anderen Hinweise gefunden das man was anmelden muss, ich wollte nur sichergehen bevor ich was falsch mache. Danke für die Antwort. Da bei mir alle 6 Glühkerzen einen Fehler haben sollen gehe ich davon aus das das Steuergerät eine Make hat.
    Der Einbauort ist meiner Meinung nach auch schlecht gewählt. Dort hat es hohe Temperaturen und auch die Vibrationen vom Motor.

  • Ich hatte schon zwei defekte Steuergeräte. Das erste bei meinem ex 530d E60 und das zweite jetzt bei dem 535d E61. Bei dem 535d muß ich das Steuergerät aber noch wechseln. Bei dem 530d war das schon eine menge Arbeit. Das Steuergerät liegt vom Package her wirklich sehr ungünstig.

  • Werde jetzt meine Ansaugbrücke erneueren und dabei ebenfalls die Kerzen wechseln, denk mir das es sinnvoll ist auf jeden fall alle zu wechseln wenn der motor schon ein paar mehr km gelaufen hat!


    Aufwand zum wechseln einer oder aller glühkerzen ist ja eh fast der selbe!
    Was das Steuergerät angeht sollte es keine Probleme geben. Aber da kennen sich einige im forum bestimmt noch besser aus!

  • ...leider ja und betrifft alle Hersteller! Bei mir ging die 1 beim 90Tkm hopps, habe erst jetzt bei 140Tkm mit den Drallos gleich mit erledigt, gleich alle 6 GK und STG auch mit gewechselt. Zusammen nur 135€ bezahlt und der einziger Unterschied Zubehör BERU zum Originalen war kein BMW Zeichen drauf, dafür nur ein Drittel gekostet...


    Gruß

  • Ich habe mal gelesen das der Grund für das versagen des Glühzeitsteuergeräts, das heruntertropfende öl von der ansaugbrücke ist. Doch warum tropft da überaupt öl runter? durch die ansaugbrücke sollte doch nur luft durchgehen und kein motoröl, das verstehe ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!