dumpfes Poltern hinten rechts

  • Erstmal guten Tag ich bin neu. Ich fahre zwar seit jahren BMW aber erst 2 Wochen einen e60 520i
    Ist Baujahr 2004(ja aber mehr Geld hatte ich nicht übrig)
    Ich habe eine Problem hinten rechts, habe zwar schon alles durchgelesen wusste aber nicht wie neu die Themen sind.
    Also hinten recht poltert es stark wenn ich über Löcher oder die Flicken die etwas höher sind fahre.


    Ok Stossdämpfer mit Domlager getauscht, es wurde weniger dachte ich ist aber nicht so.
    Pendelstangen hatte ich mal an meinem e39 vorne das klang aber anders.


    Hier wurde genannt Aussentraglager
    Querlenker
    Stabigummi(kann man die auch einzeln kaufen?)
    Pendelstangen.


    Es klopft so dumpf und zittert ein wenig(glaube ich) aber ich gebe zu ich bin kein Profi nur Schreibtischtäter der so manche Rep auch selbst machen kann.


    Habt ihr Rat? wäre nett

  • hallo und willkommen in forum ....


    hinten mal die tonnenlager kontrollieren. wenn die gummis fertig sind, kommen schöne polter geräusch von hinten.


    Matze
    denke mal wenn das öl im dämpfer richtig kalt ist und der dämpfer nicht mehr der beste, dann kommen die poltergeräusche.
    hab das bei mir diesen winter auch leicht bemerkt ...


    gruß WM

  • genau das selbe vermute ich auch! ;)


    war deswegen schon mehrmals bei meinem bmw händler... der sagt auch wahllos teile tauschen wird zu kostspielig und wegen nem lager ist noch keinem das rad abgebrochen ;)


    Lg

  • erstmal danke
    die Dämpfer habe ich getauscht die waren fertig.
    Der Wagen hat hinten 275/35/18 im Sommer.
    Tonnenlager?


    Der Dämpfer hat nun hinten auch gas drin.


    Heute habe ich nochmals genau hingehört und ich tippe jetzt echt auf Pendelstange.
    Tonnenlager muss ich ertmal schauen was das ist.

  • hallo mathias,


    ich meinte die nummer 2
    http://de.bmwfans.info/parts/c…r_axle/rear_axle_carrier/


    die gummis sind in den achsträger eingepresst. man sieht darum nicht immer ein defekt. wenn die fertig sind, setzt sich die hinterachse leicht und kann beim überfahren von unebenheiten durchschlagen. das gibt dann ein kurzes, dumpfes geräusch.


    in verbindung mit breiten reifen und einer damit verbundenen querschnittsverjüngung, müßen die teile halt mehr durchmachen


    kommt auch auf die straßen an, da diese ja zunehmend schlechter werden ist ein austausch ab 160-180tkm immer sinnvoll.


    gruß WM

  • Hallo,


    gibts zu diesem Thema nochmals was konkretes?


    Habe seit ca. 4 Wochen mein AP Gewinde Fahrwerk drin.
    Hatte es dann hinten wieder etwas höher geschraubt und seit dem fällt mir auch ein Poltern hinten rechts auf, wenn ich schneller über starke Hübbel oder in die Einfahrt über den abgeflachten Bordstein fahre. Hört sich an als würde man auf nem alten Sessel mit Stahlfedern zumhüpfen *Klong, Klong*....
    Offenbar gibts ja zig Lager die in Frage kommen. Da sowieso noch Spur eingestellt werden muss, wäre meine Frage ob das selbst leicht prüfen kann ob ein Lager (und wenn ja welches) ausgeschlagen ist? Da könnte dann gleich mit getauscht werden. Danke!


    Ach ja, mein 523 Limo hat gerade ca. 80tkm gelaufen. M.M noch nicht allzuviel für die Lager.

  • so thema ist offenbar gegessen.


    Zum einen haben offenbar die Begrenzer gequitscht, zum anderen hat anscheinend sich die Staub/Schmutzkappe immer wieder auf den Federteller verkeilt und ist dann drübergesprungen. Haben einfach alles ordentlich einfettet bzw. gesprüht. Wenns wieder auftritt, werd ich wohl die Kappe aufweiten müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!