Hallo zusammen.
Zahlreiche Baustellen an meinem E61 führen bei mir immer wieder zu der einen Frage: Lohnt es sich überhaupt noch diese Baustellen zu reparieren oder ist es am Ende besser den zu Schlachten? Da würde mich eure Meinung interessieren! Meine ursprüngliche Idee war, den schön zumachen und als Daily Driver mit Gas Anlage auch noch in 5-6 Jahren fahren zu wollen, wenn es dann ein Youngtimer ist.
Geht um einen 545i Schalter, Laufleistung 276tkm, BJ 12/2004, 3. Hand.
Auszug aus der SA:
- Komfortsitze mit Sitzheizung, gut bis sehr guter Zustand
- Standheizung
- Shadowline
- Dachhimmel Anthrazit
- HUD
- Soundsystem DSP
- Sonnenschutzrollos hinten (für Airbag Fonds)
- Navi Prof
- M-Fahrwerk
- M-Lenkrad
- Aktivlenkung
Hier die Baustellen (bin dazu hier und da im Forum unterwegs und habe einige Baustellen bereits in Angriff genommen):
- Motor inkontinent (zu machen Kettenkasten oben FS, Generatorblock Lima, VDD FS und alles im Zusammenhang mit der VDD, ggf. auch Ölwanne)
- Generatorblock Lima bin ich gerade dran, fehlen „nur“ noch ein paar zu lösende Schrauben
- Ventildeckel FS ist runter, neue Dichtungen liegen da
- Rostbefall Heckklappe
- entrostet und grundiert, Teile der Heckklappe Füllern / Lackieren steht noch aus
- Heckscheibe, Wischer, etc. wurden dazu demontiert und nach der Lackierung wieder verbaut werden (Neuteile Heckscheibentaster und Hauptwischerlager liegen bereit)
- PDC Nachrüstung
- PDC Sensoren lackieren
- Steuergerät flashen
- Löcher für PDC Sensoren Heckschürze sind nicht besonders schön
- Rohrleitungen Bremse komplett von Höhe Getriebe bis nach ganz hinten (in dem Zusammenhang bietet sich auf die Revision der HA an, da diese abgesenkt werden muss)
- Standheizung ohne Funktion
- genaues Fehlerbild kenne ich nicht, es wurde vom Vorbesitzer einiges gewechselt (u.a. Pumpe)
Zu den mir bekannten Baustellen werden sich sicherlich im Laufe der Reparaturen weitere hinzugesellen, wie ich schon leidlich erfahren musste.
Aus meiner Sicht, gibt es vier mögliche Szenarien:
- Ich repariere alles
- Hier sehe ich vor allem die Zeit als Problem und Belastung für mich. Neben Hausbaustelle möchte ich auch nicht meinen Kleinen vernachlässigen.
- Ich schlachte den
- Auch hier sehe ich die Zeit als Problem an, denke aber das Minusgeschäft hält sich in Grenzen.
- Was für einen Preis würde ich da erzielen können eurer Meinung nach?
- Ich versuche den so wie er ist, zu verkaufen
- nicht unerhebliches Minusgeschäft für mich
- Hinstellen und stehen lassen, in 2 oder 3 Jahren noch mal eruieren, ob Schlachten oder Wiederaufbau (ggf. ist da ja mehr Zeit weil Hausbaustelle durch ist)
Wäre es kein Schalter, wäre ich ganz klar bei Szenario 2 oder 3, ja nach dem wie hoch der finanzielle Verlust zwischen den beiden Szenarien im direkten Vergleich ist. 545iA gibt es viele und sicherlich in wesentlich besserem Zustands als meiner zum selbigen Preis! Da es aber ein Schalter ist und diese doch relativ selten sind, tue ich mich schwer den zu schlachten. Habe wirklich Angst davor in 5 Jahren eingestehen zu müssen, dass ich da ein kleines Schätzchen verkauft oder geschlachtet habe.
Bisher habe ich viel Zeit reingesteckt, zum einen Recherche, zum anderen Zerlegen/Reparieren, wobei das Zweitere einen erheblich höheren Zeitanteil inne hat.
Ich schwanke irgendwie stündlich zw. den Szenarien.
Vielleicht habt ihr noch Argumente für oder gegen ein Szenario?