Beiträge von drooper

    Welche Menge du brauchst und in welche Löcher was rein muß kommt immer darauf an wie genau du arbeitest. Grundsätzlich sollte in sämtliche Löcher was eingespritzt werden und dann soviel das es woanders wieder rauskommt. Da gehen dann locker 8 bis 10 Liter bei drauf. Auf jeden Fall ist das ne ganz schöne Schweinerei.

    Das Fluid Film habe ich in ausreichender Menge da und die ein oder andere Sauerei damit bereits veranstaltet :D .


    Aber das Fluid Film als Gel wollte ich noch kaufen. Hier kaufen, Preis finde ist gut? Welche Menge?

    Also ich nehme für die Rostvorsorge und Konservierung Fluid Film. Für Hohlräume und wo man schwer hinkommt das Spray inkl. Hohlraumsonde und für Flächen das dicke Fett aus dem Eimer. Wird dann dick aufgepinselt. Du solltest auch mal die Unterbodenverkleidungen Fahrer - und Beifahrerseite abbauen und schauen was da los ist. Gammelt da auch alles inkl. Bremsleitungen. Auch die Rahmenteile wo die Tonnenlager an der Karosserie festgeschraubt werden gammeln gerne. Und die Türen / Kofferraumklappe gehören sowieso ordentlich nachkonserviert. Lt. Oldtimer-Praxis hat sich Mike Sanders oder eben für den hausgebrauch Fluidfilm bewährt. Weil Fett eben am besten ist.

    Hast du eine Bezugsquelle für das Gel? Was sollte man bei einer Erstanwendung an Menge einplanen...reicht 1l oder gleich 2l kaufen? Fluid Film verwende ich auch, aber dass es das auch als Gel gibt, war mir neu. Echt praktisch, wenn es nicht immer gleich runterkleckert, sobald die Sonne drauf scheint!
    Gibt es eigentlich eine Übersicht, wo überall Hohlraumversiegelung anzuwenden ist? Im newTIS oder von jemanden, der das schon beim E6x gemacht hat?

    Ich danke euch für die Denkanstöße :top: !


    Kein deutsches Fahrzeug, ging nach Luxemburg bei Erstauslieferung. Warum man dort kein PDC braucht, weiß ich nicht. Es war auch keine Sitzheizung verbaut...bis ich das gesehen hatte, glaubte ich das sowas Serie sei bei einem 5er. Komfortsitze ohne Sitzheizung...das es sowas überhaupt gibt ?( .
    Zum Thema Handschaltung kann sich jeder seine Meinung bilden, ich jedenfalls habe noch nie einen Automaten gehabt und mag es Handgerissen, egal ob in einem E28, E39 oder auch E6x.


    Definitiv Szenario 1. Der Aufwand hält sich doch wirklich in Grenzen.


    Ich habe mir ja gerade nen 1993er E36 geholt. Hat keine zwei Wochen gedauert, da war ich mit den meisten Baustellen durch. Rest kommt im Frühjahr.

    Du kannst die Technik eines E36 nicht mit einem E6x vergleichen. Gelernt habe ich das Schrauben an einem E30 und ich habe auch selbst u.a. einen E36. Dort z.B. die Achsen zu revidieren, ist kein Thema. Ein Ölwannendichtung zu wechseln oder das Lenkgetriebe auch nicht. Bei einem E6x mit DD und AL sieht die Sache ganz anders aus. Die vielen SAs, die sicherlich toll sind und ihre Daseinsberechtigung haben, aber wehe diese sind mal kaputt, zudem erschweren deren Vorhandensein gewisse Reparturen erheblich.


    Sehe schon die Ölwannendichtung, die Generatorblockabdichtung, die VSD und die Bremsleitungen an der HA (HA absenken dafür) schon als eine große Herausforderung für mich.



    Irgendwie haste Recht :top: !
    Ich habe mich schon davon verabschiedet bis Ende Q4 2019 das Auto fertig zu haben. Wenn es länger dauert, dauert es halt länger.


    Mit Variante 1 gehe ich wohl ins Rennen, Notfallplan ist Variente 4.

    Hallo zusammen.


    Zahlreiche Baustellen an meinem E61 führen bei mir immer wieder zu der einen Frage: Lohnt es sich überhaupt noch diese Baustellen zu reparieren oder ist es am Ende besser den zu Schlachten? Da würde mich eure Meinung interessieren! Meine ursprüngliche Idee war, den schön zumachen und als Daily Driver mit Gas Anlage auch noch in 5-6 Jahren fahren zu wollen, wenn es dann ein Youngtimer ist.
    Geht um einen 545i Schalter, Laufleistung 276tkm, BJ 12/2004, 3. Hand.
    Auszug aus der SA:

    • Komfortsitze mit Sitzheizung, gut bis sehr guter Zustand
    • Standheizung
    • Shadowline
    • Dachhimmel Anthrazit
    • HUD
    • Soundsystem DSP
    • Sonnenschutzrollos hinten (für Airbag Fonds)
    • Navi Prof
    • M-Fahrwerk
    • M-Lenkrad
    • Aktivlenkung


    Hier die Baustellen (bin dazu hier und da im Forum unterwegs und habe einige Baustellen bereits in Angriff genommen):

    • Motor inkontinent (zu machen Kettenkasten oben FS, Generatorblock Lima, VDD FS und alles im Zusammenhang mit der VDD, ggf. auch Ölwanne)

      • Generatorblock Lima bin ich gerade dran, fehlen „nur“ noch ein paar zu lösende Schrauben
      • Ventildeckel FS ist runter, neue Dichtungen liegen da
    • Rostbefall Heckklappe

      • entrostet und grundiert, Teile der Heckklappe Füllern / Lackieren steht noch aus
      • Heckscheibe, Wischer, etc. wurden dazu demontiert und nach der Lackierung wieder verbaut werden (Neuteile Heckscheibentaster und Hauptwischerlager liegen bereit)
    • PDC Nachrüstung

      • PDC Sensoren lackieren
      • Steuergerät flashen
      • Löcher für PDC Sensoren Heckschürze sind nicht besonders schön
    • Rohrleitungen Bremse komplett von Höhe Getriebe bis nach ganz hinten (in dem Zusammenhang bietet sich auf die Revision der HA an, da diese abgesenkt werden muss)
    • Standheizung ohne Funktion

      • genaues Fehlerbild kenne ich nicht, es wurde vom Vorbesitzer einiges gewechselt (u.a. Pumpe)


    Zu den mir bekannten Baustellen werden sich sicherlich im Laufe der Reparaturen weitere hinzugesellen, wie ich schon leidlich erfahren musste.


    Aus meiner Sicht, gibt es vier mögliche Szenarien:

    • Ich repariere alles

      • Hier sehe ich vor allem die Zeit als Problem und Belastung für mich. Neben Hausbaustelle möchte ich auch nicht meinen Kleinen vernachlässigen.
    • Ich schlachte den

      • Auch hier sehe ich die Zeit als Problem an, denke aber das Minusgeschäft hält sich in Grenzen.
      • Was für einen Preis würde ich da erzielen können eurer Meinung nach?
    • Ich versuche den so wie er ist, zu verkaufen

      • nicht unerhebliches Minusgeschäft für mich
    • Hinstellen und stehen lassen, in 2 oder 3 Jahren noch mal eruieren, ob Schlachten oder Wiederaufbau (ggf. ist da ja mehr Zeit weil Hausbaustelle durch ist)


    Wäre es kein Schalter, wäre ich ganz klar bei Szenario 2 oder 3, ja nach dem wie hoch der finanzielle Verlust zwischen den beiden Szenarien im direkten Vergleich ist. 545iA gibt es viele und sicherlich in wesentlich besserem Zustands als meiner zum selbigen Preis! Da es aber ein Schalter ist und diese doch relativ selten sind, tue ich mich schwer den zu schlachten. Habe wirklich Angst davor in 5 Jahren eingestehen zu müssen, dass ich da ein kleines Schätzchen verkauft oder geschlachtet habe.


    Bisher habe ich viel Zeit reingesteckt, zum einen Recherche, zum anderen Zerlegen/Reparieren, wobei das Zweitere einen erheblich höheren Zeitanteil inne hat.


    Ich schwanke irgendwie stündlich zw. den Szenarien.


    Vielleicht habt ihr noch Argumente für oder gegen ein Szenario?

    @Paladin
    Das frage ich mich auch immer. Auch mit dem Teilevertrieb lässt sich gut Geld verdienen.


    Was für ein Dirko habt ihr verwendet (Rot/Schwarz/Grau)? Sollte man nicht nur an den besagten Übergängen, wie im newTIS beschrieben, zusätzlich die Dichtungsmasse auftragen oder überall zur Unterstützung?
    Bei dem VDD Beifahrerseite sehe ich, dass da schwarze Dichtungsmasse übersteht, wurde da scheinbar überall aufgetragen. Ist jetzt knapp 80tkm laut Rechnungen her und furztrocken. Tendiere dazu das ebenfalls so zumachen bei den Dichtungen VD, Kettenkasten und der Blockabdichtung Lima.

    Zu Anfang meines Autofahrerdaseins mußten teilweise die Bremsleitungen wegen Rost nach 6 Jahren schon gewechselt werden.
    Erste Blecharbeiten wegen Durchrostungen standen dann auch schon an.

    Und nach zig Jahren hat sich an dieser Situation zumindest was den E6x VFL angeht, nichts verbessert. Trauriges Bild!


    Es muss erst was passieren mit Verletzten oder gar Toten, wenn man bei 250km/h auf der Autobahn in ein weiches Pedal tritt. Dann wird vielleicht mal reagiert und das Geschrei ist groß. Aus meiner Sicht kann es auch nicht sein, dass aufgrund diverser Verkleidungen beim Tüv so etwas Sicherheitsrelevantes übersehen wird.

    @Paladin
    Gutes Auge, ich habe gestern kurz noch mal geschaut. Sieht schon komisch aus, aber absolut gerade der Schnitt/Riss und bei der daneben genau das selbige. Wenn ich die ausbaue, prüfe ich die genau. Bin aktuell noch nicht beim Einbau.


    @kskalli
    Ok, verstehe. Laut Vorbesitzer hat er einmal im Jahr gewechselt, ich selbst bin das Auto noch nicht wirklich gefahren. Im aktuellem Zustand kann ich nichts machen, oder? Muss dann ggf. bei einer Komplettrevision bei 400tkm gemacht werden ^^ .

    Kettenkasten Fahrerseite oben ist runter. Jetzt besorg ich mal alle Dichtungen.
    - Kettenkasten oben Fahrerseite -> BMW Original (11 14 7 506 425)
    - Dichtung Magnetventile -> BMW Original (2 * 11 36 7 546 379 und 2 * 11 36 7 513 222)
    - Dichtungplatte Sensor VD -> BMW Original (11 12 7 518 420)
    - O-Ringe Sensoren Ventildeckel -> Original BMW (2 * 12 14 1 748 398)
    - O-Ringe Einspritzleiste -> Original BMW (4 * 13 64 7 509 752)


    Offen sind noch:
    - Dichtungsset Ventildeckel -> Gibt es Empfehlungen was das Dichtungsset für den Ventildeckel angeht? Victor Reinz, Elring oder Original?
    - Dichtung KGE -> Set aus der Bucht oder Original (hätte jetzt erst mal nur die Druckregelventile gewechselt, es sei denn die Schläuche sind hinüber)?
    - eine Schraube muss neu beim Ventildeckel laut newTIS (ganz unten Verschraubung 3) -> finde ich nicht im ETK...habt ihr die neu gemacht?
    - Dichtungsmass, welche könnt ihr empfehlen? Habt ihr die ganzflächig aufgetragen oder wie im newTIS?

    Es war wohl den Abend etwas zu spät für mich...heute noch mal in aller Ruhe geschaut und den Ventildeckel einfach abgenommen. Die Anleitung von @Paladin war insofern hilfreich, dass ich sicher war nichts vergessen zu haben. Danke!
    Nun will ich ja die Kettenkastendichtung oben FS wechseln.
    Laut newTIS muss die Kühlerzarge raus, wo ich den Sinn nicht sehe. Muss die wirklich dafür ausgebaut werden? Die Lima verdeckt eine Schraube, daher muss die muss gelockert werden. Dazu Riemen runter, Umlenkrolle raus und die zwei 16er Schrauben lösen? Nach lösen der zwei 16er Schrauben, bewegt sich die Lima kein bisschen.

    Ich habe mich mal ran gemacht an das Kettenkastengehäuse links und hänge nun beim Abnehmen des VD. Gibt ja einige Anleitungen und Videos. Diese, sowie newTIS in Kombination haben mich an den Punkt gebracht wo ich jetzt bin. Ging soweit ganz gut, die Frischluftleitung, inbesondere der eine Schnellverschluss haben mich etwas Nerven gekostet. Nun hängt der VD am Exzenterwellensensor und nicht nur ein paar Millimeter, sondern da fehlt noch richtig was. Als Ursache habe ich die Bremsleitungen ausgemacht, die da zum HBZ verlaufen. Doch die bekomme ich da nicht weg. Ich habe ein paar Fotos gemacht zum Besseren Verständnis. Habe ich irgendwas übersehen? Wollte auch nicht zu viel Gewalt anweden und da irgendwas abbrechen.
    Als Videoanleitung habe ich hauptsächlich diese (ab Minute zwei wird es interessant und wie leicht das geht...) verwendet, wie ich die VD genau drehen muss + ein paar Tipps gabe es hier von @boldy. Aber irgendwas mache ich wohl noch falsch. Ideen? Tipps?


    In den Rechnung des Vorbesitzers habe ich den Wechsel der VDD rechts gefunden im Zusammenhang mit der Räderkastendeckeldichtung. Auch die Ölwanne wurde da schon mal gemacht. Ist ca. 4,5 Jahre und 85tkm her, daher kümmere ich mich erst mal nur um die rechte Seite und wie @Wally geschrieben hat um alles was auf den Weg liegt + einfache Sachen wie Öldruckschalter der Vakuumpumpe.


    @kskalli
    Gut zu wissen, danke. Da weiß ich, wenn ich fragen kann, wenn ich mich dann dieser Baustelle widme.

    Längst überfällig...das versprochene Update.

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    Meinungen? Schaut aus meiner Sicht gut aus, oder?