Sitze wegen CCC Problemen in Schweden fest

  • Hallo. Nun hat es mich und den E61 (Bj 6/06) endgültig erwischt: Seit November doktort der Freundliche hier am CCC herum und bekommt das Auto nicht zum Laufen. Mit Hauptsicherung (Nr. 18) zieht das Auto die Batterie leer, Fehlerdiagnose sagt: CCC tauschen. Nun hat der ADAC bereits ein CCC aufgetrieben und einfliegen lassen. Nach einem Tag Bastelei haben die Lächler wieder aufgegeben: Jetzt will wohl das CCC über CAN Bus (?) nicht mit dem Bildschirm kooperieren.
    Wir würden ja gerne abreisen, aber ohne CCC keine Heizungsverstellung. D.h. nur die Windschutzscheibe wird warm, den Säugling kann ich so hinten nicht bei diesen Temperaturen transportieren.
    Den CCC hat der ADAC mit Fahrzeugschein über BMW München besorgt (plus schwedischen ETK Ausdruck).

    Hat noch jemand eine Idee, was der chaotische Freundliche hier nicht beachtet hat oder was man noch an Zusatzteilen braucht?
    Meine Europlus läuft im März ab - ich muss also langsam in die Gänge kommen.
    Danke für die Hilfe auf jeden Fall.

  • Tja. Schon möglich. Steht im ETK etwas von dem Interface? Oder woher bekomme ich mehr Infos? Bin etwas verzweifelt, weil ich nicht genau weiß, wie ich dem Freundlichen seine Arbeit erklären soll. Ich dachte nicht, dass ein offizieller BMW Händler das erste mal in seiner Geschichte ein CCC tauscht.
    Ich versuche mal, einen Screenshot des ETK hochzuladen.

  • ich hab da was gefunden vielleicht hilft es dir weiter,





    Wenn der CCC spinnt hilft auch öfters schon mal ein Warmstart, d.h. beide Eject-Tasten sowie den Lautstärkeknopf gleichzeitig für ein paar Sekunden drücken und schon bootet das System komplett neu.

  • Also die Teilenummer vom CCC ist schon korrekt. Aber der BMW-Händler muss doch die gleiche Ausstattung haben wie die deutschen Kollegen, um solche Teile beim Einbau codieren zu können.


    Und Dein Wagen ist von 2006 und somit hast Du noch keine OBD-Schnittstelle mit DCAN.


    Ich würde mich an Deiner Stelle sofort mal mit BMW in München in Verbindung setzen. Das kann doch nicht sein, dass ein BMW-Händler das nicht geregelt bekommt. Oder ist das eine freie Werkstatt?

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Also alle Knöpfe drücken habe ich schon durch - inklusive eines Systemstarts durch Drücken des Notrufknopfes. Gespräch mit SOS Alarm in Schweden. Beruhigung des Mitarbeiters, dass nicht ich spinne sondern meine Elektronik und schon war wieder alles schwarz. Das Ding ist auch wirklich richtig tot - d.h. auch der I-Drive dreht ohne Widerstand. Das Heizungsgebläse bläst so wie es will: In unteren (Lüfter)Drehzahlen geht es mal aus, in oberen Drehzahlen konstant, leider wird nichts warm (wir hatten -23°). Aber es bläst. Mit der Fenster Taste keine Probleme, aber es bläst dann wirklich nur nach vorne.

  • Nee Kentener. Das ist ein richtiger BMW Händler. Ohne wenn und aber. BMW Borås. Auto7h. Habe es sogar schon mit Wein als Zusatz Geschenk versucht. (Soll in Schweden eigentlich helfen.) BMW München kontaktiere ich gerne. Jemand mit Tip, wie man dort Hilfe bekommt?


    Sollte das Display nun auch noch defekt sein, müsste ja eigentlich die Fehleranalyse das anzeigen. Hat sie aber nicht. Oder täusche ich mich damit?

  • hört sich gar nicht gut an.


    eigentlich ist es ein problem von BMW, ist es machbar das sie dir ein ersatzfahrzeug geben damit du mit deiner family nach hause kommst?
    und die sollen schauen wie sie dein auto reparieren und wieder nach deutschland bringen, alles natürlich auf kosten von BMW(garantie) den du kannst ja nichts dafür dass das ccc unbedingt in schweden verrecken muss

  • so. Habe wieder Display und damit Heizung auch hinten und an den Knien. Nur noch die Sprachsteuerung ist verschwunden. Rückreise ist geplant.


    Wie komme ich nur an die Navi DVD ran, die noch im alten CCC steckt? Hat jemand eine Idee?

  • Also ich würde die BMW Leute bitten, nur mal Spannungsversorgung an das CCC zu legen und dann versuchen, ob die Eject-Taste funkfioniert.


    Mir ist mal was ähnliches passiert. Mein DVD-Laufwerk war mal defekt (bevor man bei BMW Austausch-Laufwerke kaufen konnte).


    Als ich dann das Laufwerk getauscht und das CCC wieder eingebaut hatte, hab ich dann gemerkt, dass meine NAVI-DVD noch im alten Laufwerk steckte. Da ich es nicht mehr zurückgeben musste, hab ich das Laufwerk mit grobem Werkzeug auseinandergebogen. War mir damals ziemlich egal, dass das Laufwerk dann komplett kaputt war.


    Aber was war denn jetzt eigentlich des Rätsels Lösung an Deinem Wagen?

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • CCC Austausch. Bisher zumindest. Und Systemupdate. Ich vermute, sie haben beim Tauschen einen Stecker abgebrochen und mir sonst was erzählt. Kurz vorm Abholen ging dann das HUD nicht mehr - da habe ich telefonisch auf weitere Reparatur verzichtet.
    Plötzlich soll das aber wieder funktioniert haben, nachdem sie ein Update begonnen haben, weil noch etwas Zeit war.
    Jetzt habe ich schon Zeit in Deutschland gebucht - die DVD kommt auf jeden Fall nicht ohne mechanische Hilfe heraus. Alle Knöpfe habe ich schon durch. Vielleicht hat auch ein BMW DVD Spieler irgendwo eine Entriegelungstaste...

  • Das CCC geben die Dir mit?


    Eigentlich ist da eine große Pfandpauschale drauf, damit der Händler das alte CCC zurückgibt.

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von Kentener
    Das CCC geben die Dir mit?


    Eigentlich ist da eine große Pfandpauschale drauf, damit der Händler das alte CCC zurückgibt.


    Jepp. Damit auch wirklich die 800 Euro zurück kommen, habe ich das gute Stück hier. Ein Brief aus Deutschland hierher konnte gerade in Kenia nicht zugestellt werden. Da will ich gar nicht wissen, was mit Paketen passiert. Ohne ADAC und Lufthansa wäre das CCC heute noch nicht da.


    welpenhund: Der Göteborger BMW Händler hat gar nicht erst auf Anfrage geantwortet. Die wollten wohl keine Euro Plus Sache angehen. Außerdem hatte ich in Gö Landvetter schon ganz schön kalte Knie, daher wollten wir nicht noch weiter fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!