wenn ihr eure aussagen mit einer klaren argumentation begründet hättet...
meine frage ist gewesen, wie wechsel ich den dsc block am besten?
wenn ihr eure aussagen mit einer klaren argumentation begründet hättet...
meine frage ist gewesen, wie wechsel ich den dsc block am besten?
Einmal dürft Ihr raten, was heute passiert ist....
DSC gewechselt -> Laengsbeschleunigungs-Sensor neu abgleichen -> Fehlerspeicher löschen -> Dejustagedaten im LRR löschen -> ACC geht
Nun muss noch der LRR-Sensor richtig justiert werden, der erkennt stehende Autos zu spät und schaut etwas zu weit nach links. Den ersten Autos bin ich schon durch die Stadt gefolgt, inkls. Ampelstillstand "Stop&GO".
Danke an alle die fachliche und sachliche Unterstützung erbracht haben.
DSC gewechselt heißt?!
Thorsten
Es gibt 2 untschiedliche DSC Steuergeräte im E60/E61. Ohne ACC ist der DSC-Block mit 2 Drucksensoren weniger ausgestattet. Die angeschlossene Hardware wird nach jedem "zündung EIN" einer Plausibilitätsprüfung unterzogen, und je nach angeschlossener Hardware die Software entsprechen ausgewählt.
Desshalb haben auch beide DSC-STG die selbe ZUSBNR und Software.
Dies liegt vermutlich an der Prüfung dieser Sicherheitssoftware auf dem DSC durch den TÜV. Damit nur eine Software geprüft und zertifiziert wird, werden solche Hardwareerkennungsroutinen eingebaut. Dies mindert den Prüfaufwand, da große Teile der Software identisch sind.
Auf dem Block ohne ACC steht folgende Boschnummer:
0 265 250 217
Auf dem Block mit ACC steht folgende Boschnummer:
0 265 250 213
Der Block mit der 213 am Schuss ist Pflicht für das ACC Stop&Go im E60/E61, da sonst eine Abschaltung durch das DSC an das LDM STG geschickt wird. Dies würde dann auch im Fehlerspeicher stehen.
zum DSC-Wechseln:
Hab die Bremsleitungen vom DSC entfernt, die 2 Halterungsschrauben entfernt. DSC aus den Gummipuffern entnommen, DSC für ACC an die Stelle gebracht und Bremsleitungen wieder genauso angeschlossen.
Bremse konventionell(Bremspedal) an den Oberen 4 Bremsleitungen direkt am DSC-Block entlüftet.
Nun ist noch etwas Luft im Bremssystem, dass muss noch mit INPA entlüftet werden und gut ist.
Weiß jemand, ob es zwingend notwendig ist eine Bremsentlüftungspumpe anzuschließen, wenn ich die Entlüftungsroutine via Inpa starte???
also ich weis nicht genau wie es bei BMW ist mit dem dsc aber bei anderen Herstellern muss über den tester ein Programm gesteartet werden.
da wird dann die konvetionelle bremsentlüftung angeschlossen, es muss ständig das Bremspedal gedrückt werden und alle 4 räder plus kupplung müssen auch noch entlüftet werden während das dsc ständig pumpt und sich selbst entlüftet.
Ich würde da auf nummer sicher gehen und das bei BMW machen lassen. wenn bei 200 die Bremsleistung nachlässt, ich weis nicht
habe aber noch eine kleine frage:
ich möchte auch das acc2 nachrüsten, habe allerdings einen schalter. wurde der lci überhaupt mit schalter und acc ausgeliefert? und müssen dann auch die nahbereichssensoren mit verbaut werden wenn er sowieso nicht bis stop and go runterregelt? oder genügt es dann den gang raus zu machen und er bleibt selbstständig bis null stehen?
@ tweaker: Glückwunsch zur geglückten ACC Nachrüstung, ich denke, ich werde dieses Thema auch noch angehen. Beim Thema Entlüftung schiesse ich mich allerdings nsh89 an: lass es bei BMW machen.
@ nsh89: ACC wurde nur mit Automatik bzw Sportautomatik ausgeliefert. Ist auch logisch, da sich der Tempomat sofort deaktiviert, sobald man auf die Kupplung tritt.
Für dich wäre es natürlich interessant zu wissen, ob du eine ältere ACC Version ohne Stop&Go nachrüsten kannst, da bin ich allerdings raus und lasse fachkundigeren den Vortritt.
Gruß
Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.
Wenn man nicht das notwendige Know-How bzw. Unterstützung hat und noch nie ne Bremse entlüftet hat, sollte man es schon von Profis machen lassen (sofern man die Typen beim "Profis" nennen darf)
ZitatOriginal von nsh89
BIG-O: mein tempomat geht nicht aus wenn ich Kupplung drücke?!
zumindes deaktivieren müsste er aber, da sonst die Drehzahl in die Begrenzung geht.
Oder wird im Nächsten Gang wieder automatisch Beschleunigt?
ps: kenne den Tempomat mit Schalter nicht...
edit: ist das Verhalten des Tempomat beim Kupplung treten und Bremse treten unterschiedlich?
Du kannst im 3. gang Ortsausgang den tempomat auf 100 stellen und beim beschleunigen schalten, geht! Und genauso wenn man überholen will und noch tempomat drin hat schaltet man runter wie gewohnt! Das wird schätz ich mal vom kupplungsschalter erkannt und der nimmt das e-Gas in dieser Zeit einfach weg damit er nicht hochdreht.
Edit: in beiden Fällen sprich hoch und runterschalten geht nach 5 Sekunden Kupplung Drücken der tempomat aus!
ZitatOriginal von nsh89
Du kannst im 3. gang Ortsausgang den tempomat auf 100 stellen und beim beschleunigen schalten, geht! Und genauso wenn man überholen will und noch tempomat drin hat schaltet man runter wie gewohnt! Das wird schätz ich mal vom kupplungsschalter erkannt und der nimmt das e-Gas in dieser Zeit einfach weg damit er nicht hochdreht.
Edit: in beiden Fällen sprich hoch und runterschalten geht nach 5 Sekunden Kupplung Drücken der tempomat aus!
OK, super Funktion hab ich so auch noch nicht gehört, das dies bei nem Tempomat mit Schalter so realisiert wurde. BMW
Edit: aber zu deiner Ursprünglichen frage zurück. ACC ist eigentlich nur in Verbindung mit Automatik da gewesen. Es wird sicherlich nicht mit Schalter funktionieren.
hmmm das ist schade, mein nachbar hat einen e90 mit handschaltung und der hat das acc verbaut schade...
ZitatOriginal von nsh89
hmmm das ist schade, mein nachbar hat einen e90 mit handschaltung und der hat das acc verbaut schade...
schau doch nochmal in den Preislisten vom vfl nach... es steht da dabei, was nur in Verbindung geht...
Ich hole den Thread mal nach vorne.
Habe ihm mal komplett durchgelesen und fände es ganz interessant zu wissen, welche Teile benötigt werden für ACC Stop&Go im LCI (Automatik, Tempomat mt Bremsfunktion).
Meines erachtens:
- 1x LRR Sensor
- 2x SRR Sensor
- Steuergerät
- ACC-fähiges DSC
- Bedienhebel
- Kabel, Halter
- jemanden der das ganze Codiert...
ist das korrekt?
Ich hole den Thread auch nochmal vor und hoffe, dass mir jemand helfen kann...
Ich möchte ebenfalls ACC bei meinem LCI nachrüsten, allerdings erstmal OHNE stop and go, gabs ja so auch werksseitig so beim LCI.
Kann mir jemand sagen, was ich dafür brauche und ob in diesem Fall auch das DSC gewechselt werden muss?
Auch bin ich ein bisschen verwirrt mit ACC 1 und 2, welchen Sensor brauche ich und wie kann ich die beiden unterscheiden?
Schonmal vielen Dank und Gruß
Jules
ZitatOriginal von Jules
Ich möchte ebenfalls ACC bei meinem LCI nachrüsten, allerdings erstmal OHNE stop and go, gabs ja so auch werksseitig so beim LCI.
Kann mir jemand sagen, was ich dafür brauche und ob in diesem Fall auch das DSC gewechselt werden muss?
Jules
Woher hast du die Info, dass es beim LCI auch ACC ohne Stop&Go gab?
Das DSC musst du in beiden Fällen wechseln.
Gruß Tweaker
Hallo Tweaker,
sorry für die verspätete Rückmeldung, ich hatte deine Antwort garnicht gesehen...
In meiner Bedienungsanleitung stehen 3 Varianten:
-Geschwindigkeitsregelung
-Aktive Geschwindigkeitsregelung
-Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion
s. auch hier, ab. Seite 70
http://5series.net/info/2008_5_Series_Manual_DE.pdf
Daher bin ich davon ausgegegangen, dass es auch eine Variante ohne Stop&Go gibt?
Wenn man das DSC aber sowieso tauschen muss, würde ich allerdings dann doch direkt die Version mit verbauen.
Ist denn eigentlich die Teileliste vom "kanzler" richtig und hast du vielleicht eine kurze Anleitung, was wo angeschlossen werden muss? Das wäre echt super hilfreich!
Schonmal vielen Dank und nen schönes Wochenende
Jules
ich wollte damals als ich es bei mir nachgerüstet habe eine Anleitung machen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Schicke mir mal dein email per pn dann schick ich dir meine daten.
gruß tweaker
Danke, ist unterwegs!
Hat sich für mich erstmal erledigt da der Wagen spontan verkauft wurde...
Hatte alle Teile beisammen und werde sie nun verkaufen, zu finden in den Kleinanzeigen und bei ebay!
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