Scheibenwischer einstellen

  • Hallo!


    Auf der Fahrerseite meines 5er ist der Scheibenwischer etwas zu hoch eingestellt, man sieht es vorn vorne auf den ersten Blick und bei Geschwindigkeiten über 50km/h schlägt dieser links oben immer an, dadurch entstehen jedesmal laute Klack-Geräusche.
    Weiß jemand wie man diesen einstellen kann?


    LG

  • Hab ich probiert, unter dem Scheibenwischerarm sitzt aber ein ziemlich harter Gummi mit Rillen wo der Arm draufgeschraubt wird, und der sitzt fest und läßt sich nicht korrigieren. :?:

  • Für diesen Klotz brauchst du einen Abzieher.


    Dieser gibt die Endlage des Wischers vor. Die BMW-Werkstatt hat für diese Arbeit das entsprechende Spezialwerkzeug.

  • Hallo zusammen!


    Mein linker Wischerarm (Fahrerseite) steht auch etwas zu hoch und schlägt oben am Rand an.


    Ein Kollege meinte, dass man die Endposition der Wischer neu initialisieren kann. Ich habe INPA und ein entsprechendes Datenkabel.


    Kann mir einer erklären wie das geht oder liegt es tatsächlich an einem verschlissenen Relais?


    Danke!


    Gruß,
    Ernst

  • Also wenn die Position der Wischer nicht stimmt hat sich bestimmt eine Werkstatt beim Scheibenwechsel daran vergangen.


    Zum Einstellen vom Fahrerwischer Schraube lösen und Arm abnehmen. Position auf den Rasten merken.
    Dann mit Abzieher den Klotz abziehen. So nun alles wieder leicht drauf und dann auf die gewünschte Position drehen. Das Maß ist 87+-3mm vom Windlauf zu mitte Wischerlippe.
    Dann mit Drehmoment das am Wischerarm steht wieder anziehen.


    Gruß Pilot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!