Heckklappen - Lifter

  • Hm...meine heckklappe wird durch die dämpfer auch nicht mehr richtig aufgedrückt bzw. zugezogen!! Das Problem besteht seid dem es kalt geworden ist!


    Stärkere Dämpfer wären somit nicht schlecht!
    Weiß denn keiner was??

  • Ihr denkt aber daran...das die Lifter bei dieser Kälte eh etwas schwach auf der Brust sind.


    Das Öl in den Dingern ist jetzt bei den Temperaturen ziehmlich zäh...


    Ich denke das stärkere Lifter im Sommer dann die Klappe ins Weltall schießen. :D



    Gruß TOM

  • Die heckklappe wird nicht mit Gasdruck aufgemacht, sondern mit federn!
    Diese federn sitzen rechts und links hinter im kofferraum hinter den seitenabdeckungen und kann man nach belieben verstellen

  • Ich glaube da darf ich jetzt "FALSCH" sagen.



    Bei der Limosine wird der Kofferraumdeckel mit Federn geöffnet, aber beim Touring wird die Heckklappe mit Liftern (ÖL) geöffnet.


    Zumindestens hab ich zwei so Dinger dran....



    VG TOM

  • Beim Touring sind es Gasdruckdämpfer.


    Bei der Limo sind laut syrus Federn montiert.


    Nochwas: Stärkere Gasdruckdämpfer/-federn schiessen die Klappe im Sommer nicht in den Himmel.


    Bei Gasdruckfedern ist es so, je mehr Druck drinn ist, um so mehr Kraft bringen diese auf. Die Geschwindigkeit bleibt gleich. Vorausgesetz die Temperaturen sind gleich.
    Niedrige Temparatur heißt, sie laufen sehr zäh und kraftlos.
    Das haben aber alle Autos, unser Golf und der Ford haben das Problem auch.
    Solltest Du im Sommer immer noch unzufrieden sein, wechsle einfach die Dämpfer, denn nach ich schätze mal 4-6 Jahren haben die es über.


    Dieselflink, geh mal an deinen Dicken und öffne die Klappe..., danach schließe sie wieder. Geht sie genau so zäh(schwerfällig) zu, wie sie im Winter auf geht, sind die Dämpfer OK.
    Mit stärkeren Dämpfern würdest du die Klappe im Winter nicht mehr runter gezogen bekommen. Denk mal an eine 60Kg Frau, auch die muss die Klappe wieder zu bekommen.


    Wenn die Klappe durch die Dämpfer allein aufschwingt, besteht die Gefahr, an der Garagendecke oder im Parhaus oben anzustoßen. Bei Fahrzeugen, bei denen die Klappe durch E-Motoren und Spindelstangen automatisch auf geht, da kann der Öfnungswinkel der Klappe eingestellt werden.


    MfG René


  • Servus.
    Habe gerade im Rahmen der E+ die Dämpfer tauschen lassen, da die Klappe in jeder Öffnungsstellung stehen blieb und ich mir 2x den Kopf am Schloss stieß. :angry:
    Jetzt mit den neuen Teilen ist auch bei Minusgraden kein Unterschied zum Sommer feststellbar.
    Öffnen einwandfrei und selbständig. :top:


    greets
    bmw-fux

  • Okay :top:


    Also an das Problem, daß mit stärkeren Dämpfern die Heckklappe vielleicht leichter aufgeht, dafür aber schwerer wieder runter, hab ich nicht gedacht :D


    ...obwohl lustig, wenn meine Frau, die tatsächlich recht leicht ist, oben an der Heckklappe hängt :D
    Das will ich sehen, das mach´ auf jeden fall :evil:


    Nee, Scherz beiseite.
    Wenn das über E+ geht, lass ich die auch tauschen.
    Ansonsten habe ich mal eine vielleicht interessante Web-Seite gefunden https://ssl.kundenserver.de/ss…de/gasfedern_programm.php


    So wie es aussieht, bauen die wohl individuell solche Dämpfer. Ist aber sicher nicht billig.


    Freut´mich immer wieder, daß das Thema so ausführlich behandelt wird. Ich liebe das Forum :trinken:

  • Servus!


    Mein erster Beitrag in diesem Forum, ich bin seit Juni 2013 E61-Fahrer & war früher in einem anderen Forum (mt), mit einem anderen Auto, unterwegs ;)


    Ich wollte keinen neuen thread aufmachen, daher grabe ich diesen hier aus...


    Nun zu meiner Frage: Gibt es beim Austausch der Gasdruckdämpfer für die Heckklappe etwas "besonderes" zu beachten (ich habe die Sparversion ohne el. Klappe)...?


    Gruß
    weflydus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!