Leuchte mit Motorblocksymbol

  • Bei meinem 532i Bj. 2005, aktuel 5900km, brennt ab und zu die gelbe Kontrollleuchte mit dem Motorblocksymbol in unregelmäßigen Abständen. Meistens geht sie nach zwei Tagen wieder aus und dann nach 1000km manchmal erst nach 3000km wieder an. Zum ersten Mal leuchtete die, als ich im Sommer 2009 den Wagen mit 39000km gekauft habe.


    Im Display werden keine Störungen gemeldet und beim Bordcomputer auslesen hat man auch nichts finden können.


    Meine Vermutung ist der Nockenwellensensor.
    Weiß jemand wo der Nockenwellensensor in einem 532i ist - vielleicht ein Bild oder Zeichnung?


    Vielleicht hat jemand auch das Problem?
    Gruß

  • Ich hatte es mal.
    Es war der Nockenwellensensor.
    Dank E+ getauscht und es war kein aufleuchten mehr.
    Unregelmässigkeit gabs beim fahren nicht aber es stört wenn es angeht.
    Also tippe ich bei dir auch das gleiche Problem.

  • Soo, heute war ich beim Bosch-Dienst den Fehlerspeicher auslesen.
    Es waren folgende Fehler:


    CDA7 Sensor für vordere Höhenverstellung der Fahrersitzfläche, Timeout


    2A98 synchronisation Nockenwelle zu KW Wert außer Bereich


    2A82 VANOS-Magnetventil Einlass-Nockenwelle mechanisches Klemmen


    Nachdem die Fehler gelöscht waren, nach ca. 5 Km ging die gelbe Leuchte wieder an.
    Wieder zum Bosch-Dienst den Fehlerspeicher auslesen.
    Diesmal waren folgende Fehler:

    CDA7 Sensor für vordere Höhenverstellung der Fahrersitzfläche, Timeout (und das obwohl alles funktioniert)


    2A82 VANOS-Magnetventil Einlass-Nockenwelle mechanisches Klemmen.


    Leider wussten die Jungs nicht ob nur der Sensor defekt ist oder die ganze Steuereinheit, die die Sensoren bedient. Die haben auch ehrlich zugegeben, dass die so was beim e60 noch nicht ausgetauscht haben.


    Jetzt werde ich wohl in die BMW-Werkstatt müssen.


    Was wurde bei Euch ausgetauscht - nur der Sensor oder die komplette Steuereinheit ?


    Gruß

  • Also, dieses leuchtende Motorsymbol ist für die unterschiedlichsten Fehler zuständig.
    Bei mir hat der Freundliche "Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor gestört/ prüfen" ausgelesen.
    Hat den Fehlerspeicher gelöscht und das ist jetzt ca. 1 Jahr her.
    Vor 2 Wochen, nach einer eisigen Nacht, musste ich 2 x starten, bis der Motor lief. Danach: gelbe Lampe leuchtet!!!
    Hatte aber wenig Zeit zum :) zu fahren. Nach 3 Tagen plötzlich: Lampe aus und blieb aus.


    wub

  • Zitat

    Vor 2 Wochen, nach einer eisigen Nacht, musste ich 2 x starten, bis der Motor lief. Danach: gelbe Lampe leuchtet!!!
    Hatte aber wenig Zeit zum :) zu fahren. Nach 3 Tagen plötzlich: Lampe aus und blieb aus.
    wub

    Es kann sein, dass die Lampe wegen schlechter Abgaswerte (oder was eben damit zusammenhängt) anging. Soweit ich das mal gelesen habe, wird dieser "ASU-Fehler" nach einer Anzahl x fehlerfreier Motorstarts/Lauf-Zyklen ohne Abgas-Probleme von selbst wieder gelöscht.

  • [quote]Original von DLPniok


    2A82 VANOS-Magnetventil Einlass-Nockenwelle mechanisches Klemmen.


    Hallo,
    ich bin zwar auch kein Profi, aber wieso soll das hier ein Sensorfehler sein?
    Wenn ein Magnetventil klemmt, warum wird dann nicht danach geschaut :?: :?:

  • Also das Problem kann von verschieden Ursachen abhänig sein.
    Fehlerspeicher auslesen und schauen ob Einlass oder Auslassseite gespeichert ist. Anschließend löschen.
    1. Vanos-Magnetventiel klemmt
    Magnetventiele ausbauen, mit Druckluft ausblaen und danach Einlass mit Auslassseite tauschen.


    Probefahrt--> Fehler immernoch da, also wieder auslesen und schauen ob Fehler gewandert ist.
    Wenn ja Magnetventil im Eimer wenn nicht kommt es darauf an ob du einen Automatic hast oder nicht. Wenn ja ist die Frage ob Du oft im Steptronic-Mode fährts. Durch falsches schalten verstellen sich die Steuerzeiten und du mudsst zu freundlichen . Der steckt die Nocke ab und stellt dir die Steuerzeiten wieder ein. Das ist leider ein bekanntes Problem welches man nur durch nicht verwendung des steptronicmodus abschaffen kann. Natürlich keine Generalaussage von mir, aber bei mir war es der Fall. Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!