M5 18" mit Winterreifen

  • hallo,


    habe auf meinem e60 525iA letzte Woche M5 18" Räder mit Winterreifen 245/45/18 montiert. wollte diese nun beim TÜV eintragen lassen, aber laut TÜV geht das nicht, da hierüber keine Unterlagen existieren. nun meine Frage, hat von euch jemand die gleichen räder mit der bereifung montiert, und auch eingetragen bekommen. und könnte mir der jenige seine unterlagen als pdf datei zur verfügung stellen. bzw. gibt es von bmw ein teilegutchten über diese felge. es ist die style 184 vom bmw M5.


    für eure hilfe im voraus vielen dank


    hersch123

  • Das Problem ist nicht die Felge sondern die Reifendimension. Du hast die Reifen vom M5 mit 245/45, brauchst aber für deinen "normlen" 5er 245/40. Das kommt daher, da der M5 andere Kotflügel hat! Denke das könnte schwierig werden! :faq:

  • Ja, hier... :D


    Also ich verweise einfach mal auf diesen Thread


    Bild auf der Userpage. ;)




    Ich muss allerdings zugeben, dass ich bisher nicht die Zeit hatte, um auf einen Prüfstand zu fahren. Somit ist die Eintragung noch nicht erfolgt.


    Aber grundsätzlich steht mit dem Nachweis der km/h Anzeige dann nichts mehr im Weg, so der Prüfingenieur.


    Edit fällt noch ein: Die Freigängigkeit ist auch ohne die breiteren Kotflügel des M5 gegeben.

    So lange die automobile Unterschicht auf der linken Spur parkt, solange wird es Drängler und Raser geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kev ()

  • hallo,


    danke für eure antworten, habe heuteüber meinen händler ein festigkeitsgutachten bestellt, dauert aber bis zu 4 wochen meinte er. hoffe mal das ich sie dann nachdem ich die geschwindigkeits messung auch gemacht habe. eingetragen bekomme.


    freundlichst


    hersch123

  • Hi,


    War von euch jetzt jemand erfolgreich beim TÜV und die M5 Reifengrößen eintragen lassen?
    Ich würde gerne die M5 Winterreifen eintragen lassen und am liebsten auch die m172 mit 5 % mehr Niederquerschnitt. Also 245/40 und 275/35
    Derzeit fahre ich die Winterreifen hinten mit 10 mm Distanzscheiben, was schon sehr knapp ist, der Reifen hinten aber sehr schön mit den Kotflügeln abschließt.


    Grusse... M

  • Was wäre denn nötig, damit der Tüv einem das einträgt?
    Vom Reifenumfang ist es ja das gleiche, wie die M184 Winterreifen des M5, die haben auch 5% mehr Niederquerschnitt im Vergleich zu den freigegebenen 18" Reifen.


    Ich finde die M172 im E60 mit M-Paket stehen ein bisschen zu luftikus, sprich, der Wagen könnte tiefer oder eben mehr Reifenumfang.


    Hat sich denn niemand mit den M5 Felgen im "normalen" E60 beschäftigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!