welchen kaufen was beachten??

  • hallo


    mein name ist Erik bin 31und komme aus dem raum Göttingen.


    habe demnächst von vw zu bmw zu wechseln und da mir ein e60/61 optisch sehr gefällt wollte ich mir so einen zu legen. in sachen bmw habe ich nicht so die erfahrung wie mit vw. daher hätte ich so paar fragen an euch da mir das schon glaub viel weiter helfen könnte.
    kann man die autos mit hoher km kaufen, so 150tkm und mehr, und es sollte schon ein diesel mit M-optik sein.
    gabts denn irgendwelche probleme mit den bj 2003 2004?
    was sollte man beachten wenn man so ein auto kauft?.als ziehl habe ich mir so ca. 16-17t euro gesetzt, mehr wollte ich nicht ausgeben.


    danke im voraus erik

  • Also ich hatte bisher 2 x den E61 Bj. 2004. Einen 525i und nen 530d.
    Motortechnisch keinerlei Probleme gehabt.
    Schwachpunkte beim Touring sind aber definitiv die Niveauregulierung und der Heckklappenkabelbaum.
    Hatte ich beides bei beiden Fahrzeugen. Wurde bei mir allerdings jeweils auf Garantie ersetzt. aber teurer Spaß!

  • ich habe einen E61 535d EZ: 2006 mit mitlerweile fast 190.000km, Probele hatte ich bis jetzt keine großen. Bei der Niveau sind die Ventiele kaputt gegangen, die Injektoren und Glühkerzen habe ich jetzt auch getauscht. Aber sonst ist alles in Ordnung, habe gstern mal Drallklappen und Turbo angeschaut (ist immernoch der erste) und sie haben zwar spuren (klar bei den km) aber alles so das ich mir da noch keine Gedanken machen muss. Kabelbaum an der Heckklappe ist auch ok, aber das die brechen ist ja schon seit dem E36 ein problem


    Ich würde aber vielleicht nicht ein Auto der ersten Generation nehmen, wo bielleicht noch "Kinderkrankheiten" gibt, deswegen ist meiner auch EZ 1/2006

  • Hallo Erik,


    erstmal viele Grüße aus der Nachbarschaft :)


    mich würden die Motorprobleme (Drallklappen, Turbo, Motorschäden) am meisten vorm Diesel abschrecken!
    Da sind mal schnell 10.000 - 15.000 euro Schaden lt BMW! Sicher kann man das dann auch noch "etwas" günstiger reparieren...
    Und so selten ist das ja nicht mit den Motorschäden, bei mir im Bekanntenkreis gleich 2 mal. Einmal e61 und x5!
    Also wenn du nicht auf nen Diesel wegen der Kilometer angewiesen bist, dann würd ich dir zum Benziner raten.


    Gruß Carsten

  • hallo


    danke erstmal für die antworten.
    dachte bmw hat nicht so viele krankheiten wie vw.
    was das pflegen angeht da bin ich schon sehr penibel aber wenn man 10min spass haben will dann soll das auto auch aushalten.ich hatte vor wenigen monaten als spassauto einen M3 3.2 bj 98 und da war das genauso.


    als e60 sollte schon ein diesel sein weil ich in ks arbeite.
    oder man nimmt doch ein benziner aber dann mit gas.
    tja das ist hier die frage was man nimmt.
    von NM ist nartürlich der diesel spritziger.
    fahre momentan touran mit 170ps diesel und es macht viel spass mit dem auto.

  • Also ich bin auch von VW zu BMW gewechselt.
    Hatte einen VW Passat 3BG Highline, TDi 131 PS.
    Der lief 140.000 km und 5 Jahre ohne den Hauch einer Anomalie, Schadens oder sonstwas.
    Lediglich das typische TDI Motroruckeln und die Lautstärke
    gingen mir auf den Keks, sowie die unbequemen Sitze.


    Nun habe ich einen E61 530D, Automatik, Komfortsitze (die empfehle ich dir auf jeden Fall!).
    Das Auto ist sehr solide, sehr komfortabel, guter Verbrauch bei der Leistung.


    Aber mich begleitet immer das Gefühl, dass ich bei diesem Auto viel mehr aufpassen muss,
    viel mehr pflegen muss und vor allem immer viel mehr Kohle auf der Seite haben muss.
    Es sind unter anderem die hier in den BMW-Foren sehr viel diskutierten, auftretenden Probleme, die mich besorgen.
    Soviele, teils auch sehr kostenintensive und gravierende Probleme,die hier auftauchen, gibt es beim Passat definitiv nicht.
    Ich spreche hier natürlich nur für mich in Verbindung mit dem direkten Vergleich zu meinem alten Passat.
    Vergleichen im ursprünglichen Sinne kann und will ich die beiden Autos natürlich nicht, sind zwei völlig verschiedene Autos.
    Der E60/E61 hat viel mehr Elektronik-Schnick Schnack und andere Komponenten.
    Dennoch sind es Autos und der BMW spielt in der Premium Liga. Das ist ein Grund, weshalb ich mir sage und erwartet habe,
    dass hier eigentlich weniger Probleme auftauchen sollten. Immerhin hat das Auto mal 70.000 Euro gekostet.
    Ich war sehr lange in einem Passat Forum aktiv und habe mich erstmal erschrocken, nachdem ich las, was hier in den BMW Foren so alles für Probleme erörtert werden.
    Hätte ich mal vor meinem Kauf lesen sollen.


    ABER: Bereut habe ich den Kauf bis jetzt noch nicht, da auch bei mir NOCH keine großen Probleme aufgetreten sind.
    Der 530D macht einfach sehr viel Spaß, ist dynamisch, kraftvoll, agil, sportlich und dabei sehr komfortabel.
    Ich sage nur Komfortsitze :top:
    Er ist geräumig mit netter Ausstattung und wie erwähnt relativ sparsam. Hab im Schnitt (kombiniert, etwas mehr Stadtverkehr) ca. 8,6 Liter im Verbrauch.


    An präventiver Pflege achte ich nach der Autowäsche immer darauf, den kompletten Heckklappen- Bereich innen und außen richtig zu trocknen.
    Wegen den hier angesprochen Kabelbaum/Heckklappenproblemen.
    Außerdem soll der Turbo und die Drallklappen sehr empfindlich sein.
    Hoffe nur, dass ich damit keine Probleme bekomme.
    Bei mir macht mir im Moment das Getriebe Sorgen, da es
    wirklich sehr ruppig und unsanft schaltet.
    Beim Passat z.B. hat man von Schaltvorgängen gar nichts gemerkt. Habe diesbezüglich aber schon einen Termin zwecks Ölwechsel.


    Ich denke, wenn du beim Kauf die Augen aufmachst
    und keinen verhunzten E60/61 an Land ziehst (davon gibt es jede Menge), wirst du
    'ne Menge Spaß haben.
    Ich freu mich jeden Tag auf 'ne Fahrt! :trinken:

  • Zitat

    Original von Charlie Wax


    Aber mich begleitet immer das Gefühl, dass ich bei diesem Auto viel mehr aufpassen muss,
    viel mehr pflegen muss und vor allem immer viel mehr Kohle auf der Seite haben muss.
    Es sind unter anderem die hier in den BMW-Foren sehr viel diskutierten, auftretenden Probleme, die mich besorgen.


    wem geht es da nicht so ... :rollen:


    pers. würde ich keinen 2003-04er kaufen ... sind die ersten baujahre ... da weis man nie so recht ... 05-06 ist da schon besser ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!