Spurverbreiterung

  • Hallo Leute ,
    ich habe vor mir eine Spurverbreiterung zu montieren hinter sowie auch auf der Vorderachse.
    Meine Frage ist was kann ich für Maße verbauen ohne an der Karosse etwas zu tun .
    Ich habe 8x18 Felgen ET20 mit 245 Reifen .
    Hat jemand bezogen auf diese Radreifenkombination Erfahreung was Spurverbreiterung betrifft.
    Mfg. Dirk

  • Vorne würde ich auch nichts machen. Mein Tuningspezi hat mir dringend davon abgeraten. Er meinte, die Lenkung könnte auch bei sehr geringer Spurverbreiterung unruhig werden.


    Ist eigentlich auch unnötig, da die Räder an der VA die Radhäuser wesentlich besser ausfüllen als an der HA. Nun habe ich nur hinten 15er Platten drauf. Die Räder schließen jetzt auf beiden Achsen fast mit der Kotflügelkante ab. Sieht gut aus. Die Bilder auf meiner Userpage zeigen meinen Dampfer allerdings noch ohne Platten.

  • Ich habe erstaunlicherweise nur 10 mm drauf und das schaut so aus ( siehe Bild ).
    Allerdings wurde bei mir schon gebörtelt, weil die Räder bei grösseren Bodenwellen am Kotflügel schleiften.
    Wie kommt das ? Könnte das evtl. mit dem M Fahrwerk zusammen hängen ? :?:
    Will beim Radwechsel hinten mal 15 oder 20 mm ausprobieren. [Blockierte Grafik: http://www.vmwbn.de/E60_Forum/sign_traudi.gif
    [Blockierte Grafik: http://www.vmwbn.de/E60_Forum/P1010040.JPG]


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Hmm Harald, kann ich Dir gar nicht sagen. :?:
    Auf der Rechnung steht folgendes drauf wie in meiner userpage übernommen:


    Bereifung Sommer : vorn 245/45ZR19 Falken TL FK-452 98Y auf Alu-Felge OXIGIN 06 Lexor Chrom silber 8,5x19, hinten 275/30ZR19 Falken TL FK-452 RF 96Y auf Alu-Felge OXIGIN 06 Lexor Chrom silber 10x19


    Weis nun echt nicht wie ich die ET herausbekomme ?! :?:
    Edit: War mal bei Oxigin auf der Seite. Kam aber nicht wirklich zurecht. Glaube hinten ET30 zu haben.
    Mal paar Bilder ?
    [Blockierte Grafik: http://www.oxigin.de/images/ga…lige_Raeder/Oxigin5er.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.oxigin.de/images/ga…r/bmw/Radansicht_VA_n.jpg
    Alle Urheberrechte der Bilder selbstverständlich bei Oxigin !



    LG
    Andreas

  • So Männers, insbesondere Rudi, da Intresse deinerseits bestand. [Blockierte Grafik: http://www.vmwbn.de/E60_Forum/a010.gif
    Habe die 10mm Spurplatten gegen 20mm Spurplatten ausgetauscht. Desweiteren wurden je zwei Federwegsbegrenzer verbaut.
    Hier mit 10mm Spurplatten......
    [Blockierte Grafik: http://www.vmwbn.de/E60_Forum/10mm_Spurplatte.jpg
    ....und hier mit 20mm Spurplatten. Der Unterschied ist für 10mm pro Seite schon ganz schön.
    [Blockierte Grafik: http://www.vmwbn.de/E60_Forum/20mm_Spurplatte.jpg
    Nun sieht der Popo von hinten ganz schön wuchtig aus. :D


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Wieviel die Spurplatten optisch ausmachen, hängt von der ET der Felgen ab. Ich habe hinten pro Seite 15mm verbaut und wenn ich mich nicht irre, eine ET von 34.


    Timmy

  • Ich muss auch vorne machen weil sonst meine 20" chromfelgen an die Stoßdämpfer streifen , hab es mal mit 20mm pro achse versucht also 10mm pro rad und es ging gut aber mir fehlen noch die neuen reifen die diese woche kommen müssen.

  • Am WE war ich ja mit etwas schnellerer Geschwindigkeit und zwei Beifahrern unterwegs.
    Bei 240km/h aufwärts setzen meine Räder hinten trotz zwei Federwegsbegrenzern leicht auf.
    Bei hohen Geschwindigkeiten hört sich das echt brutal an. [Blockierte Grafik: http://www.vmwbn.de/E60_Forum/c010.gif]
    Was könnte ich da noch machen um dies zu vermeiden ?
    Kotflügel ziehen möchte ich nicht, da ich dann die Optik mit den leicht herforstehenden Rädern nicht mehr habe und theoretisch ja die 10mm Spurplatten wieder montieren könnte. Ergebnis wäre das selbe.
    Weitere Federwegsbegrenzer ?
    Denke mir auch, dass das für die ganze Stossdämpferaufhängung nicht gut ist wenn es da immer "knallt".
    Ich hätte nicht gedacht, dass der Wagen wirklich sooo tief eintaucht. Wieder was dazu gelernt.
    Bei geringeren Geschwindigkeiten ist alles i.O.
    Wie es ist wenn ich alleine unterwegs bin kann ich leider nicht sagen.
    Könnte u.U. dann auch i.O. sein, da ja hinten kein Gewicht ist was zusätzlich den Wagen drückt.
    Es handelt sich wirklich nur um wenige Milimeter, wenn überhaupt. Am Reifen ist kaum Abrib zu sehen, sieht aus als wenn ich den Reifen poliert hätte. Im Radkasten habe ich gefühlt (sehen kann man nichts wenn das Rad dran ist), dass das Silikon vom versiegeln leicht abgeschuppert ist.
    Also Material wurde in dem Sinne nicht beschädigt.
    Aber der Sound der da entsteht.... da läufts mir eiskalt den Rücken runter. :D
    Komme leider erst nächste Woche zu meinem Reifendealer und hätte vorher halt gern paar Vorschläge.
    Hat jemand eine Idee ?


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Entweder probierst du mal 15mm Spurplatten oder du steckst 1cm mehr Federwegsbegrenzer dazu.
    Wie dick sind denn die Federwegsbegrenzer jetzt? Zu wenig Federweg ist nicht gut für die Radaufhängung.

  • Also so wie ich das bei mir ausgemessen habe würde ich hinten gerne 25mm pro Rad draufmachen, dann sollte die Aussenseite der Reifen bündig mit der Aussenkante des Radlaufs sein, ich hoffe er streift dann noch nicht.


    Die 20mm von denen ihr hier in der Mehrzahl schreibt erscheinen mir ein bisschen zu wenig.


    Also bei normalen M-Fahrwerk und den originalen M135 18 Zoll Felgen

  • Volker B5


    Hmm, ich kann mir doch nicht alle 2 Wochen neue Spurplatten kaufen ?!


    Thunderdome


    Ist doch von Felge zu Felge anders !
    Die ET ist hierbei entscheident.


    Popey


    Wie jetzt ?


    Jonny


    Damit würde die TÜV Zulassung erlöschen.


    @yogi


    Siehe Antwort an Volker B5.
    Wie dick die zwei pro Seite im Moment sind weis ich nicht. Das das für die Radaufhängung nicht gut seiin kann schrieb ich ja bereits, weil ich mir sowas schon dachte.


    Nunja, mal sehen was der Reifendealer für eine Lösung vorschlägt.


    Viele Grüsse
    Andreas

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