Lambda Wert zu hoch

  • Hallo
    War heute beim Tüv wegen Hauptuntersuchung und bei der Abgasmessung hatte ich einen Lambda Wert von 2,15 :O. Es ist kein Fehler hinterlegt und der Wagen läuft ganz normal. Hat einer eine Idee was das sein kann? Wagen hat erst 40000km auf der Uhr

  • Hallo,


    sehr wahrscheinlich Abgassystem irgendwo undicht!
    Motorlauf mit Lambda 2,15 da müsste richtig was im argen sein. Da hättest du sicher einen bzw mehrere folge Fehler abgelegt! Sowas wie z.B. "Lambda Regelgrenze" bei einem undichten Ansaugsystem etc etc...


    Gruß Carsten

  • hatte schon überlegt, ob das Ding von denen im Arsch ist. Der hat neuen Filter rein gemacht und seine Schläuche überprüft und vor mir war ein Auto, das auch eine Abgadsuntersuchung hatte, da war alles ok. Das komische ist halt, das der Wagen normal läuft und Spritverbrauch auch normal ist.

  • bin jetzt bei meinen Schwiegereltern schöne lange Autobahnfahrt. Im Stand ist Lambda 1 und sobald ich Gas gebe rast der Wert in dien höhe Der hat ja 2 Lambdasonden soviel ich weiss soll ich dann eine nach der anderen gucken?

  • Kannst auch mal probieren was er ausspuckt wenn du erst die eine Sonde nur kabelmäßig trennst, dann die andere! Vielleicht liefert ja eine nen komplett falschen wert!

  • Hi Bernd,


    was mich stutzig macht: Laut Literatur ist das Gemisch bei Lambdawerten größer 1,6 eigentlich nicht mehr richtig zündfähig.


    Heisst für mich, dass der Motor bei einem tatsächlichen Lambdawert von 2,15 eigentlich wie ein Sack Muscheln oder gar nicht laufen müsste...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Hm...


    Beide Lambda-Sensoren defekt???


    Oder kann das was mit dem damals "defekten" Stickoxid-Katalysator zu tun haben?


    Ich glaube, da würde ich BMW mal auf den Keks gehen. Zumindestens in München sollte ja schon mal einer sitzen, der sich damit auskennt...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Hab aufjedenfall Donnerstag einen Termin bei BMW. Hätte den gern früher gehabt aber ging nicht. Aber da die gut sind und nicht so teuer wie die Niederlassung, kann ich auch warten, hoffe mal das mich der Spaß nix kostet, hab noch euro plus und im Notfall Kulanz. Der Wagen hat ja nix auf der Uhr und ist erst 3 Jahre alt. Die Euro Plus läuft diesen Monat aus und ich denke mal, das ich die besser verlänger

  • Auto war heute bei BMW, die haben eine Abgasuntersuchung gemacht und alles ok, Die geben mir das Messblatt mit und dann fahr ich zu Dekra, das die mir ne Plakette drauf machen. Der meinte, das die Geräte von Dekra schlecht sind und er das schon vermutet hat und der Wagen direkt ne Fehlermeldung ausgespuckt hätte. Weiss zwar nicht warum ich mit INPA auch so einen hohen Wert hatte , aber auch egal, vielleicht weil da 2 Werte angeben werden und man einen Mittelwert nehmen muss? :?:

  • habe jetzt gesehen, auf dem Blatt von BMW was ich max. haben darf und das sind 2,3. Der Typ von Dekra hat das ding falsch bedient, der max. Wert bei ihm war falsch mit 1,03. War jetzt nochmal bei Dekra, Prüfer hat sich tausendmal für seinen Kollegen entschuldigt und mir noch ein Allzweckmesser geschenkt. Hätte ich die Werte doch nur mal mit den alten Bericht verglichen, dann wär mir das direkt aufgefallen :rollen:. Diese 2,15 könnte die Prozentuale Abweichung vom Idealwert sein? :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!