Sitzheizung hinten Blinkt kurz auf und dann ist sie wieder aus ??? Welche Sicherung ???

  • Hallo alle zusammen ...


    habe bei mir das Problem das meine Sitzheizung hinten, seit heute wenn man den Schalter drückt, nur noch kurz zwei mal grün aufblinkt und dann tot bleibt. Sagt bitte was kann das sein ??? Ist vielleicht eine Sicherung defekt ? Letzte Woche gingen die noch beide hinten ... vorn geht noch alles. Ich habe schon gesehen das ein Sicherungskasten beim E61 hinten rechts in der Seitenverkleidung über der Batt. sitzt aber ich habe keinen Plan dafür, wo ich sehen kann welche Sicherung welche ist ... kann mir da einer helfen ?

  • Hab das im Forum gefunden, weiss aber nicht, wie man was verlinkt....
    Evtl. hilft es.:



    Nach dem ich von einem Forenmitglied erfahren habe das er den gleichen Fehler hatte, und bei Ihm die Batterie, der IBS uns das CCC getauscht wurde und es dann wieder ging, ch habe ich mich dann mal im WDS und im TIS schlau gemacht. Ich bin dort auch fündig geworden. Dort wird genau beschrieben das bei schlechtem Battriezustand oder bei einem zu schwachen Generator bestimmte nicht wichtige elektrische Verbraucher herunter geregelt bzw ganz abgeschaltet werden. Dazu gehören u.a. Lüfter, Sitzheizung und die Heckscheibenheizung.


    Ich habe dann mal auch die Sitzheizung und die Heckscheibenheizung betätigt. Und diese funktioneren auch nicht.
    Nachdem ich dann mit INPA den IBS und das Motorsteuergerät ausgelesen habe, und dort war dann der Fehler zu geringer Batteriespannung eingetragen ist nun die Frage Batterie oder IBS defekt. Ich hatte vor dem Ausfall mal die Batterie abgehängt und mal zu lange Radio gehört.
    Könnte vielleicht ein Batterie-Reset helfen wenn zuvor diese geladen wurde.
    Der hatte bei mir einen Softwareupdate gemacht weil er den Fehler ja nicht gefunden hatte. Wird bei einem Softwareupdate auch automatisch ein Battrie-Reset gemacht ?

  • Das mit der Batterie könnte vielleicht sein das ist ein guter Tip Danke Dir. ... bin nun 2 wochen nur Kurzstrecke gefahren aber am we einmal 800 Km aber danach ging es auch nicht.


    Aber wenn eine Heizmatte einen kurzen macht warum gehen dann auf schlag beide Seiten hinten nicht mehr ??? Wei0 einer wie teuer das werden würde wenn ich ne neue Heizmatte einsetzten lasse ?


    Werde morgen mal die Batteriespannung testen lassen.

  • Zitat

    Original von Mekong
    geht dein Lüfter noch auf volle Stufe?


    Der von der Lüftung für den Innenraum ... ???
    Gute Frage ... ich habe den ja immer auf Auto stehen. Aber jetzt wo Du mich so drauf anspricht war es immer so das beim Starten der Lüfter kurz voll lief und die Auto ihn dann runter geregelt hat ... das macht er nun nicht mehr na ich werde gleich mal testen ob das alles noch geht auch die Heckscheibenheizung .... schauen wir mal !!!

  • Leute ....
    wenn die batterie leer ist, werden unnötige verbraucher abgeschaltet .... das ist richtig.
    aber wenn die kiste läuft, muß alles funktionieren.


    um das problem zu beseitigen, braucht man zunächst kein inpa, wds, tis oder softwareupdate.


    >>> ich lade dann erst mal die batterie mit gemütlichen 14V <<<


    wenn du 800km gefahren bist, ist deine batterie mit sicherheit voll.


    für die kurzstrecken fahrer hier ...
    die batterie vor dem winter eins/zwei mal richtig zu laden ist kein fehler.
    der bleiakku hat zwar kein memoryeffekt, aber eine
    tiefentladene batterie ( unter 11V ) kann dadurch schaden nehmen und diese sind unreparierbar.


    zum thema sitzheizung:


    die sitzheizung funktioniert nur bei den LCI's über zündung "ein" bei den vfl ( erste gena ) nur dann wenn der motor läuft.


    wenn die LED im schalter blinkt, ist entweder der fühler hinüber oder die matte. hab hinten keine SH ... wie ist das gemacht, so wie du das beschreibst, hast du für hinten dann nur ein schalter ???


    für den e39 gibts ein blinkcode ... ob der für den e60 auch gilt, weiß ich nicht.... wenn du willst, gugg ich mal in den gesammelten werken ;)


    gruß WM



  • Ich habe hinten in der Mitte zwei 12V Dosen und links und rechts davon je einen Schalter für die Sitzheitzug . Die Sitzheizung hat 2 Stufen (nicht wie vorn 3) und wenn ich den Motor Starte kann ich die Sitzheizung einschalten. Bis vor einer Woche klappte das auch noch .. wenn ich nun bei laufendem Motor den linken oder auch den rechts Schalter der Sitzheizung betätige dann blinken beide Lichter über dem Schalter 2x und dann bleibt die Sitzheizung aus. Und das machten beide Schalter wenn ich sie betätige.


    Würde mich freuen wenn es dafür einen fehlercode geben sollte und du den finden würdest.


    Gruß Lutz

  • Zitat

    Original von jakober
    Ich tippe nach wie vor auf die Matte, weil ich den Fehler schon mal vorne hätte


    So langsam glaube ich auch daran ... Super Qualität.


    Aber mal sehen, sobald das mit dem Turbo bei mir OK ist kümmer ich mich um die Sitzheizung und den Rost an der Heckklappe.

  • Diagnose über Blinkcode-Auswertung


    Blinkcodeabfrage durchführen:


    -Zündung aus
    -Schalter für Sitzheizung drücken bzw. gedrückt halten
    -Zündung einschalten, Schalter dabei eingeschaltet lassen
    -Taster loslassen und nochmal drücken (nur kurz antippen)


    Nun sollte der Schalter blinken!


    Auswertung:


    -1 mal blinken:
    Schalter defekt


    -2 mal blinken:
    Temperaturfühler unterbrochen oder Kurzschluß


    -3 mal blinken:
    Heizelemente unterbrochen oder Kurzschluß

  • Zitat

    Original von Mekong
    jo, aber beide Matten auf einmal defekt? Halte ich für unwarscheinlich.



    Jupp as halte ich auch für unwarscheinlich ... irgendwas anderes muss der grund sein .... Schalter und Sitzheizung defekt schließe ich mittlerweile auch aus.


    Aber das mit dem Blinkcode versuche ich morgen trotzdem mal ... schaden kann es ja nicht :) Vielen Dank für deine Bemühungen, Find ich super



  • Habe es heute morgen mal probiert. leider keinen Erfolg. habe es dann auch mal so gemacht das ich den Schalter fest gehalten habe bis der Motor gestartet war .. wenn ich das mache dann Leuchten die beiden grünen Punkte der Sitzheizung dauerhaft und ich kann sie an und aus machen also so als ob man nur die zweite Stufe benutzen könnte. Muss das nach her mal testen ob der Sitz dann auch warm wird. aber wenn ich das Auto dann aus mache und neu starte ist es wieder wie immer das der Schalter beim drücken und kurz ein mal auf blinkt und dann aus ist. ein mal Blinken würde ja schalter defekt bedeuten .. aber auch hier .. beide gleichzeitig ???


    Habe nun einen Termin am Mittwoch in der Werkstatt und dann sollen die gleich einmal fehlerspeicher löschen. Da ich mal fast 2 wochen sehr sehr viel Kurzstrecke gefahren bin .. immer nur so 2-4Km vielleicht hat sich die Sitzheizung da tatsächlich aus geschaltet. Und muss wieder frei gegeben werden.

  • alles recht seltsam ...
    das mal eine matte den geist aufgibt, kann ja sein .... aber beide auf einmal ... glaub ich nicht


    das die in reihe hängen oder das es für 2 matten nur ein temperaturfühler gibt, beide schalter defekt sein sollen .... alles unwahrscheinlich.


    die sollen mal schauen, ob sie das steuergerät reseten können. vielleicht hat sich da was aufgehängt.


    gruß und ende
    roland


  • Ja genau so etwas denke ich wird es sein ... werde am Mittwoch mehr erfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!