Probleme mit meinem dicken

  • Hallo Leute,


    hab mir meinen 523i vor ca. 3 Wochen gekauft. Bin seitdem ca. 4000 km gefahren.
    Musste ziemlich am Anfang ein Liter Öl nachfüllen.
    War dann eine Woche auf Urlaub in Italien (natürlich mit meinem dicken ^^) und als ich zurückkam musste ich wieder 1 Liter nachfüllen.
    Halte ich jetzt nicht für ungewöhnlich da ich ziemlich viel AB gefahren bin.
    Gestern bin ich zu einer Tankstelle gefahren (in der Schweiz) und habe mir für 20 Franken nachgetankt. Bei der Tanke war ich noch nie und der Automat hatte meine Kreditkarte nicht angenommen, darum konnte ich nur Sprit für 20 Franken nehmen.
    Bin ganz normal nach Hause gefahren, hab mein Auto vor die Hütte gestellt.
    Alles ganz normal. Das Ding lief rund.#


    Dann geschlafen, heute morgen wieder reingesetzt um zur Arbeit zu fahren.


    Nach ca. 2 km kommt bei mir die Deutsch-Schweizer-Grenze. Da fährt mann immer schön langsam die winken mich dann durch und ich fahr weiter. Bei abfallender Geschwindigkeit von ca. 40 auf 20 kmh habe ich ein leichtes ruckeln gespürt welches sich gesteigert hat. Ich dachte dass ich vielleicht die Kupplung nicht ganz durchgedrückt hatte oder ausversehen den falschen Gang. Habe dann auf den 2ten runtergeschalten und wieder langsam beschleunigt. Die nächsten 20 km habe ich dann immer wieder bei normalem Gas (um die Geschwindigkeit zu halten) ganz leichte ruckler verspürt. Da hab ich mir dann schon gedacht - scheisse was is jetzt !
    Und tatsächlich 5km vor dem Ziel geht mir der Motor während dem fahren aus. Die Geschwindigkeit war ca. 30 km ( da kurz nach Ampel).
    Wieder angemacht. 500 m weiter zur nächsten Ampel - wieder ausgegangen.
    "Scheisse hab ich gestern Diesel getankt?" hatte ich mir so überlegt, "Nein auf keinen Fall, das war auf jeden fall 95er Benzin" .
    Trotzdem bin ich zur nächsten Tanke gefahren (war auch grade meine Stammtankstelle) was ich sowieso machen wollte, und hab meinen dicken mit 35 Liter vollgemacht.
    Weiter gefahren und nach 500 m musste ich wieder langsam fahren ca. 20 kmh und habe dann gemerkt dass der Drehzahlmesser zwischen 500 und 2000 extreme Sprünge nach oben und unten macht, der Motor zittert als wenn er jeden Moment ausgehen würde, und ich könnte ihn dann nur durch drücken das gaspedals am leben erhalten.
    2 km weiter gefahren, abgebogen und während des abbiegen geht der Motor wieder aus. Klar Servolenkung fällt aus, die Bremse ist hart und ich schön in der Kurve beim abbiegen, grade noch so geschafft nicht in den Zaun reinzuscheppern.
    Nach 200 meter kam dann der Parkplatz, dort ist er dann noch 2 mal ausgegangen.
    Jetzt sitz ich hier, schreib euch einen roman, und könnte erstmal weinen :hilfe:


    Wer mir was dazu sagen kann bitte einfach drauflosschreiben, meine Nerven sind grad blank obwohl ich noch nicht mal weiß was es ist :kotz:


    P.S. ist mir grad noch eingefallen:
    Habe im Checkcontrol geschaut: wird nichts angezeigt.
    Einzig und allein die gelbe Leuchte mit dem "Motor" Symbol ist an. (Ich glaube das sieht man auch wenn man den Motor mal abwürgt)
    Komischerweise habe ich im BMW Handbuch nichts über die Leuchte gefunden.
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/87/Motorkontrollleuchte.jpg]

  • Das kann im ersten Moment erstmal viel sein.... vielleicht ist der Sprit unsauber gewesen und du hast dir irgendwas angesaugt?! Oder dir ist ein Zündtrafo/Kerze ESV o.ä. kaputt gegangen. Da gibts erstmal nur eins .... Auslesen und dann weiter schauen.


    Wegen deinem Ölverbrauch kann ich nur sagen das mich das ganz schön wundert bei einem Benziner.
    Mein alter E34 hatte 400000 km drauf und hat nur etwas Öl gebraucht wenn ich Ihn länger jenseits der 200 - 210 gefahren habe. Aber ok beobachte es mal weiter. VW gibts 1 Liter auf 1000km frei. BMW weiß ich ned.


    Ich drück Diur auf jeden Fall die Daumen das es nix großes ist.

  • 1)
    schau mal ob da was im Kühlwasser verdächtiges hast so Öl Bläschen... öl Deckel ab und da auch nachschauen ...? kann sein das die Kopfdichtung durch ist ! das ist im schlimmsten fahl was passieren kann.


    2)


    Benzin Filter checken hat sich vielleicht zugesetzt ...

  • In ein paar minuten hab ich feierabend.
    Da geh ich schnell zum freundlichen - ist allerdings eine Opelwerkstatt grade um die ecke.
    Trau mich nämlich nicht großartig weiterzufahren.
    Habe aber auch bisher nur gutes über die gehört.
    Also besser als weiterfahren auf jedenfall.


    Danke euch erstmal. :top:

  • Also ich war jetzt grade beim Opel :)
    Im Fehlerspeicher stand irgendwas von:
    "Kurbelwellen Nockenwellen Korrelation"
    Den genauen Wortlaut kann ich nicht wieder geben weil ich es nicht richtig sehen konnte (bin ein über die Schulterschauer ^^)


    Die haben den Fehlerspeicher gelöscht.
    Den Motor nochmal angemacht und gewartet ob der nochmal kommt. War aber nix.


    Dann hat er gemeint ich soll 20 minuten fahren und wenn der Fehler wieder kommt nochmal herkommen.
    Es könnte ein Sensor sein der spinnt.


    Ich bin jetzt ca. 20 min ~ 25 km gefahren.
    Hab ihn getreten als er dann warm war.
    Hab ihn sachte gefahren, normal gefahren, bin im Leerlauf stehen geblieben, bin mit Motorgas (ohne Gaspedal) gefahren und alles sieht ok aus.


    Ich habe keine Ruckler mehr. Die Lampe leuchtet nicht und sonst ist alles genau so wie gestern.


    Habe danach mal den Öldeckel aufgemacht und geschaut - ein kleiner Ölfilm am Deckel war zu sehen (sieht für mich normal aus)


    Ich hoffe jetzt nur das es ne Eintagsfliege war.


    Wie seht ihr das?
    Kann es möglich sein dass der Fehler durch den Sensor kam der nen schlechten Tag hatte?
    Kann es sein dass der Sensor den Motor so beeinträchtigt und diesem zum abstellen bringt?


    Oder hat es doch was mit dem Fehler zu tun - was auch immer "Kurbelwellen Nockenwellen Korrelation" bedeuten mag...

  • Also das klingt garnicht gut! nicht das dein Kettenspanner sich verabschiedet und deswegen die Kurbelwellen- zur Nockenwellenposition ausser Toleranz geht. Das könnte zu deinem unrunden Motorlauf führen und zu genau so einem Fehlereintrag.


    Die Positionen der Sensoren waren nicht in "Relation" also Unplausibel für dein Auto. Also entweder kettenspanner def. deswegen mechanisch verstellt gewesen oder was auch immer. oder halt einfach ein Sensor im Sa.. .


    Musst Du beobachten.


    Hör mal wenn er über nacht Stand wenn Du Ihn morgen an machst wie er läuft und klingt! Rasseln o.ä.

  • Aber ich verstehe nicht warum jetzt alles wieder normal ist.
    Wenn der Kettenspanner wirklich defekt, verstellt oder verzogen wäre, müsste sich das doch nach dem Fehlerspeicher löschen nicht in Luft aufgelöst haben oder?


    Bisher konnte ich auch kein rasseln hören.
    Aber ich werde das gleich morgen früh nachschauen und ausprobieren.


    Wenn der Kettenspanner defekt ist wirds teuer oder?

  • Also die letzten 3 Tage lief er Problemlos.
    Kein rasseln, kein ruckeln, kein scheppern oder klackern.


    Habe heute nochmal bei dem BMW Autohaus angerufen und gefragt was das für ein Fehlercode ist und ob ich mir da sorgen machen müsste.
    Der Herr von der Werkstatt meinte dass das wahrscheinlich ein Sensor wäre (hat der :) von Opel auch gesagt), aber wenn es wieder aufleuchtet soll ich auf jeden Fall vorbei kommen.


    Für mich ist das jetzt erstmal erledigt. Ich hoffe dass war wirklich nur eine Eintagsfliege und der Sensor hatte einen "Scheißtag" :D


    Sobald es was neues darüber gibt werde ich es euch berichten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!