Bluetooth nachrüstbar?

  • uups, da hab ich doch glatt das "jetzt bei einem BMW Partner" überlesen. Sorry. :trinken:


    Dann sollte natürlich alles aktuell sein.


    Also dann bin ich wirklich überfragt. Dann kann es ja nur noch an der Mulf liegen.


    Falls du nicht von so weit her kommst kann ich dir nur mal ein Treffen anbieten. Dann packen wir die Mulf mal bei mir rein und gucken ob sie da läuft. So langsam bekomm ich Übung da drin. :D


    Gruß

  • Mit einem normalen Stromprüfer, Voltmeter, irgend so was. Kannst in dem Stecker prüfen welcher in das Mulf geht. Welche Pins das sind kann ich dir grad nicht genau sagen.
    Aber wenn ich das richtig in Errinnerung habe pinnst du ja am CCC/MASK die stromführende Leitung aus die dann ins Mulf geht und von der Mulf aus zurück ins CCC/Mask.
    Wenn da was nicht stimmt, sollte dein CCC/Mask kein Strom haben.

  • Ja genau das meine ich eben auch. Ebenso macht man es ja auch mit dem MOST-Bus, der wird mittels Verlängerung nicht mehr erst ins MASK sondern erst in die MULF und dann in das MASK geleitet - wäre diese Leitung gestört oder falsch, wäre ja auch das MASK ohne Funktion, also muss das MULF kaputt sein!

  • Ok, ich habe es probiert und es ist scheinbar egal ob die MULF dran steckt oder nicht, es geht alles!


    Habe nun auch die Verkabelung nochmals getestet, Strom kommt bei der MULF an, sobald man den Stecker ansteckt, blinkt sie auf der Lichtleiterkabelausgangsseite, vom MASK kommt via Lichtleiterkabel auch ein Blinken an, also da paßt alles - sehr komisch!


    Beim Zerlegen vom meinem Handschuhfach habe ich auf der Oberseite gleich neben dem Taschenlampenanschluss ein Lichtleiterkabel gefunden. Was kann dort angesteckt werden?


    [Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/5628/unbekannterstecker.jpg]



    GRuß

  • So nun habe ich die zweite MULF bekommen. Gleiches Sympton wieder. Nach anstecken an den Strom blinkt der Ausgang, gehen tut aber nach wie vor nix.
    Ich dreh am Rad, dass kann doch nicht sein, dass beide MULF's defekt sind!
    Wie kann ich denn testen ob die MULF defekt ist, gibt es irgend eine Lösung?

  • Also ich habe wieder ein bißchen rum gespielt und folgendes herausgefunden.


    Wenn ich die MULF2 anstecke (Strom) kann ich sie aktiveren im Blutooth Menü. Weiter komm ich nicht, dann funktioniert sie nicht mehr. Egal ob LWL Kabel drin steckt oder nicht, die MULF blink nachdem Sie Strom bekommt 15sec und dann ist aus und nur in dieser Zeit kann ich im Menü spielen. Das ist nun aber schon die 2. Mulf, die genau das gleiche macht. In einem anderen Forum hat mir jemand erklärt, dass die MULF2 angelbich nicht in meinem FZG nachrüstbar wäre, langsam wirds kompliziert.


    Dangermind: Wie wurde dein FZG programmiert, d.h. welche Teilenummer wurde programmiert und hat Progman die MULF automatisch erkannt oder mußte die Teilenummer manuell progr. werden?

  • Hallo 6ergsm


    Meine MULF Nachrüstung ist zwar noch nicht fertig da mein Freundlicher noch keine Zeit zum Codieren hatte, aber folgendes kann ich dir nach dem Einbau der MULF schonmal sagen: Beim Nachrüstsatz stammt die Spannungsversorgung direkt vom Stecker des MASK/CCC, d.h. wenn dort Strom anliegt und dein MASK/CCC läuft, dann hat auch die MULF zu 100% Strom und zwar dauerhaft. Ansonsten folgt die gesamte Steuerung der MULF nur per Lichtleiter, d.h. wenn du den Leichtleiter absteckst kann schonmal überhaupt nichts funktionieren, da der große Stecker an der MULF u.U. eine Menge Leitungen enthält, die aber alle nichts mit der Steuerung der MULF zu tun haben sondern für USB Anschluss, Aux In, SOS Taster usw. gedacht sind. Ich würde daher an deiner Stelle als erster checken, ob der Lichtleiter richtig angeschlossen ist. Wenn du CD-Wechsler oder IPod Interface hast merkst du das ohnehin sofort wenn es einen Fehler im Lichtleiterring gibt, denn da geht dort auch nichts mehr, ansonsten einfach laut Einbauanleitung nochmal die PINs und Kabelfarben des Lichtleiters checken. Eventuell auch auf die Diagnoseschnittstelle im Handschuhfach achten, wenn keine Geräte mit Lichtleiter verbaut waren (CD-Wechsler, Logic7, Ipod etc.) dann muss dort ein eigener Adapter aufgesteckt werden, ohne den geht es sonst nicht.

  • Hi,


    das mit dem Adapter habe ich schon gemerkt, das hat mir auch keiner von BMW erzählt. Habe das ganze aber vorerst so gelöst,bis der Adapter da ist - einfach MULF direkt an MASK angeschloßen. Wie gesagt, geht 15sec, dann bricht die MULF ab, k.a. aus welchem Grund.
    Mir wurde zugetragen, dass angeblich die MULF2 für meine FZG nicht geht, sonder nun die normal MULF (Protokolle unterscheiden sich) daher bin ich nicht sicher wenn hier gesagt wird, die MULF2 geht defintiv.
    Verkabelung paßt soweit es liegt entweder an der MULF oder an der Codierung - wobei ich die Codierung auch fast ausschließe, weil sobald ich die MULF anstecke, die innerhalb Ihrer ersten 15sec für das MASK erkennbar ist. Aber die MULF wird ja einzig und alleine vom MASK gesteuert, liefert das z.B. ein falsches Signal oder kann sich mit den Protokollen nicht verständigen, hat die MULF keinen Bock mehr und schaltet einfach ab....


    Mir ist das alles ein Rätsel, vorallem kennen sich die Jungs bei BMW wohl am wenigsten aus...grrr


    Welche MULF hast Du den? Teilenummer?

  • @6er


    Bei mir wurde die Programmierung manuell durchgeführt. Automatisch klappte es nicht.


    Es wurde erst automatisch probiert, brach aber immer ab. Danach wurde es manuell per Einzelcodierung und Programmierung gemacht.


    Gruß

  • Zitat

    Welche MULF hast Du den? Teilenummer?


    Meine hat die Nummer 84640441949, aber ob es mit der Programmierung klappt kann ich erst nächste Woche sagen. Kannst du mal den Link zu dem anderen Forum posten wo behauptet wird, dass MULF2 nicht funktioniert?

  • Sorry, mein Fehler. Die Nummer ist 84109215184. Ursprünglich wollte ich (laut ETK) die 84109200821, das ist die Nummer die auch beim Nachrüstsatz angeführt wird. Der Teileverkäufer sagte mir aber dann, dass es die Nummer nicht mehr gibt und stattdessen jetzt die 84109215184 verwendet wird. Die habe ich dann gekauft.


    Schön langsam mache ich mir aber echt Sorgen, dass das nächste Woche mit der Programmierung nicht klappen könnte :rollen:

  • Stimmt, die XXX821 ist schon wieder ausgelaufen. Hier handelt es sich aber defintiv um eine MULF2. Ich bin gespannt...sollte es gehen, dann lass Dir bitte jeden Schritt erklären, hehe


    Was für ein BJ hast Du?

  • Was allerdings wieder gegen die nicht funktionierende MULF2 spricht ist die Tatsache, dass mein Wechsler, der im Lichtleiterring nach der MULF2 kommt, trotz eingebauter MULF2 problemlos funktioniert, d.h. abschalten tut sich meine zumindest nicht. Außerdem würde es mich sehr wundern wenn da an der Kommmunikation über Lichtleiter etwas geändert wurde, denn z.B. die iPod Schnittstelle ist für neues und altes Navi ident, in der Beschreibung sind beide Bedieneroberflächen dargestellt und es gibt nur eine Teilenummer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!