Nach US-Import keine Nebelschlußleuchte! Freischaltung möglich?

  • Hallo!
    Ich hab bei meinem Umzug vor 5 Wochen meinen 530i aus den USA mitgebracht. Jetzt hab ich ein Problem: Der Wagen hat keine Nebelschlußleuchte. Auch der Button neben dem Lichtschalter fehlt. Einfach einen kaufen und einbauen sollte keine Problem sein, aber sind da wohl bereits Leitungen verbaut? Ich meine, der Wagen wurde in Deutschland gebaut und ich habe nicht wirklich viele andere Unterschiede zum dt. Modell gefunden. Werden die einen anderen Kabelbaum verbaut haben? Oder eine andere Software benutzt haben die die Funktion der Nebelschlußleuchte außer Kraft setzt?


    Der BMW Händler hatte keine Ahnung und hat mich zur Niederlassung nach München geschickt. Die Niederlassung sagt BMW bietet Umrüstungen nicht mehr an (klar, der Wagen ist wesentlich billiger in den USA) und man hat auch keinerlei Informationen um mir zu helfen. Auf die Frage was ich denn nun machen soll, denn ich muß den Wagen in den nächsten 4 Wochen zulassen sonst kann ich ihn nicht mehr fahren, kam der Hammer: Versuchen Sie es doch einfach mal bei einer freien Werkstatt, BMW kann ihnen nicht helfen! Kann nicht oder will nicht!

    Dann war ich gestern nochmal beim BMW Service (diesmal bei nem anderen). Der Techniker vermutet das wahrscheinlich ein neues Lampenmodul rein muß und dann die dt. Software aufgespielt werden muß. Er war sich aber nicht sicher ob dann alles funktioniert. Die prüfen jetzt erstmal anhand der Fahrgestellnummer (Fahrzeugbrief existiert ja noch nicht) was man bräuchte und was der Spaß etwa kosten würde. Seine Vermutung ging so in Richtung 800-1000€. Vorne die Lampen sollten passen, denn da sind Xenon verbaut, kann mir nicht vorstellen das die anders sind, zumal da E-Zeichen drauf sind. Ansonsten bin ich gestern auch mal eben bei KÜS vorbeigefahren. Aber die dürfen keine Abnahmen machen solange keine COC Bescheinigung vorliegt. Die gibt es für meinen Wagen nicht (laut BMW Hompage). Also muß ich zu den Leuten im blauen Kittel, denn nur die dürfen diese alternativen Datenblätter erstellen und Einzelabnhamen (wegen der NS) machen. Immerhin hat der KÜS Mann nichts gefunden was ihm noch zum Umrüsten aufgefallen wäre.
    Nun hat mir jemand in einem anderen Forum den Tipp gegeben hier mal vorbeizuschauen, da es seiner Meinung nach möglich wäre etwas softwareseitig zu ändern ohne das das Lampenmodul getauscht werden muß!? Kann mir hier jemand konkretere Infos geben oder diese Vermutung bestägigen oder entkräften?


    Bin für GUTE Ratschläge dankbar!



    Sethro

  • die geht nicht, auch nicht wenn die bei standlicht gedimmt mitleuchtet...
    da musst du wohl oder übel einen kleinen eingriff machen,
    kannst dich ja mal bei mir per pm melden, dann erleuter ich dir alles...

  • hi,


    und fuers vollgutachten benötigen alle scheinwerfer und leuchten die ECE kennung. Leider :( .


    Eine COC Bescheinigung solltest Du eigentlich bekommen, die kostet ca. 140,- Euro. und kommt natürlich vom Hersteller. Ansonsten einfach mal per PM melden und dann ist die Zulassung kein Problem.

  • Sethro :


    Ich kann dir empfehlen, dich an Thorsten (http://www.car-coding.de) zu wenden (er kommt auch aus München).


    Er hat mit derartigen Problemen Erfahrung, neben Codierungen bietet er einen US-Import-Service an:


    "In der letzten Zeit erreichen uns immer häufiger Hilferufe von Besitzern von US-Import-Fahrzeugen. BMW-Händler verweigern entweder ihre Hilfe oder sind überfordert. In den meisten Fällen haben Kunden schon wenige hundert Euro für Programmierungen ausgegeben oder sogar mehr für den unnützen Tausch von Steuergeräten. Das Ergebnis ist immer enttäuschend: die Investitionen führen nicht zum Erfolg.


    Wir möchten in Ihrem Interesse an dieser Stelle eindringlich darauf hinweisen, dass bei modernen Modellen (E6x, E7x, E8x, E9x,) kein Tausch von Steuergeräten notwendig ist. Händler neigen häufig dazu, mißlungene Programmierungen auf eine "US-Ausführung" zu schieben, die Wahrheit ist aber, dass es nur selten eine Unterscheidung zwischen Europa und US bei der Hardware gibt. Bei fast allen Modellen reicht der Tausch der Rückleuchten (fehlende Nebelschlußleuchte beim US-Modell), der Rest läßt sich über eine Programmierung TÜV-konform ändern."


    Falls du mit ihm sprichst, kannst du ihm einen schönen Gruß von mir ausrichten.

  • Hallo ich habe es hin gekriegt man braucht neue Lichtschalter und 50-70 cm Kabel mit passende pins am beiden enden US Fz. haben andere Kabelbaum und es fehlt ein Kabel und zwar zwischen Lichtschalter und Lichtmodul Lichtschalter pin-9 Lichtmodul pin-33 die beiden verbinden dann funkt. es
    MfG Alex

  • Zitat

    Original von djjarek
    richtig! licht schgalter braucht nicht neu


    Einen neuen Lichtschalter hat er natürlich auch eingebaut, dem US-Lichtschalter fehlt schließlich die Taste für die Nebelschlußleuchte.

  • Für sowas kann man auch zu RAY_MUC fahren, der macht die Umrüstung schnell und TÜV-konform mit Rechnung.
    Es gab schon TÜV Prüfer, die wollen sicher gehen, dass eine europäische Motorsteuerung eingespielt wurde, nebst schriftl. Bestätigung.
    Macht er alles.

  • Zitat

    Original von frank_dc
    Und wie kann er mit einem US-Lichtschalter ohne Taste für die Nebelschlußleuchte diese TÜV-konform einschalten? Per Gedankenübertragung?


    Willst du es nicht verstehen,oder kannst du es nicht
    Es giebt auch US-Autos die den schalter haben.
    Er ist nur ohne funktion,dann ist das doch einfach denn zum laufen zu bringen.
    Habe selber schon 4 gehabt.
    Habe kein bock mit dir zu diskutiern du weis ja je alles................ und weiter bringen tut es auch kein hier

  • Zitat

    Original von djjarek
    ...
    Willst du es nicht verstehen,oder kannst du es nicht
    Es giebt auch US-Autos die den schalter haben.
    ...


    Das klang hier aber noch ganz anders:

    Zitat

    Original von djjarek
    richtig! licht schgalter braucht nicht neu


    -> Demnach hätten alle US-E6x einen Lichtschalter mit Taste für die Nebelschlußleuchte, was definitiv nicht der Fall ist.


    Die meisten US-Fahrzeuge, die bei uns mit einem ECE-Lichtschalter ankamen, hatten diesen nicht ab Werk im Fahrzeug. So ist z.B. bei amerikanischen M3-Fahrern die Nachrüstung des ECE-Lichtschalters ziemlich beliebt.


    Oftmals wurden ECE-Lichtschalter im Zuge des Imports nach Europa vom Besitzer in Eigenregie oder durch einen Händler umgerüstet. Die Leute kamen dann zu uns und haben sich gefragt, warum die Nebelschlußleuchten trotz ECE-Lichtschalter nicht funktionieren.


    Mir ist bisher kein US-BMW untergekommen, der einen ECE-Lichtschalter mit Taste für die Nebelschlußleuchte verbaut hatte, welcher nicht bekanntermaßen nachgerüstet wurde (ich frage diesbzgl. immer nach).


    Gern lasse ich mich natürlich vom Gegenteil überzeugen, am besten anhand einer Lichtschalter-Teilenummer, welche in der Teileverwendung unter US und ECE gelistet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!