Quietschendes Lenkrad

  • Hast du denn schon mal den Ölstand kontrolliert?
    Wir hatten schon mal den Fall das durch auffüllen des Servoöls das Problem behoben war. Zumindest mal in den eineihalb Jahren die das Auto noch in unserem Besitz war, keine Probleme danach.

  • Ich habe damals einfach ATF Öl Nachgefüllt und fertig. Ölstand zu niedrieg gleich Auffüllen. Macht man ja beim Motor oder so auch nicht anders. Ich weis gar nicht ob da überhaupt mal ein Wechsel vorgesehen ist. In so einem kleinen Hydrauliksystem ist ja normalerweise eh nicht viel Verschleiss. Ausser es geht mal was kaputt, dann würde ich auch ein Austasch der Hydraulikflüssigkeit vornehmen.

  • Was für ein Öl soll ich da Verwenden? Oder soll ich das direkt bei BMW einkaufen?


    Ich kann ja bis knapp unter MAX einfüllen. Falls es nicht wegeht ist dann noch luft für das Additiv.


    Ich frage mich nur da es ein geschlossenes System ist wo das Öl hin ist?


    Allerdings ist mein 520i Bauhjahr 2003.


    Übrigens vielen dank euch für die schnellen Antworten so kann ich mich morgen früh gleich darum kümmern.

  • Einfach Standart ATF Öl, ist meistens rot das Zeug. Bei BMW würd ich das nicht holen, da wär's mir zu teuer. Einfach aus dem Baumarkt und fertig. Kann man ruhig voll machen, wenn noch mal Additiv rein soll, kann man ja leicht ein bischen aus dem Becher wieder absaugen.


    Zum Verlust: Wenn das Lenkgetrieb, oder die Pumpe oder vielleicht eine Verschraubung, Schlauch oder sonstwas mal einen halben bis einen ml im Monat rausdrückt fällt das halt erst nach Jahren auf. Wer guckt schon Regelmäßig den Servoölstand nach?

  • Richtig ich musste noch nie bis jetzt Hydrauliköl nachfüllen. Beim Additiv habe ich nur Bedenken mit der vorgehensweise mit dem erwärmen auf 60°C und dann auf 100°C. Habe keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll.


    Ich bin auch überlegen wenn man schon dabei ist das Öl gleich zu wechseln. Dazu habe ich in einem anderem Forum eine Anleitung gesehen:




    Den Ölwechsel habe ich kürzlich mit einem Kollegen an zwei verschiedenen E60 vorgenommen (einmal mit dem von mir genannten Behälter und einmal mit dem Behälter direkt an der Pumpe). Es gestaltet sich als einfacher, als gedacht, sofern man eine spezielle Zange für die Schlauchklemmen hat:


    - beide Räder vorne anheben


    - Behälter so weit wie möglich leer saugen


    - den Rücklaufschlauch abnehmen und in einen Behälter hängen, dann den Anschluss für den Rücklauf irgendwie verschließen (muss nicht perfekt dicht sein)


    - durch Hin- und Herlenkungen das System mit stehendem Motor durchspülen und zwischenzeitlich immer wieder nachfüllen, bis frischen Öl aus dem Rücklauf kommt





    Nur welcher ist der Rücklaufschlauch der an dem Behälter ankommt?


    Und müssen die Räder in der Luft sein?

  • Ich würde trotz allem erstmal nur öl auffüllen, und dann schauen ob das Quiteschen weg ist. Wenn nicht, wird wahrscheinlich auch kein Ölwechsel helfen, wenn doch, kann man sich immer noch weitere Pflegemaßnahmen überlegen.

  • Motor warm laufen lassen


    Drehzahl bei ca 2000 halten (diesel) 3000 (benziener)


    Lenkrad bis zum anschlag rechts links einschlagen 6-7 mal


    Lenkrad in geradeas richtung positionieren


    Motor ausschalten ;)


    In 30 min kann man weiter fahren, quitschen kommt in 2 monaten wieder, öl kommt an manche stellen nicht an, kommt von kurzfahrten bzw. nur gadeausfahrten, ohne grossen lenkbewegungen...

  • Dieses Quitschen samt Widerstand hatte ich bei meinem alten e61 auch.
    Hab das mit dem Additiv von BMW "Lubrizol" versucht und der von Fejwin geposteten Anleitung. Hat leider alles nichts gebracht. Ich vermute dass es am Schleifring lang und man diesen einfach hätte tuschen sollen.
    Hab das Ganze dann aufgegeben und den Wagen samt Fehlerbild verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!