Start-Stop - Automatik im E61 520d nachrüstbar?

  • Hallo Leutz,


    Spritsparendes und kostenbewußtes Fahren kann durch viele Maßnahmen erreicht werden. Ich sehe unter anderem nicht ein warum vor einer Roten Ampel zwar mein Motor nicht aber mein Auto laufen sollen. Ich drücke im Moment zum Abstellen & Starten des Motors selbst den Startknopf.
    Dafür gibt es in einigen anderen BMW-Modellen (auch im neuen 520d, ich habs zB in einem Einser getestet) die Start-Stop-Automatik die das Abstellen & Starten des Motors nur durch Betätigung der Kupplung vornimmt. Meiner Meinung nach eine Super-Funktion! (Mal sehen ob es die Starter langfristig aushalten :D )


    Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit diese Funktion in meinem E61 (520d aus 05/2008) irgendwie nachzurüsten oder gibt es eine Möglichkeit da selbst was zu basteln? Ich wäre für jede Anregung dankbar.


    BRZLFIX

  • Wird schwierig.


    Für die Funktion muss im Getriebe auf der Schaltwelle ein sogenannter MSA-Magnet und auf dem Getriebegehäuse ein MSA-Schalter montiert sein.
    Diese beiden Bauteile überwachen dass sich das Getriebe in Neutralstellung befindet.
    Software und steuergerät müsste sicherlich auch angepasst werden

  • Servus.


    So viel Sprit kannst Du garnicht sparen, was dieser Umbau kosten würde.
    Wirtschaftlich eine komplette Fehlkalkulation.


    Trotzdem:
    Ich glaube, dass die verbauten Komponenten nicht passen würden.
    Ich gehe davon aus, dass durch dass ständige Starten diverse Teile (z.B. Anlasser) so stark beansprucht werden, dass diese alle ausgetauscht werden müssten.


    Gruß
    bmw-fux

  • Ab wann wurde denn die Start stop Automatik verbaut und in welche Motoren alles ?
    Weil wenn ich bei mobile schaue , da gibts nen interwssanten 523i aus 02/2007 , der soll das haben. Oder meint der Verkäufer nur den Start Knopf :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!