Led-Kennzeichenbeleuchtung - Unfallschuld !?!

  • Hallo an Alle,


    ich will hier nur mal eine kleine, wahre Geschichte erzählen:


    Passiert ist es einem guten Freund in Neuss im Februar 2010. Jetzt war der Gerichtstermin!


    Er hatte über zwei Jahre einen AUDI A4 mit "LED-Sofiten Kennzeichenbeleuchtung ohne E und ohne Eintrag in die Papiere". (Also eigentlich wie alle....)


    Die LED´s wurden noch nie beanstandet auch nicht in Polizeikontrollen.


    Nun hatte er einen Unfall, ein Golf hat ihm die Vorfahrt an einer Kreuzung genommen und die Autos wurden von einem Sachverständigen der Versicherung untersucht. Der bemerkte die LED´s und steuerte sein Wissen dem Gerichtsurteil bei.


    Dies lautet:


    Der Golf ist eindeutig der Schuldige, beide Fahrzeuge stießen vorne mit ihren Kotflügeln zusammen, also kann die Kennzeichenbeleuchtung nicht zum Unfall beigetragen haben. ABER, da die Betriebserlaubnis des Audi´s somit teilweise erloschen war, trägt mein Freund nun 30% Mitschuld. Weiterhin erhielt er drei Punkte und 185,-Euro Bußgeld.


    Vielleicht sollte man mal über legale Kennzeichenbeleuchtung nachdenken, auch wenn das mit den Sofiten schnell und schön ist....aber eben illegal.


    Denkt mal drüber nach, ich für meinen Teil werde nur noch legale LED Lösungen in meinen einbauen.


    Gekostet hat das ganze meinen Freund im Übrigen fast 6000,- Euro und seine Versicherung hat ihn auch rausgeschmissen.


    Grüße TOM

  • Zitat

    Original von Tomcar
    Hallo an Alle,
    Er hatte über zwei Jahre einen AUDI A4 mit "LED-Sofiten Kennzeichenbeleuchtung ohne E und ohne Eintrag in die Papiere". (Also eigentlich wie alle....)


    Nö ich glaube nicht, denke die meisten fahren hier die Richtigen mit E-Kennzeichen von BMW aus der E90 Reihe. Soll ja alles seine Ordnung haben.

  • Zitat

    Original von Inibub


    Nö ich glaube nicht, denke die meisten fahren hier die Richtigen mit E-Kennzeichen von BMW aus der E90 Reihe. Soll ja alles seine Ordnung haben.



    Besser is das..... :top:



    Ich wollte hier auch nicht den großen Lehrmeister spielen, nur denke ich das der Eine oder Andere vielleicht nicht weiss was es heisst: "Ohne Zulassung für den Straßenverkehr". Es betrifft ja auch nicht nur die LED´s.


    Halt einfach mal lesen und auf sich wirken lassen :trinken:



    Gruß TOM

  • ja haben die meisten auch verbaut, da sonst Fehlermeldung kommt das sie Kaputt sei wegen der anderen Leistungsaufnahme.
    Hätte noch so nen Satz daheim allerdings keine LED´s also nur Adapter von e6X auf E90 Led halter mit Widerstand

  • Finde es stier das er auf den 6000 € sitzen bleibt nur wegen paar LEDs, aber naja die Versicherungen versuchen auch immer was zu finden um so wenig wie möglich zu zahlen. Das man aber grob gesagt 10 Jahre Unfallfrei in die Kasse reinzahlt und dann Anspruch nehmen will sehen die nicht ein

  • Zitat

    Original von Inibub
    ja haben die meisten auch verbaut, da sonst Fehlermeldung kommt das sie Kaputt sei wegen der anderen Leistungsaufnahme.
    Hätte noch so nen Satz daheim allerdings keine LED´s also nur Adapter von e6X auf E90 Led halter mit Widerstand



    Kann mir denn jemand die Teilenummern nennen?

  • Zitat

    Original von crunk86
    Finde es stier das er auf den 6000 € sitzen bleibt nur wegen paar LEDs, aber naja die Versicherungen versuchen auch immer was zu finden um so wenig wie möglich zu zahlen. Das man aber grob gesagt 10 Jahre Unfallfrei in die Kasse reinzahlt und dann Anspruch nehmen will sehen die nicht ein


    zumal das Gericht ausdrücklich festgehalten hat, dass die Beleuchtung hinten am Fahrzeug nichts mit dem Frontal-Crash der Beiden zu tun hat. :spinnen:

  • Zitat

    Original von Tomcar
    Kann mir denn jemand die Teilenummern nennen?


    Alles hier wunderbar beschrieben: E92 Licht im E60
    Lampen gibts in der Bucht für 24€ incl Versand vom BMW Haus. Kabelsatz von mir für 18€ incl. Versand (natürlich fertig gelötet für Plug&Play) Oder beim :) für 14€ (Einzelteile ohne Widerstand).
    Habs damals 2 Mal gekauft weil es noch einer wollte, dann aber abgesprungen ist. Daher hab ich´s nochmal

  • Zitat

    Original von crunk86
    Finde es stier das er auf den 6000 € sitzen bleibt nur wegen paar LEDs, aber naja die Versicherungen versuchen auch immer was zu finden um so wenig wie möglich zu zahlen. .......


    hier hats aber nur ein sachverständiger festgestellt so wie ich verstanden habe, von welcher partei ist nicht die rede. es gibt halt nun mal regeln, die hier im forum nie jemanden interesseiert, ausser es trifft mal einen sleber und man will sich einiges sparen.


    und was hat das wieder mit zu schnell fahren zu tun?

  • danke für den tipp :D wenn es bei mir soweit ist bau ich die dinger einfach raus und fertig... vll hätte das dein kumpel auch mal machen sollen... na ja wahrscheinlic hatte der sachverständige auch nen üblen tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!