Bandpass Gehäuse für E60 BASSOPTIMIERUNG

  • Hi Jungs!
    ich habe vor kurzem umgerüstet auf xion 200 und sub im kofferraum. Die Bauform des Sub ist für den E60 nicht ideal. Der 30er Sub mit 350 RMS für meinen Geschmack mehr als ausreichend. Leider besteht wie bei allen geschlossenen Kofferräumen das Problem den Bass in den Innenraum zu bekommen. Momentan hab ich nur ein Drönen im Innenraum. Skisacköffnung ist frei. Ich möchte mir ein Bandpass Gehäuse mit zwei Reflex Öffnugen bauen in dem ich den 30er Bass von Audiosystems plazieren kann. Das Gehäuse soll mit der Neigung der Rückbank verlaufen und die Reflexe mittig, richtung Innenraum sein. Nur so ist es möglich vernünftigen dumpfen Bass zu bekommen. Anderes System möchte ich nicht kaufen, das steht fest. Hab schon zu viel Geld in das Hifi Projekt gesteckt.


    Nun zu meinem Problem. Hab noch nie so eine Kiste gebaut. Kann mir jemand helfen oder hat sowas rumliegen bzw für mich bauen? Da muss man ja Volumen etc alles berechnen, in dem Gebiet bin ich komplett unwissend. Würde mich echt mega drüber freuen, weils mich momentan echt nervt so viel Geld reingesteckt zu haben und trotzdem nicht 100% zufrieden zu sein.


    LG


    Kayhan :heul: :heul:

  • Hab jetzt einen fertigen Subwoofer gefunden. Bandpass im Kofferraum. Knallt direkt durch die Skisack öffnung. Mega tiefen und sauberen Bass (anders als die meisten Bandpässe). Als Endstufe 300-500 Watt RMS 4 OHM völlig ausreichend.


    Am besten geeignet für den E60 aber auch für E61. Wer Interesse hat kann sich bei mir per PN melden. Da halten auch keine Earthquake mit.



    LG Kayhan

  • hatte dass problem auch mal, bin von einem spezialisten zum anderen gefahren,


    mir blieb nix anderes über als die zu nehmen da die aubautechnik die dämmung durchbricht und ergibt klasse sound


    Rodek 2 x 30cm Bandpass-Box Serie V, 2 x 400 W, bestückt mit vier 12 Zoll Woofer



    dazu braucht man aber auch mächtiges monoblock so wie dass
    (habs auch verbaut)


    ""Eyebrid T2000.1p 2000WATT RMS MONOBLOCK
    1 x 500 eher 800 Watt RMS an 4 Ohm
    1 x 1.600 Watt RMS an 2 Ohm
    1 x 2.000 Watt RMS an 1 Ohm
    Absicherung: 2 x 80 Ampere Maxifuse
    Lowpass Regelbereich 50 bis 250 Hz
    separates Paar Cinchausgänge
    variable Bass-Boost Frequenz: 30 bis 80 Hz, regelbar von 0 bis +18 dB
    grosse Direct Input Terminals""

  • das entscheidende ist, dass das lautsprecherchassis auf das gehäuse abgestimmt ist und von tsp her für bandpass geeignet ist.
    dann das ganze mit winlsd oder ähnlichem berechnet und simuliert, und schon klappts.
    fertige basskisten kaufen is im fall e60 nur die zweitbeste lösung.

  • Zitat

    Original von Stevie_81
    das entscheidende ist, dass das lautsprecherchassis auf das gehäuse abgestimmt ist und von tsp her für bandpass geeignet ist.
    dann das ganze mit winlsd oder ähnlichem berechnet und simuliert, und schon klappts.
    fertige basskisten kaufen is im fall e60 nur die zweitbeste lösung.




    dass wichtigsteist um ein saftigen bass zu bekommen,


    muss man den kofferraum dämmen, komplett damit der bass da drinne bleibt und nur durch eine öffung geht ski,


    ist es nicht gedämmt, geht der bass verloren von jedem woofer

  • dämmung setze ich sowieso voraus.
    ohne die gehts mal gar net.


    der bandpass gibt seinen schall nur durch die br öffnungen ab.
    daher ist da die dämmung der rücwand der sitze und des daches enorm wichtig. der kofferraum an sich weniger.

  • Der Bandpass den ich meine. Ist keine große Serie. Wurde von der Fa. Wenz erfunden und war erstmal nur ein Einzelstück. Momentan wird es in kleinen Serien gehandelt. Guter Preis trotz individuellem Subwoofer. Mit o.g. System sicherlich nicht vergleichbar, aber Preisleistung unschlagbar. Das oben genannte System liegt im mehreren Tausenderbereich. Währe für mich nur für eine AUTO AUDIO Anlage zu viel. Ansichtssache..


    Für knapp 290 für den Sub und 250 für die Endstufe und noch paar anderen Kleinigkeiten sehr gut. Und ich hab gar nichts gedämmt. Da klappert nix, nur bei ein paar Liedern leicht unter der Hutablage, aber das hört man kaum....

  • Zitat

    Original von kayhan
    Der Bandpass den ich meine. Ist keine große Serie. Wurde von der Fa. Wenz erfunden und war erstmal nur ein Einzelstück. Momentan wird es in kleinen Serien gehandelt. Guter Preis trotz individuellem Subwoofer. Mit o.g. System sicherlich nicht vergleichbar, aber Preisleistung unschlagbar. Das oben genannte System liegt im mehreren Tausenderbereich. Währe für mich nur für eine AUTO AUDIO Anlage zu viel. Ansichtssache..


    Für knapp 290 für den Sub und 250 für die Endstufe und noch paar anderen Kleinigkeiten sehr gut. Und ich hab gar nichts gedämmt. Da klappert nix, nur bei ein paar Liedern leicht unter der Hutablage, aber das hört man kaum....



    wenn ich mein subwoofer mal spielen lasse dann, springt die heckscheibe und die außen spiegel darum musste dämmung rein ^^

  • mei des waren noch zeiten, mei alter mondeo hat 139db gedrückt, und der war auf musik ausgelegt....


    290,- euro fürn sub is in meinen augen schon viel geld.
    hey kayhan verlink doch mal die fa. wenz. würd ich gerne weng mehr erfahren drüber.

  • ist sehr bekannt aus dem syndikat forum. volksbandpass genannt. ist echt ein guter subwoofer. bitte nicht vergleichen mit 1kw anlagen, das sind schon andere dimensionen :D heisst aber nicht das mir sowas nicht gefallen würde haha, nur würde ich niemals soo viel kohle in die anlage reinstecken :D :D

  • Moin Moin :D ich weis des Thema ist schon ein bissi alt, bin aber gerade auch wieder mal am umbauen und hatte 2 38er in meinem e60. Nun wollt ich mehr Kofferraum haben und bin mit meinem Deutsch am ende :O selbst ein 12W7 will einfach nicht klingen, es kommt vorn nix an oder ich bin einfach zu verwöhnt von den 38ern...


    SanjaE60 mich interessiert jetzt deine Rodek Bandpasskiste
    wie sieht es da mit Kofferraum noch aus :?: ? Kannst du mir evtl. mal ein Bild schicken (Will nicht extra alles ausbauen und zu ACR fahren um zu testen, wenns evtl. eh zu groß wird :hilfe: )? Wie ist das mit hohem Pegel, klingt die da noch oder eher weniger? Und halten die die Leistung von der Amp aus, oder wirds schon warm am Sub?

  • hi,


    bin jetzt auch wieder dabei meine Anlage aus meinem alten Auto C180 in meinen E60 reinzubauen.


    Habe einen Emphaser Ebp112 Sub und nen Ampire MX1 Verstärker..


    Diese Komintation hat schon immer eig. recht dicke gerückt..
    wenn ihr aber schreibt, das im E60 da recht wenig nach vorne kommt, auch wegen dem geschlossenen Kofferraum,
    (was aber auch im C180 so war) dann bin ich ein wenig unschlüssig ob nicht doch was anderes hersoll...


    habe mit meiner Anlage noch in meinem ersten Auto (Kia shuma) 143 gedrückt...


    ja was sagt ihr jetzt dazu... soll ich ihn einbauen oder ehr was anderes?


    LG

  • hey ibs, hast mal den 12w7 durchgerechnet, ob der überhaupt von den tsp her als bandpass geht?
    w7 klingen eigentlich nur in geschlossenen gehäusen mit der richtigen endstufe gut. nur dann kann er richtig zeigen, warum er eine legende ist....

  • ja hab ihn mal berechnet, hab aber die fortissimo-variante probiert, nur da komm ich ins gehege wegen dem skisack, da der w7 doch ein bissi globig ist :( ...


    bei fortissimo ist auf der seite glaub der m5 mit dem einbau und die kiste bekomm ich nicht hin wegen dem magneten :( ...


    im gg kannste den w7 im e60 vergessen, hab ihn in 57l drin gehabt (hab auch mal die amps gewechselt steg, us amp und mosconi), nur vorn bekommt man leider nix weiter mit :( geil ist der aber wenn man den kofferraum auf hat :D nur da komm ich ja nie zum fahren ...

  • Zitat

    Original von ibs
    Moin Moin :D ich weis des Thema ist schon ein bissi alt, bin aber gerade auch wieder mal am umbauen und hatte 2 38er in meinem e60. Nun wollt ich mehr Kofferraum haben und bin mit meinem Deutsch am ende :O selbst ein 12W7 will einfach nicht klingen, es kommt vorn nix an oder ich bin einfach zu verwöhnt von den 38ern...


    SanjaE60 mich interessiert jetzt deine Rodek Bandpasskiste
    wie sieht es da mit Kofferraum noch aus :?: ? Kannst du mir evtl. mal ein Bild schicken (Will nicht extra alles ausbauen und zu ACR fahren um zu testen, wenns evtl. eh zu groß wird :hilfe: )? Wie ist das mit hohem Pegel, klingt die da noch oder eher weniger? Und halten die die Leistung von der Amp aus, oder wirds schon warm am Sub?



    also auf jedenfall nimmt sie die hälfte von kofferraum weg!



    man muss ein brett drunter legen weil hinten wird es enger und ist quasi eine stuffe dort, man legt was drunter sub auf die stuffe und passt alles, aber habe hier ein bild:




    bin selber einer der den klang braucht, so mit meinem monoblock haben acr so eingestellt dass es mische aus hoch und tief ist, habe ein bass pegel regler vorne und kann zu jeden lied den bass runter oder hochschrauben so wie es mir gefällt,


    da ich viel pink floyd höre die haben ja sau geile effekte und da brummt die ganze karre wenn cih an der ampel stehe und dass lied another break in the wall anmache wo am anfang der heli kommt, da denke draussen alles boah wo ist er wo ist er hahahah

  • danke erst mal für die info und das bild, also ist das auch so wie bei mir jetzt zur zeit vom platzangebot her gesehen.


    hatte mir grad noch andere meinungen mal geholt und bin am grübeln ob ich nicht einfach nur einen zweiten w7 im gg dazu nehme, einen rechts einen links und in der mitte einfach den port, dann sollte das volumen vom restlichen kofferraum auch passen.


    werd aber mal alles raus machen (muss ich ja eh, egal wie ich mich nun entscheide) und fahr mal zu acr und mach mal die probe und hör mir die kiste mal an.

  • Zitat

    Original von ibs
    danke erst mal für die info und das bild, also ist das auch so wie bei mir jetzt zur zeit vom platzangebot her gesehen.


    hatte mir grad noch andere meinungen mal geholt und bin am grübeln ob ich nicht einfach nur einen zweiten w7 im gg dazu nehme, einen rechts einen links und in der mitte einfach den port, dann sollte das volumen vom restlichen kofferraum auch passen.


    werd aber mal alles raus machen (muss ich ja eh, egal wie ich mich nun entscheide) und fahr mal zu acr und mach mal die probe und hör mir die kiste mal an.



    wenn du ein fan bsit wie ich um richtig vocal zu hören, also0 schwere musik mit effekten, und soll dabei stabil bleiben dann solltest du dir von focal was holen ist zwar nciht groß aber von klang her gibt es ncihts besseres, aber dem entsprechend ist der preis genauso wie der klang gibst nichts teueres haha ^^

  • :D jo also mit der musik kann ich mich auch nicht so entscheiden :?: ich hör so gut wie alles ausser opern :trinken:


    ja focal ist auch nicht schlecht, hatte bis jetzt immer die zusammenstellung aus andrians, jl, genesis nur seit 5 jahren und dem e60 funzt das nicht mehr mit der zusammenstellung :(


    CCRod


    du kannst es nur probieren, ein allheilmittel gibts glaub leider noch nicht ausser das probieren, bin ja auch noch nicht schlauer und probier mal alles aus :D




  • joa bei mir geht nix über focal,


    sogar wenn amn sie die hochtönner kauft für 100 euro was net teuer ist, es ist ein klang im auto wie tag und nacht ist der wahnsinn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!