Fahrwerksfedern

  • ich hab auch die h&r 35 mm eingebaut. effektiv aber 20 mm runter gekommen weil sportliche abstimmung ab werk.
    könnte meiner meinung noch 15-20 mm runter. dann wäre es perfekt.
    werde demnächst auf gewinde umrüsten.

  • Jo, schaut gut aus. Ich habe ja nun eh das M Fahrwerk drin. Von der Höhe her ok.
    Da ich ja vorhabe den Competition Frontspoiler von HAMANN (nicht Originalteil ) anbauen zu lassen und der Wagen sehr viel tiefer vorne wird, überlege ich ob es sinnvoll und ratsam ist den Wagen "härter" werden zu lassen ?!
    Denke dazu benötige ich nur andere Federn ? :?:
    Habe aber wiederrum Bedenken das dann der Fahrkomfort zu sehr drunter leidet ( ich hätte damit kein Problem, aber Frau und Schwiegermutter und jedesmal auf :motz: hab ich keine Lust :rollen: ).
    Was sagen die Spezialisten ?
    [Blockierte Grafik: http://www.hamann-motorsport.de/uploads/tx_templavoila/Competition-Frontspoiler.jpg
    Bei jeglicher Vorsicht meinerseits kann es aber doch mal vorkommen, dass der Wagen zu sehr "wippt" bei einer Bodenwelle die man als solches evtl. zu spät oder gar nicht erkennt. Wird sicherlich jeder schon mal erlebt haben. Von daher meine Überlegungen.
    Gibt es vernüftige Alternativen zu dem M Fahrwerk ?
    Ich selber sehe das ja nicht wie weit die Schnauze bei einer Bodenwelle in Richtung Asphalt geht. :D


    Viele Grüsse
    Andreas


    P.S. Es wäre wünschenswert, wenn sich die Leute mal angewöhnen würden nicht immer solche Plakate von Bildern einzustellen. 900 x xxx reicht doch vollkommen aus und man braucht nicht immer unten nach rechts / links zu scrollen. Das nervt ! :motz:

  • Zitat

    Original von Boetown
    Hat keiner der Fahrwerksspezialisten dazu was zu sagen ? :hilfe:


    LG
    Andreas



    mittlerweile denke ich auch man ist sich selbst überlassen was das fahrwerk in einem e60 angeht.


    ich persönlich bin zum entschluß gekommen ein gewindefahrwerk von bilstein einzubauen.
    und zwar das b16.
    höhe, härte (druck & zug) von außen verstellbar.
    professioneller geht es kaum denke ich.


    alles andere ist nichts ganzes und nichts halbes.

  • Zitat

    Original von jakober


    Das kann man nicht generell sagen. Manchen reicht eine 35mm Tieferlegung mit relativ gutem Fahrkomfort ;)
    Ich kann nur von Gewindefahrwerk abraten, denn der Fahrkomfort geht mit diesen Sportdämpfern völlig weg und fährt sich wie so ein tiefergelegter Hoppelgolf. Bin schon bei G-Power einen gefahren, eine Katastrophe. Da ist es Pflicht immer 100% Kanaldeckel, Straßenschäden und Bodenwellen auszuweichen, was die Gelassenheit beim Autofahren erheblich einschränkt :bad:



    mein posting war meine persönliche meinung, wie auch zu anfang geschrieben.
    mit sicherheit reicht es den vielen die 35'er tieferlegung. der komfort ist zwar nach wie vor erhalten aber perfekt abgestimmt ist dies nicht.
    habe ja jetzt auch die 35'er drin und so begeistert bin ich nicht. weder optik noch fahrverhalten.


    andere tiefere federn würden das ganze nochmal unterstreichen. d.h. alles würde viel schlimmer sein. deswegen ein gutes gewindefahrwerk wie z.b. das b16 von bilstein.
    damit mit sicherheit kein hoppelgolf, weil druck und zug individuell verstellbar.
    mit einem 399 euro gewindefahrwerk wäre es was du gepostet hast. aber mit einem bilstein oder h&r gewindefahrwerk tut man dem e60 das an was er auch verdient. qualität !!!!!!!
    :top:

  • Nicht das ihr mich falsch versteht Jungs, mir geht es nicht ums Tieferlegen. Das ist ausreichend und wenn die Lippe vorne dran kommt auch tief genug, denke ich.
    Mir geht es um das einfedern bei Bodenwellen.
    Ich habe ja nun das M Fahrwerk drin und gehe mal davon aus, dass es gegenüber dem normalen Serienfahrwerk eh schon etwas härter ist.
    Meine Frage ist eigendlich nur ob eben dieses M Fahrwerk ausreichend ist oder aber sinnvoller noch "härter" zu werden um eben ein Aufsetzen zu minimieren und wenn ja was braucht man dann für Federn ?


    LG
    Andreas

  • Nochmal kurz zu Heiko


    Sorry aber das stimmt nicht. Der Fahrkomfort geht mit Gewinde absolut nicht verloren und ein Hoppelgolf wirds schon garnicht. Man darf halt nur nicht die billig Dinger verbauen. Ich habe mit Gewinde und 21 Zoll immer noch kein Hoppelauto und fahren tut der wie auf Schienen. :top:


    Und nun back to topic



  • dein problem hat eigentlich nicht miit federn zu tun. natürlich wird z.b. ein serienfahrwerk auch etwas straffer wenn andere federn eingebaut werden.

  • Ok bin kein Fachmann, also nicht die Federn sondern die Dämpfer. Sei es drum, leider beantwortet es immer noch nicht meine Frage. :hilfe:
    Reichen die Dämpfer vom M Fahrwerk oder lieber doch "härter" werden ? Ich weis leider nicht wie weit die Dämpfer bei einer Bodenwelle eintauchen. :?:
    Denke mal das nach der Montage noch gern 8-10cm Luft zum Boden sind (Schätzwert). Diesbezüglich könnte Olli eine genauere Angabe machen, da er sie schon montiert hat.
    Es kommt ja nun mal vor das man nicht immer 100%ig sieht was da auf einen zukommt, besonders bei Dunkelheit und es wäre halt schade wenn man sich da was kaputt macht, was man ggf. durch andere Dämpfer minimieren könnte.


    LG
    Andreas


  • du möchtest mit einem anbaumaterial das auto dem boden näher bringen. das errreichst du effektiv.
    aber selsbt härtere dämpfer müssen arbeiten und somit kannst du in extremfall stärkeres eintauchen nicht verhindern.
    mit sicherheit bist du damit besser bedient als normale dämpfer die öfter und stärker eintauchen.

  • Klar Heiko, es ist immer eine Auslegungssache und ich gebe dir völlig recht das jeder selbst entscheiden muß.


    Das Gewinde habe ich selber verbaut, war also nicht drin. Aber nur VA da HA ja Luftfederung.

  • mein neuer ist auch mit H&R Federn ausgestattet die das ganze um 35mm herunter setzen. für meine begriffe ist das ganze dann auch an der grenze für so ein auto. zusätzlich ist noch eine spurverbreiterung um 20mm, ebenfalls von H&R eingebaut .. wobei ich jetzt nicht genau weis ob das 20mm je seite sind oder insgesamt 20mm. vom fahrkompfort her scheint das ganze ein recht guter kompromiß zu sein .. zumindest muß ich nicht auf jede unebenheit achten ;)


    mit meinen 20 Zoll Felgen ist das ganze vom radkasten her hart an der grenze, mehr dürfte es nicht sein, das ist so schon ziemlich eng für die Reifen. demnächst gibts auf meiner userpage fotos vom auto, da könnt ihr das ganze mal näher betrachten ..


    ansonsten gibts an der kombination nicht viel zu meckern .. das auto liegt super und hat nur wenig seitenneigung in den kurven .. man fühlt sich auch bei weit über 200 noch sehr gut aufgehoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!