Entscheidungshilfe E60 523i

  • Hallo zusammen,


    momentan fahre ich einen BJ92 E34 525i 24V der leider - Motor ausgeschlossen - am Ende seiner Tage angekommen ist.


    Darum bin ich jetzt schon über 3 Monate auf der Suche nach einem schicken Gebrauchten für mich und meine Familie.


    In diesen 3 Monaten hab ich mir einiges angeschaut und mir ist viel durch den Kopf gegangen. Am Anfang war ich mir nicht mal sicher was ich will.


    Mit meinem 5er war ich immer zufrieden. Und nach einigen Probefahrten mit anderen Autos bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich doch lieber meinen E34 fahren will als Audi, Mercedes, Citroen oder Ford.


    Der erste Schritt war also gemacht - ich will wieder einen BMW (ich glaube das wird dann immer so bleiben ;)


    Aber nach ner Probefahrt mit einem 330i E46 hab ich dann gedacht - neeee, is auch nich so das wahre - lass lieber nen 5er nehmen.


    Soweit zur Vorgeschichte, will hier niemanden nerven mit dem gesülze ^^


    Habe jetzt einen 532i gefunden.


    Anbei die Daten:


    523i
    - EZ 2006
    - 1. Hand
    - Scheckheftgepflegt bei BMW
    - Kilometerstand 166 tkm (letzte Inspektion war bei 154 tkm)
    - Volleder
    - Navi
    - Sitzheizung
    - Colorverglasung
    - Klimaautomatik
    - Sportlenkrad
    - elektrisch verstellb. Sitze


    Preis 15 k


    Jetzt zu meinen beiden Problemen:
    1. Die 166.000 tkm / bin so sehr im zwiespalt weil ich weiß wie gut mein 6-Zylinder im e34 ist der hatte nie irgendetwas...aber 166tkm sind halt doch relativ viel - will den e60 auf jeden fall für die nächsten 6 jahre wenn nicht noch länger fahren...


    2. Der Händler verkauft nur an Gewerbetreibende (kauf kein Problem da meine Frau ein Gewerbe hat)
    Aber - die Gewährleistung fällt flach...



    Wäre echt froh über ein paar Tipps von euch.
    Ich bin extrem hin und hergerissen.


    Dabei muss ich noch dazu sagen: Gäbe es diese beiden Mankos nicht wäre er schon gekauft.


    Übrigens bei dem Händler war ich schonmal Probefahren und ich weiß dass der Preis verhandelbar ist. Ich rechne fest damit dass er um 1000 runtergeht - vielleicht schaffe ich sogar 1500 wenn ich mit Bargeld winke ;)

  • Immer wenn ich was gelesen hab mit: "Verkauf nur an Händler oder Gewerbetreibende" hab ich das Auto wieder zugemacht und weiter geschaut. Ich denke immer da stimmt was nicht, wenn der mit dem Auto nichts mehr zu tun haben will. Hauptsache des Ding is vom Hof.
    Mit den Kilometern weiß ich jetzt beim Benziner nicht, aber ich denke mal das es ne Reihe von Bauteilen gibt die da sicher schon neu sein müssen: evtl. Kupplung, Stoßdämpfer... da macht es nicht die Zeit sondern die KM.
    ist das BMW Autohaus noch in der Nähe? evtl bei Probefahrt mal da hinfahren und die sollen nachsehen was so war an Reparaturen. kann aber auch ein anderer BMW Fuzi anhanf der FGSTL Nummer. 10er in die Kaffeekasse dann geht das schon

  • Danke für den Tipp das ist ne super Idee, das werd ich machen ;)


    Die FGSTL Nummer ist die "Fahrgestellnummer" ?
    Das BMW Autohaus wo das Auto war müsste ich erfragen wäre aber auch ne super alternative. Hoffe das ist nicht allzuweit weg.


    Ich hatte eigentlich vor zur Dekra zu fahren und dort den Gebrauchtwagencheck für 70 Euro machen zu lassen.
    Was hälst du von sowas?

  • Also das mit der Fahrzeughistorie, also Reparaturen checken lassen, wurde mir von allen BMW Autohäusern und BMW Niederlassungen verweigert,
    weil es unter Datenschutz fällt.
    Da brauchte man immer mindestens eine schriftliche Einverständniserklärung des letzten Halters!
    Selbst als jetztiger Halter meines eigenen Autos kann ich keine Abfrage der Historie machen lassen!
    Wilkommen in Deutschland.

  • ist auch nicht falsch so ein dekra gutachte. Hatte auch eins vom ADAC, da war der Verkaufspreis auch 4000€ mehr als ich bezahlt hab. also ob die Preise da so stimmen... Aber die sehen wenigstens wenn was kaputt ist oder was demnächst gemacht gehört.
    Falls dir wirklich kein Händler auskunft geben will, schreib dir die FahrGeSTeLlnummer auf (letzten 6 oder 7 Zeichen sind die wichtigen des vorne weg is egal. dann kann man dir alles sagen was bei BMW gemacht wurde und wenn es nur ein Radwechsel war.
    Falls du sie hast, rühr dich hier nochmal :D
    Schlüssel auslesen hab ich auch öfter machen lassen. Is wohl Unterschiedlich wo man wohnt, aber ich will ja keine Persönlichen Daten sondern nur wissen ob was ausserhalb der Kundendienste (oder Aussergewöhnliches beim KD) war

  • Dann gehts ja nur mit nem 10er in die Kaffeekasse was ja dann aber wieder illegal wäre weil wie du geschrieben hast dass unter den Datenschutz fällt.


    Kann ich das also abhaken :(


    Wobei ich letztens beim BMW Händler war bei mir in der nähe - der hatte nen 325er da stehen. BJ 02. Der ist auch Scheckheft gepflegt und war für jeden Service/Reparatur bei diesem Händler.
    Ich hatte dann gefragt was die teuerste Reparatur war. Das hat er mir dann mitgeteilt.
    Aber dass war höchstwahrscheinlich von der Hauseigenen EDV Datenbank raus - könnte ich mir vorstellen.


    Probieren kann ich es ja. Vielleicht sind die so freundlich ;)

  • Wie Inibub schon sagte......wenn das Autohaus zu weit weg ist, dann geh einfach zu einem Händler in deiner Nähe.....
    Das ist das gute bei BMW......
    Für die Zeiten, wo das Auto in BMW-Werkstätten war, kannste immer die komplette Historie einsehen.....
    Da erfährt man immer, wegen was der Vorbesitzer bspw. damit in der Werkstatt war.......


    Edit.....
    grad gelesen, dass ich zu spät war :D
    Das mit der Historie ist halt immer vom Händler abhängig......
    Ich kenn die "Geschichte" meines Fahrzeugs jedenfalls....
    Gabs damals gar keine Probleme das zu erfahren.....


    Und Dekra-Gutachten kann nie verkehrt sein......
    Die 70 Euro zu investieren lohnt sich auf jeden Fall.
    Bevor ich den E60 hatte, bin ich mit dem Fahrzeug davor gewaltig auf die Schn.... gefallen, weil ich dem Händler blind vertraut habe, wie man so schön sagt......

  • Danke für das Angebot Inibub. Vielleicht komme ich drauf zurück ;)


    Werde wahrscheinlich am Mittwoch dort hinfahren (130 km) ein halber Tag Urlaub geht da halt auch drauf, das waren in letzter Zeit leider einige :(

  • illegal ist das nicht. er tut eine kostenlose Dienstleistung und du gibst ein Trinkgeld in ne Kaffeekasse, dafür das er in der Mittagspause was nachschaut :D
    und datenschutz ist ein anderes thema. Es werden keine daten von dritten bekannt gegeben.
    Hat übrigens nix mit hauseigener EDV zu tun. BMW ist voll vernetzt. die Tippen die nummer ein und sehen die Historie des Wagens, alles was bei BMW egal welcher Händler, gemacht wurde auch aufgeschlüsselt. (lauter einzelpositionen)
    Ps.: ich hab mir die Nummer immer gemerkt, wenn du die abschreibst wissen sie eh was du machst und machen dann am preis nix mehr, war bei mir so :motz: und seit dann nur noch gemerkt und sofort im auto aufgeschrieben


    Charlie meint: Ich WEIß es, weil ich es selber so mache.
    gibts eigentlich nen link dazu? Wenn er auch nix zu verheimlichen hat, dann ruf ihn morgen an und frag nach der Nummer (letzten 7). Bei mir hat auch des hingehauen 3 mal und einer von denen isses dann geworden :top:

  • Ja soweit ich das gelesen habe hat der "BiXen" und PDC auch. Hab kein plan was BiXen sein soll hört sich aber nach Xenon an :rollen:


    Habe dem BMW Händler in meiner nähe etwas über die schulter geschaut und da die liste von der seite gesehen. der bildschirm hatte leider nicht so nen guten betrachtungswinkel aber wenn das so ist werd ich die fgst auf jedenfall notieren. kann ja nebenbei am handy rumtippen und quasi ne sms schreiben dann merkt der das gar nicht :faq:


    EDIT:
    oder den anrufen und einfach fragen. wenn er was zu verbergen hat und mir die nicht geben will dann soll er die karre halt an jemand anderen verkaufen.
    Geht die Sucherei halt wieder weiter aber wenn man ein solides gutes gebrauchtes auto will muss man halt viel zeit investieren.


    Aber ich würde gerne mal wissen warum ich vollidiot nicht schon früher nach diesem forum gesucht habe ^^
    ist ja extrem nice - was ich jetzt schon wieder gelernt hab - unbezahlbar :P

  • Lass dir doch das Datenblatt ausdrucken......
    Als Kunde möchte ich doch schließlich wissen, welche Ausstattung mein zukünftiger hat....


    Und bezüglich FIN.....
    Lass dir doch den Fahrzeugschein kopieren und den Halter schwärzen.......sagste halt, du willst die Einstufung in der Versicherung mal vergleichen lassen.......
    Vielleicht merkt er ja net, worauf du hinaus willst......



    Und BiXenon steht für "Xenonlicht bei Abblend- und Fernlicht".......

  • [quote]Original von bmw-power


    Und bezüglich FIN.....
    Lass dir doch den Fahrzeugschein kopieren und den Halter schwärzen.......sagste halt, du willst die Einstufung in der Versicherung mal vergleichen lassen.......
    Vielleicht merkt er ja net, worauf du hinaus willst......


    quote]
    auch geile Taktik
    Fakt ist: her mit der Nummer :D

  • ok ich werde die gleich morgen versuchen telefonisch in erfahrung zu bringen.


    habe den heute eh schon angerufen und ihn gefragt ob ich damit zur dekra fahren kann bei der probefahrt.


    und er meinte das wäre kein problem und hat mir nochmal versichert dass das auto in ordnung ist.


    der scheiss ist halt dass der händler relativ weit weg ist. wenn die karre wirklich was hermacht dann müsst ich ja quasi 3mal hinfahren ^^
    1x mal zum besichtigen und fgst rausfinden
    2x (nach erfolgreichem check der fahrzeug historie) und eventuell noch dekra check machen lassen
    3x das auto abholen


    hatte ihn ja auch schon letzte woche persönlich gesprochen weil ich da schonmal den 330er angeschaut habe. er macht eigentlich einen vertrauenswürdigen eindruck - nur will ich mich nicht nur auf mein gefühl verlassen :)


    ist aber schon was anderes wie wenn dir gleich einer dumm kommt und sich voll genervt fühlt weil man den händler irgendwelche sachen fragt - also so ein unsymphatischer "sack" (sorry) hatte ich jetzt auch schon mal - da geh ich dann in der regel gleich wieder rückwärts raus,.

  • Sorry, aber kauf dir einen BMW bij einer NL!! dazu bekommst du Europlus, mehr sicherkeiten usw. Eine Reparatur ohne Garantie...du wirst es bereuen.
    Und: mach mal eine Probefahrt mit 525i 218 PS oder 530I 231 Ps oder 257 ps...
    Der 523I brauch relativ hohe Drehzahlen also auch mehr Sprit als einer 530I oder 525i
    Also du spendiert etwas mehr aber bekommst ohne Zweifel auch mehr!!
    Die "Schnappchen" einfach stehen lassen,
    Die 166.000 km sind einfach zu viel fur diesen Preis (ich meine: Stand er bei einer NL mit Europlus ware dass ok!) (auch hat er eine gute Ausstattung) denke mal du wirst vielleicht 2 Jahre fahren und er hat mehr als 200.000 auf der Uhr, das verkauft sich dann nicht mehr so gut. Ich hab mir einen 530I E60 H EZ 09-2003 zugelegt letzten Monat fur 13.700 E , 56.000 km!! inclusive 1 Jahr europlus .


    Ich hab lange gesucht fur einen guten E60 530i / 525i aber das warten hatt sich gelohnt, also ein bisschen Geduld tut kein weh.
    Ich will dir nicht dein Spass verderben aber es ist und bleibt deine Eintscheidung


    viel Gluck!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!