Umrüstung Komfortsitze

  • Hallo Gemeinde,


    ich befinde mich in einem kleinen Dilemma...


    SuFu benutzt und mehrere Threads über Umrüstung auf Komfortsitze gefunden - aber keine wirkliche Antwort. In dreien wird die Möglichkeit verneint und in einem war die Nachrüstung überhaupt kein Problem...trotzdem driften die Themen immer gleich in Richtung Kopfstützenbreite oder Lederfarbe ab...


    Also, ich habe Stoff (teilelektr.) und möchte auf Komfortsitze umrüsten.
    Nun meine Frage: nach dem Umbau funktionieren wenigstens die Standartfunktionen (Hoch/Runter/vor und zurück/Schenkelauflage)? Würd mir ja erstmal reichen...lt einem Experten hier im Forum, liegt bereits Bus, da ja auch die Sitzheizung über das ccc gesteuert werden kann - ich bin verwirrt :?:

  • Hi,
    das Thema hatte ich mir vor meinem Autokauf auch mal rausgesucht.
    Bin jedoch zu folgendem Ergebnis gekommen:
    der Umbau ist möglich auch so das ALLES geht. Jedoch stand da ein enormer aufwand dahinter, nicht einfach nur sitz raus sitz rein codieren fertig.
    So wie ich mich da noch erinnern konnte gings mit den Steuergeräten schon los, dass da alles zusammen passen muss. dann musst du mit dem Bus noch irgendwas anstellen.
    Nach dem Einfach umbau wie du es sagst wird, denke ich, gar nichts gehen, weder vor und zurück, noch hoch und runter. Das Auto kann mit dem neuen Sitz nichts anfangen, wenn dem Auto nicht gesagt wird was drinnen ist.
    Kann mich aber auch irren, das es mittlerweile anders ist. So war es ende 2009 als ich meinen Autokauf begann.

  • Stimmt, ich hatte ganz vergessen, dass es sich bei meinem E61 um einen VFL aus 01/07 handelt...


    Das mit dem "dem Auto sagen, was es hat" lese ich hier im Forum auch immer. Irgendwie ja ne tolle Sache, allerdings nicht für "Umrüster"


    Ich habe vor ein paar Tagen mein VFL Business gegen ein Prof aus nem LCI (CCC - mit Stationstasten) getauscht und es funktionierte gleich...auch die Stationstasten/PDC/usw...nur die Voice-Funktion der Freisprecheinrichtung übers Lenkrad nicht. Ist aber ok, die hat eh immer gesagt "wie bitte" oder "ich verstehe nicht" :rollen:


    Somit dachte ich, dass wenigstens die Grundfunktionen funktionieren könnten und nur die Specials eben nicht. Dem Auto ist es ja immer egal, wo der Sitz gerade steht, es möchte ja nur wissen, wo geheizt (funktioniert jetzt ja auch) oder gelüftet bzw. gepumpt werden muss...

  • Es geht ja nicht nur um positionen.. . du hast im Crashverhalten eine Funktion der Kopfstützen. wie gesagt, nicht einfach aber machbar. Das einzige was mich ein bisschen ärgert ist die fehlende Memoryfunktion, sonst bin ich mit dem teilektr. Leder zufrieden. Ich verbring aber nicht so viel Zeit im Auto, da ich mim Fahrrad in die Arbeit fahr, deswegen hab ich auch den Sitzkomfort nicht soviel wert gelegt. Aber ich muss jeden Tag mit der besseren Hälfte um die Sitzposition streiten... von daher beim nächsten unbedingt memory. allein die schon zum nachrüsten is blöd :angry:


    Edit:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=55558
    http://www.auto-treff.com/bmw/…&highlight=sitze+tauschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!