Verbrannter Plastik Geruch aus Motorraum ?

  • Hallo Leute ,


    Wenn ich ca. 30 km mit eingeschalteter Klima Automatik fahre und dann parke , riecht es im Motorraum nach verbranntem Plastik (Gummi) . Wenn ich die selbe Strecke ohne Klima fahre , taucht dieser Geruch nicht auf ?


    Ich war gestern beim Bmw Service und habe dem Mesiter das Problem geschildert (allerdings roch es in diesem moment nicht) , dieser wusste auch nicht weiter .


    Hat jemand von euch das selbe Problem gehabt ? Jetzt habe ich angst klimaanlage einzuschalten bei 38 Grad :)

  • Wenn meiner morgen mal kühler ist schau ich mal ob man was sieht. Was man sehen müßte ist ob der Riemen abgerubbelt ist. Was du auch machen kannst: Haube auf, gucken wo läuft der Riemen. Dann Auto an, Klima, Licht, heizbare Heckscheibe an. Dann vorne gucken ob der Riemen noch läuft. Oder besser 2. Mann dazu und den schalten lassen, selbst gucken ob der Riemen beim einschalten langsamer wird.
    Lagerschaden hab ich auch schon von gehört, ist ne Variante.
    Lag

  • Zitat

    Original von 530xit
    Wenn meiner morgen mal kühler ist schau ich mal ob man was sieht. Was man sehen müßte ist ob der Riemen abgerubbelt ist. Was du auch machen kannst: Haube auf, gucken wo läuft der Riemen. Dann Auto an, Klima, Licht, heizbare Heckscheibe an. Dann vorne gucken ob der Riemen noch läuft. Oder besser 2. Mann dazu und den schalten lassen, selbst gucken ob der Riemen beim einschalten langsamer wird.
    Lagerschaden hab ich auch schon von gehört, ist ne Variante.
    Lag


    Hallo ,
    ich habe gerade nachgesehen. Die 3 Riemen, die ich gesehen habe, sehen nicht abgenutzt/kaputt aus.Auch der Meister vom BMW Service konnte äußerlich nichts sehen.

  • Da sieht man auch nichts. Fahr das Auto warm, stell es hin und lass den motor laufen, mach die Haube auf und prüf auf Geruch und Geräusch. Bleib vorne stehen.


    Dann soll jemand die Klima einschalten. Prüf wieder.


    Dann soll jemand lenken, vorsichtig bis in die Anschläge. Prüf wieder. Wenn da kein Geruch kommt und nichts quietscht, liegts auch nicht am Riemen und dessen Spannung. Ansonsten ists die Riemenspannung.


    Gruß Bobbin.

  • Hallo,
    ich glaube, ich habe mich geirrt und es hat doch nichts mit der Klimáanlage zu tun. Der Geruch ist heute wieder aufgetaucht, obwohl die Klimaanlage nicht eingeschaltet war. Ich möchte hier noch sagen, dass der letzte Ölwechsel vor 25.000 km gemacht wurde.Kann es éventuell damit zusammenhängen?

  • Stimmt, das haben die Benziner jetzt ja auch ... :pop:


    Hast Du denn nun mal die Riemenspannung geprüft wie beschrieben? Wenn Du immer nur Informationen abziehst und keine Ergebnisse postest, wird die Bereitschaft sinken, Dir zu helfen!


    Gruß Bobbin

  • Habe auch seit heute Gummigestank und der Motor fängt an zu stottern, nach ca. 3-5 Sekunden nach dem Anlassen.
    Der Gummigestank und Qualm kommt nach näherem Betrachten von der grossen Riemenscheibe. In der Riemenscheibe sind Gummifetzen drin.

  • Hi,
    ich hab das gleiche Problem was die Riemenscheibe angeht.
    Hab jetzt den Schwingungsdämpfer und alle Riemen gewechselt, nur jetzt habe ich ein klacken im Motorbereich.
    Wo es genau her kommt kann ich jedoch nicht sagen für mich klingt es so als wenn es aus dem Riemenbereich kommt hab ich jedoch die Abdeckung ab aus dem Zylinderkopfbereich.
    Den Riemen hatte ich nochmal runter und habe spiel in der Wasserpumpe bemerkt. Kann das zusammenhängen. Bei laufendem Motor ohne Riemen macht er diese geräusche nicht. Davon ab das geräusch tritt auch nur sporadisch auf und geht dann wieder weg. Am stärksten hört man es wenn der Motor im Standgas läuft. ein lautes tickern bzw klacken.
    Achso ist ein 530d bj 2004 ;)
    Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen:)


    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!