Was für eine Frontlippe ist das?

  • Ich hab 5 Schrauben genommen und von unten verschraubt. Ich wollte noch 2 Stück zusätzlich nehmen, aber das hält auch so...
    Als Schrauben hab ich ganz normale für Holz genommen, da ich keine anderen hatte.
    Ich glaub die hatten 3mm Durchmesser, nur an der Seite, wo die Lippe um die Stossstange gelegt wird (Radhaus) hab ich jeweils eine versenkbare Schraube je Seite genommen und dann silber angepinselt.


    Fotos schaff ich frühestens zum WE...


    Falls du für die Optik noch schwarze Schnitzer - Ministicker brauchst, ich hab 3 schwarze übrig... für 2,50 je Stück plus Versand würde ich die abgeben.
    Aber wenn du den Spoiler in China bestellst, das ist glaub ich einer in silber dabei :D

  • Zitat

    Original von ltsnoopy
    Ich hab 5 Schrauben genommen und von unten verschraubt. Ich wollte noch 2 Stück zusätzlich nehmen, aber das hält auch so...
    Als Schrauben hab ich ganz normale für Holz genommen, da ich keine anderen hatte.
    Ich glaub die hatten 3mm Durchmesser, nur an der Seite, wo die Lippe um die Stossstange gelegt wird (Radhaus) hab ich jeweils eine versenkbare Schraube je Seite genommen und dann silber angepinselt.

    Danke schon mal für diese Info hier


    Zitat

    Original von ltsnoopy
    Fotos schaff ich frühestens zum WE...

    Wenn es Deine Zeit zuläßt und nicht zu viele Umstände macht... würde ich mich über Bilder freuen... egal wann ;)


    Zitat

    Original von ltsnoopy
    Falls du für die Optik noch schwarze Schnitzer - Ministicker brauchst, ich hab 3 schwarze übrig... für 2,50 je Stück plus Versand würde ich die abgeben.
    Aber wenn du den Spoiler in China bestellst, das ist glaub ich einer in silber dabei :D


    Ein PDF/Kopie von einer Schnitzer Frontspoilerlippe das wäre was... ich wollte meine Spoilerlippe mit Carbonfolie bekleben und mir das lackieren sparen ;)



    ciao Dirk

  • Ich bin außer Konkurrenz, hab es in Polen machen lassen, fand es trotzdem mit 120€ relativ teuer.
    War bestimmt deshalb, weil er ne Menge vorarbeiten mußte, da meine gebraucht war und komplett neu gespachtelt werden musste...
    Insgesamt hab ich mit Lippe und kompletter Stoßstange vorn 200€ bezahlt...


    Leider hat der Lacker den Farbton bissel zu dunkel gewählt, aber das fällt nur bei genauem Hinsehen auf :rollen:

  • Zitat

    Original von Alex-Racer
    ALso ich habe auch nciht umbedingt viel mehr gezahlt.. Hatte sie ja neu gekauft.. 160 euro. und das sogar mit diamant klarlack... und montage..


    und wo hast du Lackierung & Montage durchführen lassen ??? direkt über Schmiedmann ??? oder beim Lackierer um die Ecke ???


    würde mich über Antwort freuen ;)



    ciao Dirk

  • Zitat

    Original von Alex-Racer
    ich habe die orginale dauf.. dirket von ac schnitzer..


    beim lacker hier vor ort.. war ein guter preis.. und meine ist nur geklebt.. ohne schrauben etc..


    Aso du hast die originale Frontspoilerlippe...


    wieviele Seiten hat denn das AC-Schnitzer Teilegutachten für den Spoiler ???


    könntest da mal bitte das Gutachten abfotografieren ??? und mir das mal per EMail schicken ??? oder hast du vielleicht ein FAX ???


    ich will nur mal lesen was drin steht... und ob man damit vielleicht als "Vergleichsgutachten" was anfangen kann... ich drehe keine krummen Dinger mit Deinem Foto... versprochen !!!



    wäre super wenn du das machen könntest :hilfe:



    ciao Dirk

  • Danke an Itsnoopy, Alex-Racer und Dangermind für die Infos...
    Werd es jetzt mal mit der Lippe von Schmiedmann versuchen...


    Aaaaaaber....hat jemand ne Ahnung, wie ich die Lippe, die ich momentan dran hab, wieder ab bekomme???
    Die ist damals mit dem mitgelieferten Kleber (sone Art schwarzer Montagekleber) befestigt worden....
    Wie bekommt man die Lippe wieder ab, ohne dass die Serienstoßstange beschädigt wird, oder Rückstände zurück bleiben????
    Ob meine jetzige Lippe kaputt geht, ist mir relativ egal....bin eh unzufrieden damit.....

  • Zitat

    Original von bmw-power
    Aaaaaaber....hat jemand ne Ahnung, wie ich die Lippe, die ich momentan dran hab, wieder ab bekomme???
    Die ist damals mit dem mitgelieferten Kleber (sone Art schwarzer Montagekleber) befestigt worden....
    Wie bekommt man die Lippe wieder ab, ohne dass die Serienstoßstange beschädigt wird, oder Rückstände zurück bleiben????
    Ob meine jetzige Lippe kaputt geht, ist mir relativ egal....bin eh unzufrieden damit.....


    Hi,


    kennst du den Namen des Klebers bzw. dessen "Klebe-Inhaltsstoff" der damals verwendet wurde ???


    Also das keine Rückstände übrig bleiben... das wird nicht hinhauen... der Montagekleber geht meistens nicht zu 100% ab... an den Rest mußt du dann mit Verdünnung ran !!!


    Ich würde zuerst mal versuchen wie der Montagekleber auf erwärmen reagiert... also Fön/Heißluftfön an die Klebestelle der Lippe halten und schauen ob der Kleber wieder "weich/flüssig" wird...



    viel Glück ;)



    ciao Dirk



    P.S. Schmiedmann ist noch im Urlaub, Lieferzeit soll laut Shop 3 Wochen betragen... bin aber gestern auf einen Thread hier im Forum gestoßen wo die Lieferung über 9 Wochen gedauert hat :apaul: da wäre dann der Sommer vorbei... wird dann erst was für die nächste Saison.


    Schmiedmann bietet nicht mal ein "Materialgutachten" an... war in dem Thread zu lesen, da brauchst du dann einen "gut gelaunten" TÜV Prüfer der Dir die Lippe per Einzelabnahme einträgt... mit einem "Materialgutachten" und Vergleichsgutachten wäre es dann normalerweise beim TÜV kein Problem die Lippe eintragen zu lassen. Hat bei unserem Subaru WRX Nachbau Heckspoiler auch mit der "Kombination" funktioniert.


    Ansonsten bleibt nur "schwarz" fahren :O

  • servus dirk!


    tausend dank für die antwort....
    irgendwie wird mein drang nach nem anderen spoiler immer größer....
    mit dem jetzigen bin ich soooo unzufrieden.
    daher hab ich vorhin nochmal ausgiebig gestöbert....
    evtl. denk ich jetzt auch an das original aufsatzteil von bmw (siehe thread
    "Was ist dasfür eine Lippe und wo gibts die zu kaufen?")
    ich find den schmiedmann ja nicht schlecht, aber was ist, wenn er dann wieder nicht so passt.....
    ich hab schon einmal ne schlechte erfahrung gemacht :(
    vielleicht nehm ich diesmal original bmw???????????
    und das ist eigentlich noch die günstigste alternative, da ich nicht lackieren muss usw.....(da ja carbon)


    verdammt, wenn ich das teil jetzt nicht mehr rückstandsfrei runter bekommen, dreh ich durch...
    keine ahnung mehr wie der kleber heißt?
    ich kann ja mal beim verkäufer fragen, welchen kleber die mitschicken......

  • bmw-power,
    Es wird bestimmt so sein das die Carbon-Lippe von BMW am besten paßt... nur ist sie natürlich auch mit ca. 610€ ein gutes Stück teuerer. Außerdem ist Echt-Carbon insgesamt "fester/starrer" als ABS oder PU/GFK... da kannst du bestimmt auch nicht mehr so viel "nachbessern" die muß einfach passen.


    Da brauchst halt bei der Schmiedmann wahrscheinlich etwas Glück das du eine "gute" erwischt... aber Sie ist ja hier im Forum mehrfach verbaut !!!


    Und wenn die nur verschraubt am Auto ohne größeren Spalt verbaut werden kann, dann kann die Schmiedmann Lippe nicht so schlecht sein ;)


    Ich warte ja noch auf die "Befestigungs-Bilder" von ltsnoopy die er machen wollte.


    Vom Preis wären das dann... 160 Euro Schmiedmann Lippe + 120 Euro lackieren & Montage -> 280 Euro gegenüber 610 Euro ( ohne Montage ) für die BMW-Carbon Lippe !!!


    Weiß nicht... man sagt zwar immer "Wer billig kauft... kauft zweimal"... aber mir ist die Carbon-Lippe von BMW zu "klein"... die macht das Auto optisch und auch praktisch nicht viel tiefer, die Schnitzer oder der Schmiedmann Nachbau gefallen mir optisch einfach sehr gut und die erzielte/"erschwindelte" Tiefe paßt auch !!!
    Der Preisersparnis von 330 Euro + ( Montagekosten ) ist ja auch nicht ganz ohne.


    Hat die BMW Carbonlippe E-Prüfzeichen bzw. ABE oder hat die auch nur TÜV-Gutachten ( denke eher eines der beiden erstgenannten oder ) ???



    ciao Dirk

  • Zitat

    Original von derdirk08
    Hat die BMW Carbonlippe E-Prüfzeichen bzw. ABE oder hat die auch nur TÜV-Gutachten ( denke eher eines der beiden erstgenannten oder ) ???



    ciao Dirk


    weder noch.
    originalteil, von daher eintragungs- uns ABE-frei (lt. meinem händler)

  • Zitat

    Original von Dirkman
    weder noch.
    originalteil, von daher eintragungs- uns ABE-frei (lt. meinem händler)


    dann hat sie ein E-Pürfzeichen... hatte ich mir schon gedacht das sich da BMW nicht lumpen läßt bzw. lumpen lassen kann ;)



    ciao Dirk

  • Hallo Zusammen!


    Ich finde die Spoilerlippe von Schmiedmann auch echt klasse - sieht zumindest an den Wagen einiger User hier verdammt gut aus! Der Preis für das Teil hört sich auch echt gut an. Die Quali ist, wie schon einige berichtet haben, dem Preis entsprechend durchaus in Ordnung.


    Bei mir ists halt so, dass wenn ich mir so ein Teil anschaffe und anbaue, dann möchte ich nicht mit Bauchweh oder einen komischen Gefühl an ner Streife vorbei fahren oder zur HU gehen... Nun muss ich hierfür ja eine Einzelabnahme machen lassen. Hat das mit dieser Spoilerlippe hier schonmal einer machen lassen? Und was hat das ganze gekostet? Nicht dass sich das Teil auf den zweiten Blick zu ner Sparkasse entwickelt :?:


    Danke für Eure Erfahrungen
    Gruß Martinio


  • Hi,


    die Streife macht die geringsten Probleme... wenn es denen überhaupt auffällt kannst du immer noch sagen das ist die M-Stoßstange.


    Bei der HU ist das schon wieder ein anderes Thema... wenn du ihn nur verschraubt hast mußt du die Lippe halt alle 2 Jahre mal abbauen ;)


    Einzigstes Problemchen dabei... es erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs... in wie weit sich bei einem von Dir verursachten Unfall dann die Versicherung quer stellt ( sofern ein Gutachter sich daran stößt das die Lippe nicht original ist und auch nicht eingetragen war )... kann ich nicht beurteilen. Ein Restrisiko bleibt also.


    Man bräuchte jetzt einfach ein Materialgutachten zur Spoilerlippe... unsere TÜV Einzelabnahme des Subaru WRX Nachbau Heck-Spoilers ( mit Materialgutachten & Vergleichsgutachen ) kostete im Jahr 2005 wenn ich es noch richtig im Kopf habe 68 Euro.


    Auf jeden Fall weniger als 100 Euro.


    Nur im jetzigen Fall mit der Schmiedmann Spoilerlippe... fehlt eben dieses Materialgutachten.


    steht auf der Schmiedmann Spoilerlippe eine Angabe aus welchem Material sie besteht ???


    Die Schnitzer-Spoilerlippe ( ist im diesen Fall für einen 6er glaube ich ) besteht aus PUR.


    [Blockierte Grafik: http://img212.imagevenue.com/loc1086/th_58282_die_schnitzer_122_1086lo.jpg]


    Wenn es meine Zeit mal zuläßt fahre ich mal beim TÜV vorbei und spreche das Thema mal an... ob er eine Möglichkeit sieht diese Spoilerlippe von Schmiedmann einzutragen und zu welchem Preis.


    Das kann aber dauern... weil ich den "Spoilerlippen Umbau" erst auf nächste Saision anpeile.


    Ansonsten müßt Ihr selbst mal zum TÜV... ein Original AC-Schnitzer Gutachten wird man bestimmt von Schnitzer gegen Gebühr per Post zugeschickt bekommen. Das ist dann das "Vergleichsgutachten" ;)



    ciao Dirk

  • Hi Dirk !
    Vielen Dank für deine Umfassende Antwort! Ich sehe schon, man ist hier im Forum sehr gut aufgehoben und es herrscht stets ein respektvoller Umgang untereinander - das kenne ich aus anderen Foren auch anders...


    Werde mich aufgrund der Tatsachen wohl nach einer anderen Spoilerlippe umschauen, kostet halt etwas mehr (ok, etwas viel mehr) aber danach bin ist man einfach *save* ! :top:

  • Zitat

    Original von Martinio
    ....und es herrscht stets ein respektvoller Umgang untereinander - das kenne ich aus anderen Foren auch anders...


    ich auch..... von hier!
    keine sorge, auch das e60-forum hat seine assi-spacken :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!