Antriebsstrang

  • gibts sowas ?


    hab ja schon viel über drehzahlwandler, getriebespülungen, standabkopplung usw. gelesen aber gibt es auch eine standankopplung ?


    folgende geschichte ...
    jedesmal wenn ich den wagen starte, höre ich 1 sec. nach dem der motor läuft ein "dock"


    kommt definitiv vom antriebsstang ...


    was auffällt, wenn ich den wagen zuvor am berg abstelle ist es nicht. hab darauf hin mal folgendes getestet ...
    wagen 2 meter rollen lassen, mit handbremse abgebremst, dann motor mit gespanntem antriebsstrang ausgemacht. beim neustart ist alles einwandfrei. dachte ok, vielleicht die hardy bissi spiel, ist aber alles in ordnung.


    kennt das jemand ?
    wie wird das gemacht ?
    gibt es eine ankopplung vor dem einlegen des wahlhebels um die komponenten hardyscheibe, gleichlaufgelenk, diff. zu schonen ?



    gruß WM

  • hi, hatte mir 2010 mal gedanken gemacht und war bei 2 bmw werkstätten. da jeder was anderes wusste, habe ich sicherheitshalber mal nix gemacht :D


    was komisch ist .... das problem besteht nur im sommer wenn es richtig warm ist. jetzt im winter hört man davon nix.


    von wo kommt das geräusch ? und warum nur LCI ?


    Gruß WM

  • Vielleicht ist die Erklärung übertragbar: beim M5 F10 hat das Klacken mit der "Entsperrung" des DKGs zu tun. Ist der Motor aus, wird ein Stift "zwischen die Zahnrädchen" gesteckt -> Getriebe steht somit automatisch auf "P"; beim Startvorgang wird der Stift wieder rausgezogen.

  • ural... naja, wer das geräusch nicht hört ist auf einem ohr blind :D
    dawei


    @mcoupe... nee, so klingt das nicht.
    das geräusch ist jetzt im winter weg.
    mögliche erklärung dafür > getriebeöl kalt - zähflüssiger


    aber auch wenn das auto schläg am hang abgestellt wird. darum war meine vermutung das im antriebsstang spiel ist.


    naja, jetzt hats 2 jahre gehalten, wenn es nochmal 2 hält, kommt eh der F10 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!