Vibrationen beim Rollen bei getrentem Antriebsstrang

  • Hallo

    ich habe ein Problem bei meinem E61 LCI, Bj.2010,520d, N47 Motor, 250tsd km

    Wenn ich mit dem Wagen normal fahre und den Fuß vom Gas nehme, rollt der Wagen im Schiebebetrieb ohne Vibrationen aus.

    Trete ich beim Ausrollen die Kupplung oder nehme den Gang raus, fängt der Wagen an zu vibrieren, etwa so, als wenn ich auf der Autobahn der "Aufwachstreifen" am rechten Fahrbahnrand der Fahrbahn überfahre. Das Vibrieren ist in der Karosse, nicht in der Lenkung!

    Löse ich die Kupplung wieder oder lege wieder einen Gang ein (Schiebebetrieb), ist das Vibrieren wieder weg. Dann habe ich mal beim Rollen den Gang rausgenommen (Motor und Getriebe sind also getrennt) und der Motor ist im Leerlauf. Der Wagen vibriert. Erhöhe ich die Motordrehzahl während des Rollens bei heraus genommenen Gang auf ca. 1500 1/min verschwindet das Vibrieren wieder. Fuß vom Gas--> Vibrationen wieder da.

    Wenn der Wagen steht, kann ich keine Vibrationen feststellen. Der Motor hört sich normal an. Den Schwingungsdämpfer habe ich vor ca. 20000km gewechselt und sieht ok aus. Die Motorlager kann ich so nicht checken, aber beim plötzlichen Gasgeben rotiert der Motor nicht auffällig.

    Hardyscheibe sieht auch ok aus.


    Habt ihr schon mal von so einem ähnliches Problem gehört und habt einen Tipp für mich?

  • hm,

    Hardyscheibe sieht gut aus? Keine Risse zu sehen. Gibt es einen Trick, wie man das Mittellager oder Motorlager prüfen kann?

    Ja, Motorlager kann man überprüfen wenn der Motor z.B. im leerlauf spürbare Vibrationen an die Karosserie weitergibt. Noch leichter erkennt man es wenn man zu zweit mal am Fahrzeug ist, einer macht die Haube auf und der andere gibt Gas bzw. fährt vorsichtig an. Wenn die Lager durch sind wird sich der Motor sichtbar bewegen.

    Ansonsten natürlich die Sichtprüfung der Lager von unten.

  • Hallo

    vielen Dank für die Antworten.

    Im englischen Sprachraum habe ich eine ähnliche Fehlerbeschreibung wie meine gefunden ( BMW 5 series F11 - vibrations on idle when gearbox is engaged in Drive,engine mount replacement ). Die Angaben im Video korrelieren ja mit euren Annahmen! Folglich habe ich die Motorlager und das Getriebelager gewechselt.

    Der Fehler ist nun weg. :P

    Nun ist die Motorrotation beim Gasgeben geringer als vorher, aber im nachherein muss ich sagen, das die Rotation mit den alten Lagern bei mir nicht so auffällig war. Im direkten Vergleich ist etwas zu sehen, aber ohne Vergleich war die Rotation schwer zu bewerten. Auch an den ausgebauten Lager ist nichts zu erkennen, außer das der obere Bolzen 3-5mm weiter eingefahren ist.


    Wie auch immer: Fehler ist weg!

    Vielen Dank


    das Greenhorn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!