Einschätzung erbeten: Serviceintervalle für selten genutzten BMW E60

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch um eure Meinung zu den Serviceintervallen für meinen BMW E60 525i, Baujahr 2003, bitten. Das Fahrzeug, das ich von meinem Vater geerbt habe, hat bisher nur 38.095 km zurückgelegt und befindet sich dank sorgfältiger Lagerung und der Tatsache, dass es nie im Winter gefahren wurde, in einem hervorragenden Zustand.


    Seit 2012 wurde das Auto nur spärlich genutzt – insgesamt etwa 4000 km bis 2021. In dieser Zeit hat mein Vater zusammen mit einem befreundeten Kfz-Mechaniker die Wartungen eher nach eigenem Ermessen als nach festem Zeitplan durchgeführt. Im April 2021 wurden schließlich der Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, die Zündkerzen, das Motoröl sowie die Bremsflüssigkeit gewechselt. Seitdem bin ich allerdings nur rund 1200 km gefahren.


    Nun frage ich mich, wann ich den nächsten Service durchführen lassen sollte. Laut Serviceheft wäre bereits ein weiterer Service fällig, doch frage ich mich, ob dies bei der geringen Nutzung meines Fahrzeugs wirklich notwendig ist. Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Ratschläge.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

    Dominik

  • Dominik-weiss

    Hat den Titel des Themas von „Betreff: Einschätzung erbeten: Serviceintervalle für selten genutzten BMW E60“ zu „Einschätzung erbeten: Serviceintervalle für selten genutzten BMW E60“ geändert.
  • Das sind extrem wenig Kilometer. Äußerst selten.

    Ich würde erstmal alle Öle wechseln. Dann hast du beim Diff und bei dem Getriebe erstmal wieder Ruhe. Mit meinem Oldi fahre ich Jährlich etwa 3000 Km und mache alle zwei Jahre einen Motorölwechsel. Solltest du auch so wenig fahren würde ich ebenfalls alle 2 Jahre das Motoröl wechseln. Fährst du allerdings um die 10000 Kilometer jährlich würde ich den Ölwechsel jährlich machen.

    Das Kühlwasser solltest du auch mal wechseln sowie die Bremsflüssigkeit. Bei dem Auto gibt es noch ein Serviceheft. Schau ob bis jetzt alles eingetragen ist. Ist von Vorteil. Führe das Heft weiter, schreibe dir aber auf was alles am Auto gemacht worden ist damit du was zum Vorzeigen hast falls du das Auto mal verkaufen möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!