Niveauregulierung ausgefallen, Hinterachse ganz oben und Auto nicht fahrbar, Wie vorgehen?

  • Hab gerade alle 3 Relais neu bestellt.

    Wenn das nicht hilft, werde ich die Batterie mal genauer gucken. Ist 5 Jahre alt. Exide, wurde registriert.


    Muss mir leider alles anlesen und hab nicht wirklich Ahnung in dem Bereich.

    Ich verstehe den Hintergrund nicht, warum die Niveauregulierung ganz oben bleibt und was nötig ist, damit sie wieder normal steht.

    Und was den Stromverbrauch auslöst, falls die Batterie nicht kaputt ist.


    Naja, werde berichten.


    Kann Batterie am Minuspol abklemmen noch mehr durcheinander bringen?

    Haben auch Aktivlenkung, die dann wohl Fehler macht.


    Gruß

  • Die Niveauregulierung bleibt vermutlich oben, weil das Ventil zum senken offenbar nicht richtig angesteuert wird. Da könnte gut das Ehe-Steuergerät etwas abbekommen haben. Hast du denn den hohen Stromverbrauch immer noch, wenn da hinten drin alles abgeklemmt ist? Schau mal in alle Stecker, wie die Kontakte aussehen, ob es da Oxidation gibt.

    Batterie abkönnen dürfte eigentlich nicht weiter schlimm sein. Zur Aktivlenkung: nach dem wieder anklemmen Motor starten, Lenkung voll nach links, dann voll nach rechts, dann mittig stellen. Motor aus. Danach sollte die Fehlermeldung weg sein. Oder hättest du vorher schon Probleme mit der Lenkung?

  • Hi,

    also das EHC sah eigentlich ganz ok aus. Kaum nass und die PINs wo der Stecker drauf kommt sind wie neu.

    Beim PDC auch so.

    Auf der Platine war so minimal weiss/grauer "Schmodder", der aber ganz leicht mit nem Pinsel weg ging.

    Feste Oxidation war nirgends bei EHC und PDC.


    Aktuell läd das Auto. Aber nicht so schnell wie normal, meine ich.


    Ne, Lenkung war immer ok.

    Nur nach dem letzten Wassereinbruch hat es das TV-Modul rechts gehimmelt und das ist aktuell überbrückt.

    Abläufe von Pano haben wir dann neu gemacht, aber ich vermute, dass der Starkregen zu viel für die Schiebedachdichtung war und so die 2 Abläufe hinten überfordert waren, da er bergauf stand.

    Ich kaufe nie mehr ein Auto mit Schiebedach!

  • Kompressor macht keinen Mucks weil Auto eh ganz oben ist, sagst du ja.

    Ich denke es hat auch die Sicherung vom Kompressor gehimmelt als das grüne Relais festhing und den Wagen ganz hoch gepumpt hat.

    (Welche Sicherung ist unterschiedlich je nach Baujahr? Ausstattung? Durchsuche Mal das Forum und gucke dann auf die Sicherungen. Ist aber ne 40A Sicherung)


    Wenn du mit I/|/P/-\ auf das EHC Steuergerät kommst, dann kannste mit dem Lappy den Wagen wieder absenken. Guck dir Mal die Auswahl in den Menüs an ;)


    Wenn du Luft abgelassen hast und der nicht wieder hoch will, weil Kompressor oder Sensor oder irgendetwas nicht geht.

    Dann kannste auch erstmal sowas kaufen :

    Notfallset für die Luftfederung von BMW E61 - Miessler Automotive GmbH & Co. KG Luftfederungsteile. - Die bessere Wahl
    AIR-SUSPENSION-SHOP Das Notfallset kann bei einem Komplettausfall Ihrer Luftfederung direkt an die Druckschläuche der Luftfedern angeschlossen werden. Mit dem…
    www.miessler-automotive.com

    dann kannste wenigstens fahren :)

  • Die 40A Sicherung ist OK, die hab ich schon gefunden. Also zumindest optisch.


    Das Absenken hab ich in I*P* nicht gefunden bzw. mich nicht weiter getraut.

    Bei Ansteuern gab es:

    - Handsteuern

    - Aktorensteuern

    - Modi einstellen

    - Abgleichen

    - Fastfilterwerte für Grobleckprüfung

    - Grobleckprüfung

    - Vertauscherprüfung.

  • Ich meine unter Handsteuern (hab es nicht offen zum gucken) und dann steht da schon etwas mit absenken. (Kannst dann mit F5(muss nicht stimmen, kann auch 6,7,8 sein) das absenken starten und stoppen). (Empfohlen das einmal zu üben, bevor der zu tief kommt, man will stoppen aber schafft es nicht :P )

    Unter Aktorensteuern kannste auch gucken.

    Alles von dir aufgelistete kannste öffnen und reingucken, damit passiert noch nichts. Erst wenn du eine bestimme Funktion ausführst, die dann aber auch etwas mehr beschrieben ist als nur (Handsteuern) passiert etwas :top:

  • Ah ok.

    Lustig, wie soll ich das üben, wenn es beim erster Versuch schon zu tief kommt :D

    Hoch müsste doch dann auch wieder gehen, oder?

    Geht alles nur mit Motor an, richtig.....muss ich dann ggf. überbrücken. Grrrr

  • Ja mit üben meine ich :

    Ablassen starten, und direkt ablassen stoppen/beenden.

    Der fällt ja nicht runter wie ein Stein.

    Man hört ein zischen und er senkt sich langsam ab.

    Motor muss eigentlich nicht an sein, nur zündung.


    Hoch kommt er wieder, wenn das grüne Relais und der Kompressor in Ordnung ist.


    Dann führste einfach die Funktion "heben" aus.

  • Hallo,

    DANKE schon mal für die Hilfe.

    Batterie war heute endlich voll.

    3 neue Relais sind drin.

    EHC und PDC StG hab ich die alten nochmal genommen.

    Er ist dann auch angesprungen!!

    Hab per IN*A die Niveauregelung hinten runter bekommen, nachdem von alleine nix passiert ist :)

    FS dann gelöscht.

    Im StG der Niveauregelung kamen keine Fehler wieder. PDC ist noch was drin. Hänge ich gleich an.....

    Ob die Batterie wieder in die Knie geht, werde ich wohl die nächsten Tage sehen.


    Im Display steht noch, dass die Reifendruckkontrolle außer Betrieb ist / Systemfehler?!?!?! Warum? Was kann da helfen?


    Wie teste ich, ob die Niveauregulierung bei Fahrt wieder normal regelt?


    Die Werte "Status Analog lesen" bei Luftfahrwerk sind komisch, oder?

    Ist die Batterie lt. Powermanagement noch brauchbar?



    Hier der aktuelle FS:


    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57860 0xE204 - Fehlerort: CAN-Low, Physikalischer Busfehler

    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : 1

    Logistikzähler : -1

    Fehlerarten : 0

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 1

    Umwelt Kilometer : 217224

    Umweltbedingung 1 : 1 Aussentemperatur Grad C

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 65 BZM/SZM - SZM_60 - Schaltzentrum Mittelkonsole

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57924 0xE244 - CAN-Low, Physikalischer Busfehler

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : -1

    Logistikzähler : -1

    Fehlerarten : 0

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 0

    Umwelt Kilometer : 0

    2. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 0

    Umwelt Kilometer : 217224

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 78 KLIMA - IHKA60 - Klimabedienteil

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40020 0x9C54 - AUC-Sensor

    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : 1

    Logistikzähler : 40

    Fehlerarten : 1

    Fehlerart 1 : 0 --

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 4

    Umwelt Kilometer : 217224

    Umweltbedingung 1 : 1 Aussentemperatur Grad C

    Umweltbedingung 2 : 2 Kuehlmitteltemperatur Grad C

    Umweltbedingung 3 : 3 Batteriespannung Volt

    Umweltbedingung 4 : 4 Relativzeit s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!