Bmw e60 550i n62b48

  • Hallo ich habe folgendes Problem vielleicht könnt ihr mir weiter helfen


    Zum auto bmw e60 550i v8


    1 . Fahrzeug läuft im kalten Zustand unrund Drehzahl Schwankungen schaltet schnell bis zum 3 bzw 4 Gang gefühlt kurz vom ausgehen man hört es auch vom Auspuff das es unrund läuft


    2. wenn ich ganz normal 70-80 km/h fahre 6te Gang und dann mal auf den pinn trete rückelt es erstmal und dann nimmt er erst Gas an


    3. jede 1000km muss ich 1 Liter Kühlwasser auffüllen


    Danke im Voraus hoffe das ihr mir helfen könnt

  • Hi.

    Könnte Falschluft sein, Motor im Leerlauf mal mit Bremsenreiniger absprühen und schauen ob er reagiert mit Anhebung der Drehzahl.

    Allerdings könnten es auch sehr viele andere Dinge sein. Idealerweise erstmal Fehlerspeicher auslesen.

    Eine Ferndiagnose ins Blaue hinein ist meistens nicht zielführend.


    Der Kühlwasserverlust kann ebenso viele Ursachen haben, erstmal Sichtprüfung machen bei warmen laufenden Motor.

    Die Leerlaufprobleme und schlechte Gasannahme hängen mutmaßlich nicht mit dem Kühlwasserverlust zusammen, es sei denn die Kopfdichtung ist schon sehr stark defekt, dann sollte er auch auch weiß rauchen.


    Erste Amtshandlung sollte aber das Auslesen sein.

  • Vielleicht wären ein paar weitere Infos nicht schlecht! Zum Beispiel, wieviel Kilometer hat der Motor runter?

    Dann hat der Hub&Raum völlig Recht, dass man zunächst einmal den fehlerspeicher auslesen sollte, bevor man ins Blaue irgendwas vermutet!


    Kühlmittelverlust deutet auf jeden Fall auf das berühmte Wasserrohr hin! Wenn du die Motorhaube aufmachst und auf den Motorblock schaust dann befindet sich in der Mitte wo die Wasserpumpe sitzt das Untere kettenkastengehäuse, hier muss relativ zentral ein etwa 6 mm großes Loch im Gehäuse sein! Wenn da Wasser raus kommt, ist das Wasserrohr defekt!


    Ansonsten sollte bei der Menge Flüssigkeitsverlust, auch ein Geschmack wahrnehmbar sein! Soviel Kühlwasser verschwindet nicht einfach so! Der n62 hat aber relativ robuste Kopfdichtungen, das heißt, Schäden sind da relativ selten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!