Differential, Spalt zwischen Gehäuse und Abtriebswellen

  • An die Differential-Experten,


    der Spalt auf dem Bild zwischen Gehäuse und Abtriebswellenflansch (Beifahrerseite)IMG_20240323_183606.jpgkann doch nicht normal sein? (E61 VFL, 415 TKm)

    Der Spalt ist auf beiden Seiten vorhanden.


    Falls das außerhalb der normalen Toleranz ist, ist das Differential am Ende, oder kann man das noch fixen? Was könnte passieren, wenn es so belassen wird?


    Grüße & Dank im voraus

  • So ähnlich sah es bei uns am E46 auch aus und es tropfte auch.

    Was war passiert?

    - sie ist rausgerutscht bzgl. eines ausgelutschtem Sicherungsring

    Neuer Sicherungsring rein und Welle wieder reingesteckt, Difföl kontrolliert und gut wars ... gottseidank

    Das Gute war, das es nicht die Antriebswelle an der ESD-Seite war und somit konnte man die Getriebeseitig gut abziehen und wieder einstecken.


    Würde ich schnell danach schauen, vor allem wenn schon Öl raus ist und wenn sie nicht mehr richtig steckt, können die Zähne evtl. Schaden tragen ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Möglich ist es, versuch doch mal die Welle wieder reinzudrücken, evtl. hält sie ja dann wieder gut .. kannst ja testen ob sie leicht wieder rausgeht, oder fest sitzt ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Sehr gut, kannst ja nochmal versuchen wie stark sie drinne ist und mit dem Stemmeisen heraushebeln ...

    Danach haben wir festgestellt das der Ring etwas gelitten hat und nen neuen eingebaut ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Vorgeschichte: Es gab Momente, bei denen kein Kraftschluss mehr vorhanden war und lediglich ein Rattern zu hören war. Das ausgekoppelte Diff-Getriebe lief in Richtung Kardanwelle frei und wurde dabei über die Welle mit Rattergeräusch abgebremst. Etwas Anschieben oder Hinterachse Aufbocken ließ es wieder einrasten. Zuerst hatte ich das Getriebe in Verdacht, dann habe ich mir gestern das Differential näher angesehen. In einem anderen Forum hatte ein User exakt dieselben Symptome. Dem haben sie eine Aut.-Getriebeüberholung plus neuem Steuergerät verpasst.

  • Sehr gut, kannst ja nochmal versuchen wie stark sie drinne ist und mit dem Stemmeisen heraushebeln ...

    Danach haben wir festgestellt das der Ring etwas gelitten hat und nen neuen eingebaut ...

    Super Tipps! Ist das ein Ring auf jeder Seite? Wie habt ihr den getauscht? Was muss denn da alles weg?


    Die Fixierung bzw. die Sicherungsringe haben wahrscheinlich gelitten. Ich habe vorhin das Differential testweise mal ein paar Kilometer gestresst. Keine Veränderung danach, die Antriebseinheiten scheinen erst mal fixiert zu sein.

  • Wir konnten die Welle ebenfalls wieder mit dem Brecheisen leicht rausgehen und dann sahen wir das der Sicherungsring zu Lasch war und haben nur diesen getauscht.

    An unserem E46 ging es ohne etwas weg zu machen, zumal es die rechte Seite war und nicht auf der Seite vom ESD ..

    Den Ring meine ich: Die Nr. 2

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Wir konnten die Welle ebenfalls wieder mit dem Brecheisen leicht rausgehen und dann sahen wir das der Sicherungsring zu Lasch war und haben nur diesen getauscht.

    An unserem E46 ging es ohne etwas weg zu machen, zumal es die rechte Seite war und nicht auf der Seite vom ESD ..

    Den Ring meine ich: Die Nr. 2

    Bei mir ist es hier die Nr. 14, wahrscheinlich ähnlich oder identisch (edit: die Ringe haben unterschiedliche Durchmesser). Hängt der Ring in einer Halterung? Also Schrauben ab, rausziehen, alten Ring rausholen, neuen Ring in die Halterung stecken, dann Achse in den Ring - bis es einrastet?

  • Yep genau Nr. 14 und wenn du den rechten Strich der Markierung Nr.10 anschaust siehst du eine Kerbe an den Zähnen. Dort kommt der Ring rein, dann wird die Welle gesteckt und in der richtigen Position im Getriebe rastet der Ring dann im Gegenstück ein.

    Also der Ring ist ja ein offener Ring damit er zugehen kann beim einstecken und wieder entlastet wenn die Welle drinne ist und somit sichert ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Der Ring hat sich im gequetschten Zustand vielleicht etwas verformt. Ich bin mir im Nachhinein sicher, dass es beim Integrallenker-Austausch passiert ist.


    Ich bilde mir ein, dass durch die engere Verzahnung, oder besseren Sitz, bzw. weniger Spiel am Differential die Kardanwelle wieder merklich leiser läuft und weniger vibriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!