Kühlwasserverlust N62B48

  • Hallo zusammen.

    Folgende Symptomatik bei meinem E63 650i.

    Auto gekauft, nach 13.000km kam erstmalig die Meldung "zu wenig Kühlwasser ", sonst alles unauffällig.


    Aufgefüllt, dann kam die Meldung wieder nach 2500km. Musste dann 1 Liter auffüllen. Sonst alles unauffällig.

    Habe jetzt wieder 1 Liter aufgefüllt, habe zwar noch keine Meldung (jetzt 500km gefahren), schaue aber nun regelmäßig morgens im kalten Zustand nach.

    Kann am Schwimmer sehen, dass ich wieder etwas weniger drin habe.


    Eine offensichtliche Leckage kann ich nicht ausmachen.

    Evtl. bahnt sich hier das Wasserrohr an, könnte das passen von den Symptomen her?

    Es gibt ja eine Öffnung am Motorblock wo wohl Kühlwasser austreten soll wenn das Rohr defekt ist.

    Hier ein Foto:

    IMG_3372.jpeg


    Kann da jemand was zu sagen? Bei mir kommt da nichts raus, muss man bei laufendem Motor schauen?

    Kommt da IMMER was raus wenn das Rohr defekt ist, oder kann es auch sein, dass da nichts zu sehen ist, das Rohr aber trotzdem defekt ist?


    Gibt es sonst versteckte Stellen an diesem Motor wo man latent Kühlwasser verlieren kann, und man das nicht so einfach sieht?

    Möchte ungern umsonst das Wasserohr tauschen, wenn das gar nicht das Problem ist.


    Bin für hilfreiche Tipps dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Der erste Gedanke der mir kam, war der Austausch der Kühlmittelpumpe letztes Jahr bei mir.



    Allerdings ließ der auch eine Leckage erkennen.

  • Ja, der war zuletzt auch draußen, da ist nicht wirklich was zu sehen.

    Vermute eine kleine Leckage, da tropft es evtl. irgendwo zwar stetig aber wenig.

    So dass es gar nicht zu eine Pfütze kommt, könnte auch am Krümmer schon verdampfen 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!