Achsvermessung Aktiv Lenkung - Gibt es was zu beachten?

  • Hallo leute,


    ich habe gestern an meinem E60 530i N52 mit Aktiv Lenkung und Dynamic Drive vorne die 35mm H&R Federn inkl. E90 xDrive Domlager verbaut.
    Die Tage wollte ich dann zur Achsvermessung bei einem örtlichen Reifendienst fahren.

    Ich bekam zwischenzeitlich öfter mal die Meldung im Headup Display, dass das Dynamic Drive ausgefallen ist. Nach ca 200m ging es dann wieder weg. Kam jetzt bestimmt 5 oder 6 mal vor und hielt zum glück nie länger als

    200m an. Ob der Stabi jetzt eine neue Fahrzeughöhe erkennt und deswegen eventuell noch spinnt? Sollte hoffentlich mit der Achsvermessung dann behoben werden..


    Wie dem auch sei, ich wollte zum Örtlichen Reifendienst die Spur einstellen lassen. Dabei das erste problem..

    "Wir machen an BMW´s prinzipiell nur die Vorderachse, hinterachse kann mann nichts einstellen oder die schrauben sind meistens fest".

    Das habe ich so schon öfter von anderen Reifendiensten mitbekommen.

    Daraufhin wollte ich zu Euromaster in Bochum und hatte meinen Kollegen mal gefragt ob er Erfahrungen mit den Kollegen von Euromaster hat.
    Mein kollege empfiehlte mir, meine Spur nur bei BMW einstellen zu lassen wegen der Aktivlenkung.

    Bei BMW angefragt, preis wäre 250€.. Somit das 5 fache vom örtlichen Reifendienst und das fast 3 fache von Euro master.
    Was gibt es denn für eine Besonderheit bei der Spurvermessung bei der Aktiv lenkung?

  • Wir machen an BMW´s prinzipiell nur die Vorderachse, hinterachse kann mann nichts einstellen oder die schrauben sind meistens fest".

    Das ist leider bei BMW's so.

    Meine Achse hinten ist auch eine Schraube nicht lösbar. Der achsvermesser meinte auch er lässt diese lieber als das diese abbricht.

    Ich meine eine Stahlschraube welche in Aluminium drin ist oder anders herum kontaktkorrosion......

    Ein Arbeitskollege meinte ich kann mein Auto bei einer Werkstatt von ihn abstellen und der versucht paar Tage öfter Rostlöser und andere Methoden um diese zu lösen und dann einzustellen.

  • Also ich habe Aktivlenkung und DD. Spur Vermessen und Einstellen, beide Achsen inkl. Protokol ca. €70+, genauen Betrag weiß ich nicht mehr. Bei Reifen Mast, ein größerer Bertrieb der sehr gut ausgestattet ist. Beide o.g. Extras waren kein Problem. Eine Werkstatt die mir sagt, sie kann nichts machen weil die Schrauben verrostet sind, würde ich meiden, sie hat den Namen (Auto)Werkstatt nicht verdient. Wenn Du nur die Möglichkeit hast BMW - zu teuer - oder Euromaster, warum fragst Du dann noch Kollegen, die womöglich genausowenig Ahnung haben wie du? Ich habe mit Euromaster - allerdings es sind schon 20 Jahre her - gute Erfahrungen gemacht.

  • Also ich habe Aktivlenkung und DD. Spur Vermessen und Einstellen, beide Achsen inkl. Protokol ca. €70+, genauen Betrag weiß ich nicht mehr. Bei Reifen Mast, ein größerer Bertrieb der sehr gut ausgestattet ist. Beide o.g. Extras waren kein Problem. Eine Werkstatt die mir sagt, sie kann nichts machen weil die Schrauben verrostet sind, würde ich meiden, sie hat den Namen (Auto)Werkstatt nicht verdient. Wenn Du nur die Möglichkeit hast BMW - zu teuer - oder Euromaster, warum fragst Du dann noch Kollegen, die womöglich genausowenig Ahnung haben wie du? Ich habe mit Euromaster - allerdings es sind schon 20 Jahre her - gute Erfahrungen gemacht.

    also prinzipiell wollte ich einfach nur wissen, ob es wirklich eine Besonderheit bei der Vermessung gibt bei der Aktivlenkung.. Ich wüsste jetzt nichts, worauf mann achten sollte, da der e60 nicht das einzige auto mit einer aktivlenkung ist. Beim VAG konzern bzw. bei Audi sind viel mehr Modelle mit einer Aktivlenkung ausgestattet (nagelt mich jetzt nicht darauf fest wie es bei Audi heißt), somit müsste eigentlich jeder Reifendienst bzw Vermesser wissen, worauf man bei Aktivlenkung achten müsste.
    Reifen mast gibt es leider nur in Worms und Lorsch. Beides zu weit weg.
    Aber trotzdem danke für die info :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!