BMW 530D Twin-Turbo upgrade

  • Einen wunderschönen guten Tag,

    Ich habe momentan jemanden an der Hand der einen BMW 530D E60 (bj. 2008) verkauft.

    Nachteile:

    -Ausstattung nicht wie gewünscht aber akzeptabel

    -Keine der Anbauteile hat ein Gutachten.

    -320000km

    -keine Wartungsbelege

    Vorteile:

    -Neue Sachs 800 Kupplung

    -Twin turbo upgrade

    -Wagner Intercooler

    -E90 Einspritzpumpe

    -535 Injector

    -downpipe


    Wirklich Unschlagbarer Preis!


    Nun zu meiner Frage, der Verkäufer sagt das Auto läuft. Es muss nur gewartet werden was ich selbst machen kann und ein Injektor funktioniert nicht richtig was ich notfalls bei einer Werkstatt beheben lassen kann.

    Ich würde das Auto nur gerne auch auf der Straße benutzen. Also gehe ich davon aus das Fahrzeug muss beim TÜV abgenommen werden ?

    Was für Kosten können da so auf mich zukommen ? Auto vielleicht lieber auf Tracktool umbauen ?

    Vielleicht Auto kaufen und die Tuningteile in eine Basis mit weniger Laufleistung einbauen ?

    So wie das Auto dort steht hat es wohl 400ps. Ich gehe davon aus das Motortechnich nichts neu abgestimmt wurde sondern Plug and play losgefahren wurde.


    Was würdet ihr für so ein Auto zahlen ? Brauche ich ein Gutachten ? Wenn ja wie teuer ?

    Oder sollte ich das Auto lieber stehen lassen ?


    Falls das Auto wartungsintensiv ist wäre kein Problem. Würde gerne auch mit diesem Fahrzeug meinen Schritt ins Tuning wagen und würde gerne das meiste selbst machen auch um meine skills zu verbessern.


    Ich freue mich auf eure Antworten :)

    Liebe Grüße.

  • Kleine Ergänzung:

    Wartungsintensiv kein Problem. Kostenintensiv wäre ein Problem.

    Könnte aber problemlos auf die nächsten 3 Jahre 3000€ ins Auto fließen lassen.

    D.h besteht die Möglichkeit das ich innerhalb 3 Jahre deutlich über 3000€ ins Auto stecken müsste ?

  • Naja es ist eine 600€ Kupplung und ein 1200€ Turbo Kit mit 450€ Kühler und noch paar Kleinigkeiten verbaut. Der Neupreis der gelisteten Tuning Teile sind 70% des Kaufpreises für das Auto. Das Auto kostet nicht nennenswert mehr als ein andere 530D mit der Leistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!