Welche Heckklappendämpfer?

  • Ich habe den Federdämpfer nun ersetzt. 2 verschiedene Teile habe ich ausprobiert - waren beide gleich.


    Ich habe nun den Federdämpfer Kamoka 7092633 behalten. Kostet ca. 35 Euro.


    Vor ein paar Tagen eingebaut (bei - 5 Grad, der Einbau ist übrigens in wenigen Minuten erledigt), da ging die Heckklappe bei beiden Dämpfern sehr langsam auf. Das erste Stück geht etwas schneller auf und dann sehr langsam.


    Heute bei + 6 Grad nochmal ausprobiert: der Heckdeckel öffnet erst schnell und dann ganz ganz langsam (noch langsamer als bei - 5 Grad). Hmm, wirklich schön ist das nicht.


    Ob sich das original BMW Teil für 140 Euro anders verhält?!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du den alten Dämpfer noch und kannst Du da den Hersteller oder Nummern drauf erkennen?


    Edit: Ich hatte den gleichen Effekt, also die Klappe ging ruckartig und sehr schnell auf.

    Ich habe mir beholfen, in dem ich die Symptome mit Alubutyl bekämpft habe.

    Schwerere Klappe, langsamere Öffnung.


    Das war aber in erster Linie zur Dämmung des Hifi-Ausbaus gedacht ;)

  • Ja, den alten Dämpfer habe ich erstmal aufgehoben. Man weiß ja nie. :)


    Da ist ein BMW Zeichen drauf und ein Datum von 2007. Mein E60 ist 12/2007 gebaut - also noch der erste Dämpfer ab Werk. Eine Nummer konnte ich jedoch nicht sehen.


    Ist deine Öffnungsgeschwindigkeit nach einiger Zeit noch gleich geblieben, oder wird es mit der Zeit wieder "schneller"?

    • Offizieller Beitrag

    Ist deine Öffnungsgeschwindigkeit nach einiger Zeit noch gleich geblieben, oder wird es mit der Zeit wieder "schneller"?

    Nee, die ist gleich geblieben.


    Ich habe hier ein Video vom August 2020, da kann man noch sehen wie rasant es damals war.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht mache ich die Tage mal eins wie es jetzt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!