Fehlercodes

  • Hallo, ich habe einen BMW E60 530i BJ 2003 und habe folgende Probleme.


    Vor ca zwei Wochen habe ich auf der Autobahn 3x denselben Fehler gehabt.

    Ich bin ca 140 gefahren und wollte beschleunigen, aufeinmal schaltet er ganz komisch hin und her und ruckelt, 2 Sekunden Später MKL an. Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr. Habe mich da bisschen eingelesen, soll wohl ne Buchse in dem Getriebe sein. In der Stadt habe ich keine Probleme, immer nur bei ca 140 Km/h.


    Dann habe ich heute Nacht auf der Autobahn folgende Situation Gehabt.

    Ich bin wieder ca 140 gefahren und dann ist die MKL angegangen und er hat kein Gas mehr angenommen. Bin dann auf den Standstreifen, dort hatte er im Leerlauf Drehzahlschwankungen. Auto aus und wieder an, MKL war noch an.

    Bin mit Max 80 km/h nach Hause. Vorhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.

    Im Getriebesteuergerät waren keine Fehler.

    Im Motorsteuergerät waren folgende:


    Fehler: 1(4) Nr: 10422 28B6 Einlass-Nockenwelle Bank 1: mechanisch

    Fehlerhaft:(1) Signal oder Wert oberhalb Schwelle

    Readlines Flag:(16) Testbedingungen erfüllt

    Fehlerstatus:(32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

    MIL Status:(48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

    Fehler: 2(4) Nr: 10402 28A2 Luftpfad

    (1) Signal oder Wert oberhalb Schwelle

    (16) Testbedingungen erfüllt

    (32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

    (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen


    Fehler: 3(4) Nr: 10370

    2882 Gemischaufbereitung Bank 1

    (1) Signal oder Wert oberhalb Schwelle

    (16) Testbedingungen erfüllt

    (32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

    (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen



    Fehler: 4(4) Nr: 10371

    2883 Gemischaufbereitung Bank 2

    (1) Signal oder Wert oberhalb Schwelle

    (16) Testbedingungen erfüllt

    (32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

    (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL)


    Fehlerspeicher gelöscht und es geht wieder.


    Woran kann das liegen? Luftmassensensor ?



    Und würde eine Getriebespülung bei DonSimon reichen, damit das Getriebe bei 140 wieder funktioniert? Ich kann nicht schneller fahren, bekomme da immer Fehlermeldungen


    Packe hier noch paar Bilder ran.


    Danke schonmal im Voraus.

  • Fehler 3&4 sehe ich als Folgefehler der fehlerhaften Luftzufuhr.

    Fehler 2: Diese könnte durch undichte Ansaugschläuche, etc hereinkommen. Oder als Folge von Fehler 1.

    Fehler 1: Klemmende Vanos auf der Einlassseite. -> Darum würde ich mich als erstes kümmern.


    Mit dem M54 Motor habe ich keine eigenen Erfahrungen. Bei meinem N52 gab es im Endstadium von komischen Rucklern, Zündaussetzern, etc auch zum Fehlercode für die Vanos-Verstellung. Der Tausch der Magnetventile (in meinem Fall Ein&Auslass) hat die Fehler behoben. Spülen/Reinigen wäre die LowBudget Variante, manche haben damit bereits Erfolg, ich hatte keinen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!