Elektrik Assistenzsysteme ausgefallen

  • Hallo und frohe Weihnachten an alle


    Ich habe ein merkwürdiges Problem oder eher mehrere.


    1. Wenn ich die Hupe betätige leuchtet die Lichthupe auf

    2. Kompletter lenkstock ohne Funktion inkl MFT

    3. Assistenzsysteme ausgefallen, DSC, Tempomat etc.

    4. Blinker rechts blinkt ununterbrochen

    5. Scheibenwischer laufen ununterbrochen

    6. Aktivlenkung ausgefallen


    Kann es vom kbm / kgm kommen? Oder eher CAS?

  • Würde zuletzt Leuchtmittel von dir erneuert?

    Ich kenne dies Problem bei anderen Fahrzeugen wenn falsche Leuchtmittel eingesetzt worden sind.

    Gerne P21W vertauscht mit P215W sollte eigentlich nicht in die Fassung reinpassen aber kriegt man mit etwas Nachdruck rein.

    Am besten mal prüfen

  • Such nach Fahrgestellnummer bei Leebmann oder Konsorten.


    Sicherungen geprüft?

    Ja waren 2 vorne im Handschuhfach.


    5A und 20A. Beide intakt. Oder sollte man diese provisorisch austauschen? Beim ziehen einer von beiden Sicherungen war zumindest der Blinker ruhig. Scheibenwischer lief trotzdem weiter.


    Kann es auch ein Unterspannungsproblem sein das das SZL aussteigt?

  • Aus einem anderen Forum (Motor Talk geht hierbei um einen E61)

    LDM = längsdynamik management


    Welche Aufgabe hat das LDM Steuergerät in einem e61?

    - Steuergung der SA 5DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go.


    Mit welchen anderen Systemen arbeitet dieser zusammen?

    - Motorsteuerung, Getriebe, *SZL*, KGM, DSC, Kombi, LRR Sensor und SRR Sensoren.


    Wo ist dieser verbaut?

    - Im Steuergeräteträger hinterm Handschuhfach.

  • Also spricht dann doch eher alles für das SZL. Wenn das nicht geht kommuniziert es auch nicht mit dem LDM.

  • Also spricht dann doch eher alles für das SZL. Wenn das nicht geht kommuniziert es auch nicht mit dem LDM.

    Hast du beim auslesen nichts wegen dem SZL gefunden? Wenn dieser defekt ist oder fehlerhaft, müsste dann nicht ein Fehler oder dergleichen hinterlegt sein?

    Vielleicht kann jemand dazu was sagen. Kenne mich mit dem SZL nicht aus.

    Aber als Laie würd ich jetzt sagen, dass es für mich auch eher nach SZL aussieht. Aber wie gesagt habe ich von der Thematik nicht so viel Ahnung.

  • Hast du beim auslesen nichts wegen dem SZL gefunden? Wenn dieser defekt ist oder fehlerhaft, müsste dann nicht ein Fehler oder dergleichen hinterlegt sein?

    Vielleicht kann jemand dazu was sagen. Kenne mich mit dem SZL nicht aus.

    Aber als Laie würd ich jetzt sagen, dass es für mich auch eher nach SZL aussieht. Aber wie gesagt habe ich von der Thematik nicht so viel Ahnung.

    Also Fehler vom SZL waren keine drin.


    Beim expliziten auslesen des Steuergerätes SZL kam aber eine Fehlermeldung nicht erreichbar oder sowas. Also spricht alles dafür das das SZL nicht mehr in Betrieb ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!