Batterie wird nicht geladen / Erhöhte Batterieentladung (Lösung)

  • Moin Leute


    Neulich beim morgentlichen Ausparken merke ich das die Lenkung sehr schwergängig war. Scheibenwischer wischen sehr langsam, Schiebedach geht auch nur im Schleichgang. Nach ca. 10km Fahrt plötzlich Fehlermeldung - ding - Batterie wird nicht geladen. Bin sofort zurück nach Haus und habe mit Multimeter bei laufendem Motor direkt vorn an der Lichtmaschine die Spannung gemessen, 10,8 Volt. Also muss neue Lichtmaschine her, so dachte ich.

    Habe dann sicherheitshalber Werkstatt Termin gemacht. Am nächsten Tag nach 2 Stunden Ladegerät am Auto konnte ich zur Werkstatt fahren mit Fehlermeldung - Erhöhte Batterieentladung.


    Beim Ausbau der alten dann festgestellt das die KW-Riemenscheibe komplett kaputt war, und zwar so kaputt das man den vorderen Ring mit der Hand drehen konnte. Der Rippenriemen lief aber noch mit, vermutlich zu langsam um die LM auf die nötige Drehzahl zu bringen für ne gute Ladespannung.


    Jetzt hab ich halt neue KW-Riemenscheibe, LM, Rippenriemen und Umlenkrollen verbaut, war nicht billig. Und der Meister meinte noch das ich damit Riesenglück hatte, wenn die Scheibe während der Fahrt abfliegt dann wär es sehr teuer geworden. Also aufpassen Leute, wenn ihr den Fehler auch habt unbedingt den Riementrieb mit kontrollieren. (M57D30, 320tsd)

    :trinken:

  • HI,


    war bei mir auch. Bei 360000 km. Kann man gut selber machen. Hatte dazu lediglich das Werkzeug zum Fixieren des Motors gekauft.


    Der Schwingungsdämpfer ist allerdings sehr gutmütig konstruiert. Wenn sich das Gummi löst, dann sind die beiden Ringe, also Innenring und Außenring vom Dämpfer immer noch axial geführt. Da muss schon lange die Augen verschließen, bis der sich löst.


    Bei mir hatte es sich auch durch einen sporadischen Ausfall der Servolenkung gezeigt. Später kam Gummigeruch hinzu...


    Gruß

    Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!