BMW e63 650i N62 massive Drehzahlschwankungen bei Start. Schlechte Gas Annahme und Fehlzündungen während der Fahrt

  • Servus liebes Forum,


    Vorab möchte ich das Wesentliche kurz beschreiben, weil der Text doch sehr lang geworden ist und einige abschrecken wird, ich aber dringend auf Hilfe angewiesen bin.

    Problem:

    e63 650 n62 nach Start starke Drehzahlschwankungen. VSD, KGE Kurbelwellensensor bereits vor der Problematik gewechselt. Steuerzeiten passen auf bank 2 nicht mehr. Fehlercode: P0024, P0019.

    Könnten das die Magnetventile sein? Oder aber stimmt doch die Hiobsbotschaft der Werkstatt?


    #Edit: Mein Video ist leider zu groß. Ich würde eine YouTube Verlinkung anhängen.


    Nun zur ausführlichen Version:

    ich habe ein Problem mit meinem BMW e63 650i SMG aus dem Jahr 2006 mit 125 000km. Ich werde ein Video in den Anhang einfügen und hoffe das hier jemand gibt, der mir vielleicht weiter helfen kann!

    Das Fahrzeug hatte in der Vergangenheit ab und an Drehzahlschwankungen wenn ich an der Ampel stand. War äußerst selten und in einem ganz kleinen Bereich, weshalb ich dies erstmal vernachlässigte, da ich andere Baustellen zuerst beheben musste.


    Mein BMW war dann in der Werkstatt um die VSD, die KGE, die Steuerkettendeckel-Dichtungen sowie den Deckel an sich wechseln zu lassen. Nach dem ich das Auto zurück bekommen habe, lief der Wagen wie ein Sack Nüsse. Nach dem Starten hatte ich plötzlich totale Drehzahlschwankungen, welche sich nach ca. 10 Sekunden durch einen vom Wagen geregelten Gasstoß normalisierten. Das dabei entstandene Gefühl, in den besagten 10 Sekunden, war und ist kein schönes. Man hört deutlich wie unrund der Motor läuft und das dies nicht gesund sein kann. Des weiteren ist das Ansprechverhalten, nach dem betätigen des Gases minimal aber dennoch spürbar verzögert. Genauso habe ich deutliche Fehlzündungen beim Fuß absetzen vom Gas gespürt und gehört.


    Das Auto ging zurück in die Werkstatt und wurde mehrere Wochen durchgecheckt. Nach dem Kurbelwellensensor und Zylinderkopf 2 getauscht wurden und alle Stecker sowie zuvor bearbeiteten Stellen kontrolliert wurden, kam das Auto zu einem Fachmann, welcher mittels Induskopie veränderte Steuerzeiten feststellte. Diese würden seiner Meinung nach durch eine defekte Vanosverstellung entstehen. Dieses Problem hätte ich wohl schon vor der eigentlichen Reparatur gehabt, weshalb die Werkstatt raus sei. Dies ist für mich auch völlig in Ordnung, in diesem Moment erinnerte ich mich an die damaligen Drehzahlschwankungen an der Ampel. Also durchaus plausibel. Eigenartig ist für mich nur, dass erst nach dem Werkstatt Aufenthalt die Symptomatik so dermaßen aus dem Ruder läuft. Fehlercodes die nach dem auslesen zu finden waren: P0024, P0019.


    Laut Werkstatt würde ich wohl die komplette Verstelleinheit im Motor inneren tauschen lassen müssen, was wiederum nur BMW machen könnte, da hierfür Spezialwerkzeug nötig wäre. Geschätzte kosten über 9000€.. (grob über den Daumen geschätzt vom Meister)

    Die Werkstatt wirbt mit ihrem Wissen bezüglich V8 Motoren, aber eher auf Seiten der US Cars. Keinen wirklichen Bezug zu BMW.

    Das ganze kommt mir doch sehr eigenartig vor und ich Frage mich ob es vielleicht nicht doch "nur" die Magnet Ventile sein könnten. Denn wie bereits erwähnt, hatte ich vor dem Werkstatt Aufenthalt, bei dem nur Verschleißteile getauscht werden sollten, "nur" selten mal minimale Drehzahlschwankungen im Stand an der Ampel. Und nur 125 000km auf der Uhr!


    Kommen wir zu meiner eigentlichen Frage.

    Ist es ggf möglich das bei diesen Arbeiten die Magnetventile verschmutzt wurden und sich mit Öl festgesetzt haben und ich deshalb diese Problematik habe? Ich will keine Gewährleistungsansprüche oder der gleichen gegenüber der Werkstatt stellen, sondern eine Einschätzung von Leuten die Ahnung haben. Um diesmal eine passende Werkstatt zu finden, um mein Auto endlich wieder Fahrbereit zu haben. Das ganze geht nun schon seit 6 Monaten so...


    Ich bedanke mich im Voraus!

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verlinkt ist hier ein kleines Video aus dem Inneren meines Wagens. Um die Drehzahlschwankung am Tacho zu sehen. Und einmal aus dem Motorraum.

  • Du musst zu einem BMW Schrauber und dort mal mit korrekter Software auslesen lassen. Das können viele Dinge sein. Was bereits gemacht wurde, ist mir nicht ganz klar. Wenn hier bereits die VSDs getauscht wurden, dann bin ich mehr als überrascht, dass das ohne BMW Spezialwerkzeug geklappt haben soll. Es sei denn, es kam die AGA Methode zum Einsatz, wobei ich hier auch Zweifel habe, dass das sehr spezielle Tool dann für diesen Einsatz angeschafft wurde.


    Steuerzeiten müssen natürlich grundlegend stimmen.


    Obs besser wird, kannst du testen, wenn du mal die beiden Stecker der Exzenterwellensensoren abziehst. Ändert sich hier etwas, dann könnten die Wellen eingelaufen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!