BMW E60 HIFI Subwoofer rauschen nur

  • Hallo erstmal und vielen dank im vorraus für jegliche hilfen und antworten ^^


    Habe den E60 vor ca 2 monaten gekauft ohne jegliches wissen über dieses fahrzeug.

    Der sound war beim kauf und probefahrt schon extrem bescheiden da halt 0.0 bass da war aber ich dachte das das halt einfach an der austattung liegt da er zb auch keinen aux anschluss hatte.

    Badabing Badabong eine woche später war der externe subwoofer verbaut und ein bluetooth modul in den kabelbaum vom ccc geschlossen.

    In dem kabelbaum habe ich dann jeglichen offenen kabel und SICHERUNGEN mitten im kabelbaum gesehen und habe gehofft das ich nie wieder auf diesen pfusch zurückkommen muss.

    Fast Forward auf anfang dieser woche ich habe mich gefragt was für eine anlage ich ab werk habe, siehe da HIFI!! Also gleich sitze auseinandergebaut und geguckt ob hinten der verstärker ist.

    TADA; neues ziel gesetzt die subwoofer wieder zum laufen zu bringen (alle anderen lautsprecher sind super)

    Seit 3 tagen suche ich also jetzt den grund wieso die subwoofer nur RAUSCHEN und sonst keinerlei musik abgeben (heisst für mich das strom läuft aber kein output aus dem verstärker kommt bzw kein input IN den verstärker)

    Ich bin weder Mechaniker noch Elektriker und habe somit relativ wenig ahnung würde das problem aber gerne selbst beheben.

    UM WAS ICH BITTE:

    -eine pin belegung des CCC um zu wissen wo der Input und der Output raus und rein kommen ausm und in die Radio einheit

    -wenn möglich eine skizze wo und wie alle kabel verlegt sind die mit dem Verstärker verbunden sind (kann auch von eurem sohn/tochter gezeichnet sein hauptsache ich habe einen anhaltspunkt)

    -wieviel strom v/w da überall durchlaufen soll


    Ich bin offen und dankbar für jeden rat und jede kritik die ich bekomme.


    LG E60Bimbo

  • Snowman danke für deine hilfe und den schaltplan nur leider bin ich so ein leie bei elektronik das ich den schaltplan nicht verstehe, und wie kann ich schauen wie das ccc codiert ist gibts da geräte oder irgendwas dafür?


    LG Bimbo

    Den Schaltplan von Snowman liest man folgendermaßen

    Beispiel ZBL+

    ZBL = ZentralerBassLautsprecher

    Dieser endet am Subwoofer H75 und geht über den Stecker x10372 zum N40a Verstärker.

    Die Kabel gehen jetzt über 2.5 also

    2,5mm² Kabel zum Verstärker.

    Die Bezeichnungen ganz unten sind die Kabelfarben.

    RT/WS = Rot/WS

    So kann man nach und nach alles überprüfen.

    Noch besser wären noch steckerbelegungen gewesen aber diese darf man hier nicht posten.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!