Klima kühlt nur Beifahrerseite

  • Hallo BMW Fans,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Klima BMW E60 Bj.11/2006 , 535d

    Habe das Thema wieder eröffnet weil ich immer noch keine Lösung gefunden habe.

    Irgendwie haben viele das Problem aber leider alle ohne Erfolg oder keiner teilt es naeh Behebung des Problem.

    Fahrerseite UNTEN (Fussraum) und Windschutzscheibe kommt anstatt kalte Luft nur warme Luft als hätte ich die Heizung voll aufgedreht, in der MITTE (Mittelausströmer) funktioniert alles normal da kommt kalte Luft und Beifahrerseite komischerweise alles normal kühlt auch sehr gut.

    Kühlflüssigkeit ist vorhanden und verliert auch nichts.

    Ich habe im Internet bisschen recherchiert und herausgefunden , dass das Heizungsventil kaputt sein könnte !,

    aber leider lag es auch nicht daran, hab es ausgetauscht und hat sich nichts geändert.

    Kann es evtl. am Bedienteil liegen, hat da schon einer Erfahrung damit gehabt ??

    Auf weitere Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen !

    Danke für die Hilfe im voraus

    MfG

  • Nur mal Raum zur Spekulation. Das Klimateil regelt ja die Wärmeeinstellung der Fahrerseite....selbst wenn Klima an ist und auf 17° steht, wenn man es auf rot stellt, kommt es warm.


    Klimateile sind recht einfach zu tauschen, gebraucht kosten die oft nur 50 EUR. Ich hatte VFL auf LCI getauscht und nur 65 eur für das Klimateil bezahlt vom facelift.


    Kodiert werden muss nichts. Ggf. gebraucht kaufen, tauschen, testen...und wenns das Problem nicht löst, eins der beiden einfach für denselben Preis wieder verkaufen? Nur mal so eine Idee....dann kannst Du immerhin eine Sache ausschließen...


    ....steht evtl was im Fehlespeicher?

  • Also an den Einstellungen habe ich schon alles ausprobiert daran liegt es nicht.

    Werde aber das Klimabedienteil mal austauschen und versuchen ob es klappt.

    Habe es auslesen lassen, der zeigte zwei Fehler an, Heizungsventil und Sensor.

    Heizungsventiel und Sensoren habe ich dann ausgetauscht aber auch ohne Erfolg.

  • ich komme aus der Mercedes Ecke und die hatten früher auch oft die "Duoventile" (so nennt er sich bei MB) verbaut, es kommt oft vor das ein defektes Heizventil das Bedienteil killt, man kann es aber mit einem Multimeter problemlos rausmessen


    ein defekter Sensor kann schon das ganze durcheinanderbringen, man muss nicht nur den Code auslesen, sondern sich die Istwerte ansehen, die erste Frage wäre welcher Sensor?

  • ich komme aus der Mercedes Ecke und die hatten früher auch oft die "Duoventile" (so nennt er sich bei MB) verbaut, es kommt oft vor das ein defektes Heizventil das Bedienteil killt, man kann es aber mit einem Multimeter problemlos rausmessen


    ein defekter Sensor kann schon das ganze durcheinanderbringen, man muss nicht nur den Code auslesen, sondern sich die Istwerte ansehen, die erste Frage wäre welcher Sensor?

    Hallo, danke erstmal für dein Beitrag. Ich denke das geht so in die gleiche Richtung wie bei einem Mercedes.

    Zu deiner Frage mit dem Sensor, es ist der AUC-Sensor laut der Fehlermeldung.

    Beim Auslesen wurden drei Fehler angezeigt 1-Zusatzwasserpumpe 2-Wasserventiel links und 3-AUC-Sensor.

    Habe alles ersetzt und erneuert aber das Kuriose dabei ist das nach dem wiederholten Auslesen wieder die selben Fehler auftauchen, falls einer Fragen sollte, Ja hatte die alte Fehlermeldungen gelöscht bevor ich nochmals Auslesen liest.

    Mein Favorit in Moment ist das Bedienteil auszutauschen, aber das Problem ist, eins erst mal zu besorgen um es zu testen, oder hat einer eine Idee wie ich überprüfen kann ob das Bedienteil funktioniert.

  • Moin,


    hatte ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben:


    Die Doppel-Endstufe für die beiden Wasserventile im Klimabedienteil ist defekt. Hatte den Fehler schon mal und konnte es durch Austausch der Endstufe beheben. Die Endstufe gibt es bei Amazon und in der Bucht.


    Die Endstufe nennt sich VND830

  • Hallo zusammen,


    Es ist Vollbracht, auch wenn es schon 6 Monaten her ist nach meinem letzten Beitrag wollte ich mich nochmals melden und allen die Meldung geben, das der Fehler vor ein Paar Tagen gelöst wurde . Es hat so lange gedauert weil ich erst vor kurzem die Zeit hatte etwas an dem Wagen zu machen.

    Zunächst möchte ich mich sehr herzlich bei Sequencer :top: :top: :top: für den Super Tipp bedanken :anbet: :saint: . Ich habe endlich nach Jahren geschafft diesen Fehler zu beseitigen.

    Es lag wirklich an dieser Endstufe VND830. Der Sommer kann kommen :) . Somit habe ich sehr viel Geld gespart für unnötige Reparaturen.

    Leider musste ich die Endstufe zweimal Löten, weil beim ersten mal hatte ich es nicht richtig angebracht und der Fehler war auf einmal andersrum, Fahrerseite kalt und Beifahrer war dann Warm, da wurde mir klar das es nur daran liegen kann. Jedenfalls nach dem zweiten Lötvorgang hatte es dann funktioniert. Bin halt ein Amateur Löter :P deswegen habe ich zweimal gelötet. Wer gut in Löten ist, der schafft es auch locker beim ersten mal diese Endstufe anzubringen.

    Hoffe das mit diesem Tipp und Beitrag vielen geholfen wird die auch dieses Problem haben mit dem Klima.


    VG

  • Danke, immer schön, wenn man in Threads auch die finale Lösung findet. Wäre das auch behoben worden durch den Tausch des Klimabedienteil?

    Ja, aber nur mit einem Neuteil hat man die Gewissheit, daß der Fehler behoben ist. Bei gebrauchten Klimabedienteilen kann man sich auch andere Fehler einbauen.


    Wenn man Löten kann, dann ist der Austausch von der Endstufe eine kostengünstige und nachhaltige Alternative.

  • Ja, aber nur mit einem Neuteil hat man die Gewissheit, daß der Fehler behoben ist. Bei gebrauchten Klimabedienteilen kann man sich auch andere Fehler einbauen.


    Wenn man Löten kann, dann ist der Austausch von der Endstufe eine kostengünstige und nachhaltige Alternative.

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!