Meldung "Kofferraum offen" + Innenraumleuchten an

  • Guten Abend,

    da ich in dem Bereich bisher nichts gefunden habe was GENAU auf meinen jetzigen Fall zutrifft, versuche ich es jetzt mal mit einem neuen Thema, hier sind echt schlaue Köpfe mit Erfahrungen dabei, die evtl. einen oder mehrere Denkanstöße geben können.


    Vorerst zu den Fzg. Daten:

    BMW E61 LCI Baujahr 12/2008

    Elkt. Heckklappe


    Die Probleme seit ein paar Tagen:

    - Fahrzeug signalisiert ab 7km/h "Kofferraum offen"

    Die Meldung verschwindet bei Stillstand und wiederholt sich bei jedem erneuten anfahren.

    - Innenraumbeleuchtung leuchtet (bis man sie manuell aus macht)

    - Innenraumbeleuchtung bleibt auch nach dem verlassen/verriegeln an (demnach vorher manuell aus machen)


    Nebenbei:

    - Auch bei geöffneter Heckklappe und geschlossenem Schloss bleibt die Innenraumbeleuchtung an, Kofferraumleuchten gehen aus (war definitiv nicht immer so dass die Innenraumbeleuchtung an bleibt , da man sich gerne mal bei gutem Wetter unterwegs bei geöffneter Heckklappe in den Kofferraum gesetzt hat und um die Batterie zu schonen das Schloss schließt, Licht aus.)


    Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte:

    - Heckklappenschloss funktioniert ordnungsgemäß

    - Zuziehhilfe Heckklappe funktioniert ordnungsgemäß

    - Heckscheibentaster ist neu/dicht und funktioniert ordnungsgemäß

    - Heckklappentaster funktioniert ordnungsgemäß

    - Radioempfang, Rück- und Kennzeichenleuchten, ZV und Funkfernbedienung funktionieren einwandfrei

    - Kabelbäume in der Heckklappe wurden scheinbar im Zeitraum von 2017-2020 mit BMW Originalteilen erneuert

    (Etikett an den Kabelbäumen 2017 und das Fahrzeug wurde von mir 2020 gekauft, laut Prod. Datum demnach höchstens 6 Jahre alt)


    Ich werde definitiv noch weiter suchen, vielleicht kann mir dennoch jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen den Fehler noch weiter einzugrenzen oder gar zu finden.


    Liebe Grüße

    Tim

  • Servus,

    der Schalter/Taster in der Heckklappenverkleidung um die Klappe zu schließen ist ausgebaut da die Verkleidung ausgebaut ist, seither hat so auch alles ganz normal funktioniert, habe es oben nur vergessen zu erwähnen.. aber um diesen auszuschließen habe ich ihn tatsächlich auch mal wieder angesteckt und die Funktion geprüft, alles in Ordnung und funktioniert.


    Ich will echt keinen Kabelbruch ausschließen selbst wenn die Kabelbäume erst max. 6 Jahre alt sind, werde demnach demnächst doch mal alles soweit frei legen müssen, abisolieren und anschauen, das werde ich aufjedenfall noch erledigen.


    Danke dir für deine Antwort


    Vielleicht gibt es dennoch weitere Möglichkeiten zwecks Kontakte und Steuerung, die ich noch nicht gesehen/bedacht habe..

  • Servus,

    ich möchte hierzu nochmal ein Update geben.

    Es war tatsächlich die linke Seite vom Kabelbaum in der Heckklappe, den ich jetzt letzten Sonntag eingebaut hatte.

    Kosten hierfür waren für den Kabelbaum linke Seite (rep. Satz wenn es schon mal gemacht wurde plug and play) etwas über 100€ von BMW Original.


    Die Innenraumbeleuchtung geht wieder selbstständig aus, das Fahrzeug signalisiert nicht mehr jedes Mal ab 7km/h (Kofferraum offen).


    Also sollte jemanden Mal so ein Problem erreichen und er hat zuvor sämtliche Schalter, Schlösser usw. ausgeschlossen, dann bleibt nur noch der Kabelbaum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!