Wie Alarmanlage testen?

  • Wie das Thema schon sagt, stellt sich mir die Frage, wie ich die Alarmanlage meines Fahrzeuges mal zum auslösen bekomme......einfach mal zum Test, ob sie halt auch funktioniert......


    Vor nem Jahr oder so hab ich das mal an der Motorhaube getestet.....
    Also Entriegelung betätigt, Fahrzeug verschlossen, und dann Motorhaube versucht zu öffnen....
    Sie ging zwar auf, aber zeitgleich löste auch die Alarmanlage aus....


    Aber wenn ich das jetzt testen möchte, geht das nicht mehr.... :?:
    Und bevor die Fragen kommen........ja, sie ist auf maximale Empfindlichkeit/Komplettüberwachung eingestellt......
    Wie bekomm ich das nun also hin??
    Muss irgendwas beachtet werden?
    Wann/wo löst sie am schnellsten aus??
    Und warum hat die Alarmanlage nicht sowas wie eine "Testfunktion"??

  • Die Alarmanlage hat doch eine Innenraumüberwachung. Setz Dich einfach ins Auto, schalte scharf, warte eine Minute und dann hampel etwas rum.


    Wenn dann auch nichts passiert, solltest Du Dir Sorgen machen...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Es ist wie es Kentener sagt. Ich hatte mal meinen Hund vergessen, weil er geschlafen hatte, und mein Auto in einer belebten Einkaufsstraße geparkt. Zum Glück war ich m Cafe draussen gesessen und hatte das Auto im blickfeld. Den rest kannst Du dir denken, als der Hund sich bewegte war dann ganz schöner Lärm und ich wusste zuerst nich was los ist. Ich hatte das Auto ja erst eine Woche damals.

  • vll. geht das hier ja auch bei dem. meine schwester hatt nen saab und auch DWA drin und als ich durch das offene fenster das auto aufmachen wollte, weil es verrigelt war, ging die sirene gleich los.

  • verschlossenes fahrzeug kannst nicht von innen öffnen, egal ob alarm ode rnicht.


    fenster aufmachen/motorhaube entriegeln und dann fahrzeug abschließen. 1 minute warten und fuchteln oder motorhaube öffnen.


    im innenraum musst du schon ein bischen fuchteln, sie ist da nicht so empfindlich.


    sollte sie da auslösen, bei der motorhaube jedoch nicht, hat vielleicht der kontaktknopf einen treffer.


    was du auch machen kannst.


    am verschlossenen fahrzeug mal den wagenheber ansetzen und anheben, da löst sie aus. :)


    zur Testfunktion.
    evtl. kannst du sie Programmieren lassen, denn die US-Fahrzeuge habe diese Panic funktion.
    Kofferraum entriegelung am Funkschlüssel für mehr als 3sek. halten und die karre macht radau ;o)

  • soeben nochmal ausprobiert.....


    motorhaube entriegelt, fenster fahrerseite runter, zv betätigt, eine minute gewartet und dann versucht
    1. motorhaube und
    2. fahrertür von innen zu öffnen....


    motorhaube geht auf und es tut sich null.......


    wenn man jedoch die fahrertür durch das geöffnete fenster von innen öffnen möchte, geht die alarmanlage ordnungsgemäß los......


    dass das mit der motorhaube jedoch nicht mehr funktioniert stört mich mal extrem.......


    kann da vielleicht ein marder die ursache sein?
    gibts da irgendwelche kabel, wo er sich zu schaffen gemacht haben könnte (welche die die alarmanlage zur überwachung des motorraums beeinflussen)?
    hab nämlich in letzter zeit des öfteren besuch von diesen blöden tieren... :bad:

  • Mach das mal anders.


    Lass die Haube verriegelt und schärfe dann die Alarmanlage.


    Durch das geöffnete Fenster ziehst du dann den Hebel für die Haube. Nun sollte die Anlage auslösen...


    Möglicherweise schaltet die Alarmanalge diesen Eingang auf Inaktiv, wenn dieser während des Schärfens aktiv ist (schon entriegelte Haube). Das kann sein, wenn der Sensor dafür schon bei der Entriegelung und nicht erst bei der Öffnung aktiv ist.

    So lange die automobile Unterschicht auf der linken Spur parkt, solange wird es Drängler und Raser geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kev ()


  • Im Grunde ist deine Aussage ja verständlich.....
    und sicher werde ich es auch nochmal so probieren....
    ABER
    als ich die Anlage vor nem Jahr oder so mal getestet hatte, funktionierte sie auch, als ich die Motorhaube vorher entriegelt hatte und sie erst nach verschließen öffnen wollte........
    (kann ja schließlich auch sein, dass sie unbeabsichtigt entriegelt wurde.......dann muss doch die Alarmanlage auch "scharf" sein)

  • @Kev
    Hab es heut auch nochmal mit deiner Variante ausprobiert.....Also Fenster runter, Fahrzeug verschließen, nach 1 Minute dann Motorhaube entriegeln und öffnen.........
    Da tut sich leider auch nichts..... :bad:
    Sie lässt sich öffnen und das ohne Lärm.....


    Die Innenraumüberwachung funktioniert hingegen wunderbar....
    Man muss aber schon ein wenig mit dem Arm durch das geöffnete Fenster im Innenraum rumfuchteln.....aber sie schlägt sofort an....
    Und die Türen lassen sich durch das geöffnete Fenster auch nicht öffnen.... So wie es eben sein soll....


    Hab im Motorraum jetzt diesen Kontaktschalter entdeckt (hoffe zumindest, das er es ist)....
    Wozu ist aber dieser Stecker links....
    War da vielleicht mal was eingesteckt, was jetzt bei mir nicht mehr da ist???


    Hab nämlich am laufenden Band Marderbesuch....
    Da könnt ich genauso durchdrehen.....

  • Und hier nochmal ein Bild von meinem Motorraum, so wie er in letzter Zeit immer häufiger ausschaut.... :angry:
    Vor einer Woche hab ich erst Auto gewaschen und dabei auch die Motorabdeckung etc. mit saubergemacht.......
    Naja......

  • hallo BMW Power
    also eines ist sicher an diesem Stecker sollte auch das Gegenstück mit Kabel dran sein.
    solange du da kein Kontakt hast kann die DWA auch nicht fungtionieren, da sie ja gar nicht weiss
    das der Motorkontakt da ist.
    Also Kabel mit Stecker suchen und wieder anbringen, dann geht die DWA auch bestimmt wieder.


    :top: :top:

  • Hab die Stelle die ich meinte, nochmal auf dem Bild unten markiert....
    Da is auf jeden Fall was, wo ein Stecker (welcher auch immer) reingesteckt werden könnte....
    Nur hab ich im kompletten Motorraum kein Kabel mehr, was zu viel wäre.... :D
    Zumal ich mir auch nicht mal sicher bin, ob da überhaupt jemals was eingesteckt war........... :?:

  • Zitat

    Original von blackhawk
    Also da kannst du dir sicher sein,
    wenn die DWA über das Motorhauben öffnen jemals
    ging dann war da ein Stecker mit Kabel dran.
    sonst kann es nicht funktioniert haben.
    MFG


    Hast du auch ne DWA??
    Dann könnteste ja mal bitte für mich in deinen Motorraum schauen.... :D
    Aber wo soll dann das Kabel sein?
    Und wo kommt es überhaupt der??
    Dann könnte ich nochmal nachschauen........
    Aber da is halt nixxxxxx :?:


    Damals hat die DWA 100%ig funktioniert, wenn die Motorhaube so wie beschrieben geöffnet wurde...

  • Das kabel kommt neben der Gummitülle für die Motorhaube
    her und geht dann unter den Mikrofilterkasten.
    von dort geht es dann in den Innenraum.
    Vielleicht ist das Kabel ja tatsächlich abgebissen worden,
    aber zur richtigen Funktion wird es definitv benötigt.
    Bleibt dir wirklich nur suchen oder kabel neu nachziehen übrig.
    pin 1 geht zum car access und
    pin 2 ist Masse

  • verdammt.......ich hab grad mal intensiv gegoogelt und hab dabei folgendes gefunden....


    http://www.jeae.dk/E60/Eftermontering/E60_Alarm.pdf


    da wo ich also einen stecker vermutet habe, soll tasächlich mal einer gewesen sein (seite 9, bild 2 im link).....
    aber marder fressen doch keine stecker....und zudem ist der kontaktschalter für die motorhaube doch hinter der gummidichtung (beim mikrofilterkasten da hinten)
    wie also kann das komplette kabel abgebissen worden sein?
    und warum liegt das eigentlich frei im motorraum rum, ohne verbaut gewesen zu sein???
    fragen über fragen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!