Öl aus (fast) allen Dichtungen

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Vanos-Problematik gelöst ist, steht nun die nächste Baustelle an.

    E61, N52B25, 03.2006, 193 tkm:


    Ölverlust, ca. 5 Tropfen / Stunde Standzeit.


    Bei der ganzen Steuerketten-Vanos-Problematik hat mir die Werkstatt schon prophezeit dass die Ölwannendichtung fällig wird.

    Nach Durchsicht auf der Bühne besteht daran auch nicht der geringste Zweifel. Die muss gemacht werden, da suppt er mittlerweile ziemlich stark raus. Stirnseite, beidseitig und Hinterseite ist auch verschmiert, im Grunde genommen ist der ganze Block versifft :P :rollen: Bisherige Stellen die ich ausfindig machen konnte, wozu ich gerne eine kurze Einschätzung von Euch hätte bzw. Tipps oder Dinge die es zu beachten gilt:


    Ölfiltergehäuse:

    Hier sind mir Ölspritzer auf dem Luftfiltergehäuse aufgefallen und stehendes Öl direkt in den Mulden vom Block neben dem Ölfilterdeckel.

    Interessant hierbei: die Gewindebohrung um den Motorblock anzuheben für z.B. Wechseln der Ölwannendichtung stand bis zum Anschlag voll mit Öl!

    Hinweise hierzu?


    Ölwannendichtung:

    Ja, die Ölwanne ist rundherum beölt. Erfahrungen Eurerseits, ist eine komplett neue Ölwanne nötig, wenn ja, welcher Hersteller? Wichtig hier auch nur Original-Teile?


    Ventildeckeldichtung:

    Die Zündkerzen und auch die Zündspulen sind alle trocken, aber außen komplett herum ist die VDD undicht, auf höhe Zyl 4 und 5 tropft es auch (minimal) auf den Krümmer, aber leichte Qualentwicklung ist hier bei heißem Motor schon zu beobachten.

    Ich finde es etwas ungewohnt, dass die Zündkerzen trocken sind, aber außen herum Öl austritt, kannte das bisher beim E34 und E46 nur anders herum ^^

    Jedenfalls werd ich hier einen neuen Ventildeckel verbauen da ja bekanntermaßen sich die Dinger verziehen und trotz neuer Dichtung Öl austritt.

    Gibt es hier etwas spezielles zu beachten? Hab in verschiedenen Foren gelesen, dass stark zum Originalen Ventildeckel geraten wird, was auch meine Präferenz wäre - leider bin ich unfähig bei Leebmann24 den für den N52B25 passenden Ventildeckel zu finden :lol: . Vielleicht kann da jemand aushelfen?

    Dazu werde ich Euch für meinen Zweitwagen E92 N53B25 auch nochmal belästigen - das steht da auch an :saint: .


    KGE:

    KGE scheint zu funktionieren, da Unterdruck am Öl-Deckel besteht und hier auch kein Ölaustritt sichtbar ist.


    Zylinderkopfdichtung:

    Ich hatte bisher einmal! winzige Öltröpfchen im Ausgleichsbehälter Kühlwasser gesehen, nämlich heute Morgen. Sonst keine Symptome, kein weiße/blauer Rauch beim Fahren/Beschleunigen, kein Kühlwasserverlust, maximal 200 ml auf 3.000 km - echt überraschend, keine Ablagerungen am Öldeckel. Nach erneuter Fahrt von ca. 40 km waren keine Öltröpfchen im Kühlwasser zu sehen.

    Motor bisher nicht heiß gelaufen.


    Habe für Mitte September einen Termin in der Werkstatt. Zunächst Waschen vom Block, dann längere Fahrt um festzustellen, wo überall Öl austritt und dann Strategie festlegen.


    Bin aktuell so weit, dass ich sage, Ölwannendichtung und Ventildeckeldichtung sowie Ölfiltergehäuse mache ich, aber sobald etwas an der ZKD auffällig wird, lasse ich gar nichts machen und werde mich nach einem Nachfolger umsehen.

    Ich gehe davon aus dass ich die Ölwannendichtung in der Werkstatt ca. 1.000 - 1.500 € kosten wird, Ventildeckeldichtung mit neuem Ventildeckel mach ich selbst, das sollten ca. 500 € Materialkosten sein. Also in Summe ca. 2.000 €.

    Auch hierzu wäre ich über eine Einschätzung und Erfahrungsberichte sehr dankbar :top: .


    Vielen, vielen Dank schonmal :trinken:



  • Du kannst bei Leebmann deine VIN eingeben und anhand dieser den passenden Ventildeckel finden.

    Mein N52B30 Bj 2006 hat den Magnesium Deckel oder Alu, ka was für ein Material, Metall auf jeden Fall kein Plastik.

    Du müsstest auch so einen haben.

    Plastik Ventildeckel, gab es nur bei den N52N Motoren.

    Zum Thema Zylinderkopfdichtung, es kann ebenfalls die Ölfiltergehäusedichtung und die des Wärmetauschers sein, wenn diese undicht sind, gelangt Öl in den Wasserkreislauf oder umgekehrt.

    Oder ist dir mal der Motor im 3er mal überhitzt?

    Wenn nicht liegt es sicher an den beiden Dichtungen die ich genannt hab.

  • Hinweise hierzu?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lies dich mal im E60 Forum Werkstattbereich ein.

    Da stehen viele deiner Fragen drin.

    Die E6x Werkstatt

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!