Beiträge von Torso

    Hallo zusammen,


    nachdem die Vanos-Problematik gelöst ist, steht nun die nächste Baustelle an.

    E61, N52B25, 03.2006, 193 tkm:


    Ölverlust, ca. 5 Tropfen / Stunde Standzeit.


    Bei der ganzen Steuerketten-Vanos-Problematik hat mir die Werkstatt schon prophezeit dass die Ölwannendichtung fällig wird.

    Nach Durchsicht auf der Bühne besteht daran auch nicht der geringste Zweifel. Die muss gemacht werden, da suppt er mittlerweile ziemlich stark raus. Stirnseite, beidseitig und Hinterseite ist auch verschmiert, im Grunde genommen ist der ganze Block versifft :P :rollen: Bisherige Stellen die ich ausfindig machen konnte, wozu ich gerne eine kurze Einschätzung von Euch hätte bzw. Tipps oder Dinge die es zu beachten gilt:


    Ölfiltergehäuse:

    Hier sind mir Ölspritzer auf dem Luftfiltergehäuse aufgefallen und stehendes Öl direkt in den Mulden vom Block neben dem Ölfilterdeckel.

    Interessant hierbei: die Gewindebohrung um den Motorblock anzuheben für z.B. Wechseln der Ölwannendichtung stand bis zum Anschlag voll mit Öl!

    Hinweise hierzu?


    Ölwannendichtung:

    Ja, die Ölwanne ist rundherum beölt. Erfahrungen Eurerseits, ist eine komplett neue Ölwanne nötig, wenn ja, welcher Hersteller? Wichtig hier auch nur Original-Teile?


    Ventildeckeldichtung:

    Die Zündkerzen und auch die Zündspulen sind alle trocken, aber außen komplett herum ist die VDD undicht, auf höhe Zyl 4 und 5 tropft es auch (minimal) auf den Krümmer, aber leichte Qualentwicklung ist hier bei heißem Motor schon zu beobachten.

    Ich finde es etwas ungewohnt, dass die Zündkerzen trocken sind, aber außen herum Öl austritt, kannte das bisher beim E34 und E46 nur anders herum ^^

    Jedenfalls werd ich hier einen neuen Ventildeckel verbauen da ja bekanntermaßen sich die Dinger verziehen und trotz neuer Dichtung Öl austritt.

    Gibt es hier etwas spezielles zu beachten? Hab in verschiedenen Foren gelesen, dass stark zum Originalen Ventildeckel geraten wird, was auch meine Präferenz wäre - leider bin ich unfähig bei Leebmann24 den für den N52B25 passenden Ventildeckel zu finden :lol: . Vielleicht kann da jemand aushelfen?

    Dazu werde ich Euch für meinen Zweitwagen E92 N53B25 auch nochmal belästigen - das steht da auch an :saint: .


    KGE:

    KGE scheint zu funktionieren, da Unterdruck am Öl-Deckel besteht und hier auch kein Ölaustritt sichtbar ist.


    Zylinderkopfdichtung:

    Ich hatte bisher einmal! winzige Öltröpfchen im Ausgleichsbehälter Kühlwasser gesehen, nämlich heute Morgen. Sonst keine Symptome, kein weiße/blauer Rauch beim Fahren/Beschleunigen, kein Kühlwasserverlust, maximal 200 ml auf 3.000 km - echt überraschend, keine Ablagerungen am Öldeckel. Nach erneuter Fahrt von ca. 40 km waren keine Öltröpfchen im Kühlwasser zu sehen.

    Motor bisher nicht heiß gelaufen.


    Habe für Mitte September einen Termin in der Werkstatt. Zunächst Waschen vom Block, dann längere Fahrt um festzustellen, wo überall Öl austritt und dann Strategie festlegen.


    Bin aktuell so weit, dass ich sage, Ölwannendichtung und Ventildeckeldichtung sowie Ölfiltergehäuse mache ich, aber sobald etwas an der ZKD auffällig wird, lasse ich gar nichts machen und werde mich nach einem Nachfolger umsehen.

    Ich gehe davon aus dass ich die Ölwannendichtung in der Werkstatt ca. 1.000 - 1.500 € kosten wird, Ventildeckeldichtung mit neuem Ventildeckel mach ich selbst, das sollten ca. 500 € Materialkosten sein. Also in Summe ca. 2.000 €.

    Auch hierzu wäre ich über eine Einschätzung und Erfahrungsberichte sehr dankbar :top: .


    Vielen, vielen Dank schonmal :trinken:



    Durchs testen der Magnetventil und Quertauschen und dem provozieren, dass der Fehler wieder auftritt habe ich viele Probefahrt en gemacht, kurz fahren Motor an, Motor aus usw.

    Meine Vermutung war jetzt auch dass durchs häufige Starten der Kahn gemeckert hat.

    Mal sehen wie es weitergeht...

    Hat nicht lang gehalten.

    Gestern Abend berichtet meine Frau, dass MKL wieder anging, nach ca. 30 km Fahrt, abstellen und erneuten starten 10 min später.


    Mein erster Gedanke war, kann doch nicht sein?!

    Also heute Fehler odes ausgelesen und siehe da:

    29F4 Katalysatorkonvertierung

    29F5 Katalysatorkonvertierung 2


    Ich muss es einfach mit Humor nehmen, sonst geh ich koch dran kaputt...

    Nun findet man ja so einiges im I ternet zu diesen beiden Fehler odes beim N52b25 leider jedoch keine einschlägigen Lösungsansätze.


    Habe FS gelöscht und gleichzeitig mal Beschlrunigungstests durchgeführt, da ich denke, mit tatsächlich dichtem Kat müsste er eigentlich Leistungseinbußen haben oder?

    Waren aber 8,7sec von 0-100 lt Bimmertools,

    also eigentlich Werksangabe für den Automatik.

    Zumi fest zieht er sauber durch. Ich werde weiter beobachten, was mir auffällt und wann und in welchem Zusammenhang die MKL wieder angeht.


    Vielleicht kann jmd von Euch einen Zusammenhang herstellen von Vanos Magnetventil Auslass mechanischer Fehler zu Katalysatorkonvertierung nachdem ich das Magnetventil durch ein originales ersetzt hab?


    Vielen Dank schon mal

    Original´Magnetventil rein, FS gelöscht.

    Bisher läuft er so wie er soll - mal sehen wie lange das anhält...


    Aber ich hatte auch den Eindruck, dass das original-Magnetventil wesentlich leichte klackt bei geringer Neigung als das von VAICO - is natürlich rein subjektiv.


    Werde berichten ob der Fehler wieder auftritt.


    VG

    So, OBD-Stecker ist gekommen, im Urlaub war ich auch noch zwischenzeitlich, hab danach gleich mal losgelegt, nochmal einen Quertausch der Magnetventile durchzuführen, und siehe da:


    Laut Fehlerspeicher wandert der Fehler von der Auslass-Seiter zur Einlass-Seite mit wenn ich die Ventile tausche.


    Von dem her, werde ich jetzt mal die originalen von BMW bestellen...

    Danke mikelgrey, puhhh. Kompletten Zylinderkopf reiniogen is natürlich auch ne Hausnummer...


    Ich besorg mir jetzt erstmal OBD-Adapter+Software zum auslesen und FS löschen - keine Lust nach jedem Quertausch von Sensor oder Ventilen in die Werkstatt zu müssen. Und für den Zweitwagen ja auch hilfreich wenn da mal was sein sollte.

    Leider ist es noch nicht vorbei.


    Der neue Kabelstecker für das Magnetventil Auslass brachte nicht den erhofften Erfolg.

    Nach wie vor geht der Motor ab und zu in den Notlauf, ohne Leistung, MKL leuchtet.

    Manchmal geht die MKL beim nächsten Start aus aber die Leistung ist nach wie vor weg.

    Und manchmal leuchtet die MKL er fährt aber genau wie er soll.

    Und manchmal, aber nur manchmal, ist die MKL aus, Leistung vorhanden als wäre nie etwas gewesen.


    Fehlercode ist nach wie vor 2A87 - mechanischer Fehler.


    Und jetzt wirds interessant:

    habe daraufhin nochmals die Magnetventile quer getauscht - Probefahrt gemacht, problemlos.

    Bei zweiter fahrt gingen die ursprünglichen massiven Drehzahlschwankungen los, so weit bis der Motor im Leerlauf komplett ausgegangen ist.

    Hab dann wieder zurück getauscht und die Symptomatik ist wieder genau wie oben beschrieben, wechselweise MKL an oder aus mit Leistung und ohne...


    Morgen fahr ich nochmal zum FS auslesen, bin gespannt was nun abgelegt ist.

    Und mir ist aufgefallen, dass nicht wie behauptet original BMW Magnetventile verbaut wurden sondern VAICO. Die Werkstatt schließt hier allerdings einen Fehler aus, da sie damit zu BMW gefahren sind und die Steuerzeiten der Ventile direkt auslesen haben lassen und hier nicht deswegen der Fehler kommt. - würde ich an deren Stelle auch sagen...

    Entsprechend zahlreicher Posts in diversen Foren liegt ggf. hier der Hund begraben :motz:


    Aber bevor ich jetzt 330 € für 2 neue Magnetventile bei leebmann24 zahl, will ich erst nochmal auslesen lassen - werde aber wohl die Magnetventile durch 2 originale ersetzen.


    Es sei denn jmd hat ne bessere Idee?



    Danke schon mal.

    Ja, nach 2 mal fehlerhaften Versand kam Gestern der neue Stecker an, heut wurde er getauscht.

    Aktuell läuft er so wie er soll.


    und die Ölwechsel hab ich selber gemacht :rollen: :rolleyes: ist mir nichts dabei aufgefallen, hab aber auch nicht explizit danach gesucht bzw. drauf geachtet. War mir eine Lehre.


    Danke ^^

    Update:


    Nach vielen quer lesen verschiedenster Foren bin ich auf eine Symptomatik eines Users gestoßen, die meiner gleicht.

    Bei ihm war das Problem, dass der Zapfen im Öldeckelgehäuse gebrochen war, der Ölfilter daher nicht richtig im Gehäuse saß und sich somit der für die Magnetventile nötige Öldruck nicht aufbauen konnte.


    Seit dem meine Probleme losgingen habe ich bereits 2 Ölwechsel durchgeführt und auch jeweils den Ölfilter gewechselt, da hat immer alles gepasst.


    Aber in Gottes Namen dachte ich mir, dreh ich halt den Ölfilterdeckel nochmal ab, und siehe da:

    Der Zapfen war angebrochen! =O


    Voller Hoffnung einen neuen Ölfilterdeckel bestellt, neuen Ölfilter dazu, ausgetauscht, Auslas-Magnetventil angesteckt - aber keine Wirkung :lol:

    MKL leuchtet, Motor im Notlauf, aber keine Drehzahlschwankungen.


    Also das Angebot der Werkstatt wahrnehmen wollen, nochmals das Magnetventil zu wechseln. Bevor wir das gemacht haben, bat ich den Werkstattmeister um erneutes Löschen des Fehlerspeichers, da ich ihn nicht löschen kann - ich wollte es mit gelöschten FS nochmals paar Tage versuchen ob es nicht doch am Ölfilterdeckel lag.


    Nach Löschen FS kam die Fehlermeldung sofort wieder, also das Ventil lies sich über das Motorsteuergerät gar nicht mehr ansteuern. Um einen Kabelbruch auszuschließen, wollten wir dann das neue Magnetventil kurz ohne Einbau nur anstecken um zu kontrollieren, ob sich nun die Fehler löschen lässt und gelöscht bleibt


    ABER:

    Ein Pol am Stecker zum Magnetventil war nach hinten gedrückt, daher gabs keine Verbindung zum Magnetventil und der Motor hatte sich so verhalten als wäre es abgesteckt.

    Den einen Pol wieder vorgeschoben, neues Kabel bestellt, FS gelöscht.

    Jetzt fährt er meistens genau wie er soll, als wäre nie etwas gewesen, manchmal geht MKL an, dann wieder im Notlauf - klar, der Stecker hat mit dem kaputten Pol natürlich einen Wackler.


    Das neue Kabel sollte diese Woche kommen, dann hat der Spuk hoffentlich ein Ende ^^ hoffentlich, hoffentlich... nach nun 10 Monaten gschiß


    Jetzt ist es leider nicht mehr zweifelsfrei nachvollziehbar wo der eigentliche Fehler lag, aber ich vermute letztendlich am Ölfilterdeckel nachdem das Auto nach Steuerkettenreparatur für 2.500 km einwandfrei lief.



    Ich werde berichten, falls jmd ähnliche Probleme hat.


    VG

    So liebe Leute,


    eben von der Werkstatt zurück gekommen, jetzt versuche ich nochmal, auch anhand der Rechnungen die komplette Historie aufzuschlüsseln:


    Mai 2022: Anlasser defekt

    Anlasser getauscht und Schlauch Kurbelgehäuse Entlüftung wurde gleich mitgemacht.


    Juli 2022: Drehzahlschwankungen

    Fehler im FS: Impulsgeber Nockenwelle Einlass - Impulsgeber getauscht, Fehler bestand weiterhin (den ursprünglichen Impulsgeber habe ich noch zu Hause)

    neuer Fehler im FS: Steuerventil Nockenwelle Einlass - Beide Steuerventile getauscht, verbaut wurde "Original BMW" Preis damals 154,38 für das Ventil


    2 Tage problemfrei gefahren, Symptome gingen wieder los. Drehzahlschwankungen, bis hin zum ausgehen des Motors während der Fahrt.


    August 2022: Steuerkette - lt. Werkstatt war die um 2 Zähne übersprungen, Motor hat auch sagen wir mal, "gerasselt"

    Steuerkettensatz für BMW von FEBI Bilstein

    Nockenwellenversteller 2 mal original BMW

    Nockenwellensensor 2 mal original BMW

    Impulsgeberrad, Rechteckring, Bundschraube etc. Kleinteile


    Auto lief 2.500 km problemfrei, Leistung, Verbrauch etc. alles wunderbar.


    Aus nicht nachvollziehbarem Grund gingen die Probleme im September wieder los.


    September 2022:

    Fehler im FS: Steuerventil Nockenwelle Auslass - Steuerventil getauscht (Original BMW siehe oben), Werkstatt hat gut 80 km Probefahrt gemacht - alles problemfrei. Ich hole das Auto ab und fahr gerade vom Hof, Drehzahlschwankungen gehen wieder los.


    Weitere Arbeiten:

    Steuerventile wurden quer getauscht, Fehler wandert NICHT mit.

    Nockenwellenversteller wurden reklamiert, neu verbaut, Fehler bestand weiterhin.

    Impulsgeber wurden quer getauscht, ohne Erfolg.

    Steuerzeiten der Magnetventile ausgelesen und mit BMW abgeglichen, Steuerzeiten passen fehlerfrei

    Prüfen ob Software-Update nötig wegen aktualisierter Steuerzeiten - war aber schon auf das Auto gespielt.

    "Motorspülung" mit Ölwechsel um Verkokungen zu lösen.

    Rückschlagventil Auslass wurde getauscht.


    Fehlercode heute, immer noch der gleiche wie ab September:

    DTC 2A87 (Original Fehlercode: 2A87) - Auslass-Nockenwellensteuerung

    Die Fehlercodes der früheren Probleme habe ich leider nicht abgeschrieben, fotografiert etc...


    Die Werkstatt ist wirklich bemüht den Fehler zu finden, zahlen musste ich den Steuerketten-Wechsel, alles andere, das quer tauschen, Steuerzeiten auslesen, Rückschlagventil, Nockenwellenversteller lief für mich kostenfrei.


    Aktuell fahre ich nach wie vor mit abgesteckten Steuerventil Auslass, dadurch bestehen keine Drehzahlschwankungen, aber MKL leuchtet und ich habe unten herum keine Leistung, gefühlt 1l Mehrverbrauch weil mehr auf dem Gaspedal rumtrampeln nötig ist und der Motor muss ca. doppelt so lange orgeln bis er anspringt.


    Wenn der Fehler aus dem FS gelöscht wird und das Steuerventil-Auslass angesteckt ist, läuft das Auto wieder einwandfrei, springt sofort an und hat eine sofortige und durchgängige Leistungsentfaltung. Für ca. 2 km Fahrt. Manchmal während der Fahrt, manchmal beim nächsten Start geht MKL wieder an und Drehzahlschwankungen gehen wieder von vorne los.


    Der Meister der Werkstatt hat zu Hause in seinem privaten Sommer-Fahrzeug noch ein Magnetventil-Auslass, mit ca. 100tkm Laufleistung.

    Das baut er am Wochenende aus und tauscht es nächste Woche nochmal mit meinem, dann testen wir es nochmal.

    Ich werde dann nochmal den gaaanz ursprünglichen Nockenwellen-Sensor einbauen, kann mir zwar nicht vorstellen, dass es was ändert, aber wer weiß...


    Aber so langsam kommen wir an die Grenze unserer Ideen.


    Vielleicht gibt es hier im Forum noch weitere Vorschläge - vielen Dank bereits im Voraus!

    Viele Grüße!

    Eben nochmal mit der Werkstatt telefoniert.


    Es wurden ausschließlich Bosch-Teile verbaut.

    Die Magnetventile wurden beide 2 mal erneuert und quer getauscht, das lief wenigstens alles kostenfrei.

    Der Fehler blieb bestehen und ist nicht mitgewandert.

    Mittwoch Vormittag fahre ich nochmal hin zum Auslesen, werde dann nochmal berichten, was konkret der Fehler-Code und Beschreibung ist.


    Danke seppstyle fürs Angebot, so lange die Werkstatt bei mir im Dorf jederzeit und kostenfrei den FS ausliest, beanspruche ich die Werkstatt, schließlich kommen die ja auch nicht weiter bei der Fehlersuche, da können sie mir auch helfen dabei.

    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Ich kläre nochmal ab welche Magnetventil verbaut wurden, evtl ist das nochmal ein Ansatzpunkt.

    OBD und Android Software schau ich mal durch danke für den Hinweis, das könnte durchaus helfen allein schon um hier differenzierter die Problematik schildern zu können.

    Vielen Dank :top:

    Bin aus dem Landkreis Mühldorf am Inn, Oberbayern.

    Genau aus der Gemeinde Oberbergkirchen. Bin auch gerne bereit paar km zu fahren und nein, hab keine Möglichkeit den FS auszulesen und auch nur so viel Erfahrung, dass ich die gängigen Service-Geschichten selbst machen kann.

    Servus zusammen,


    hab mich heute hier registriert, in der Hoffnung Hilfe zu finden. Werde die Vorstellung nachholen.

    Nach intensiver Nutzung der Suchfunktion muss ich aber tatsächlich ein neues Thema aufmachen obwohl ähnliche Probleme bereits behandelt wurden ich aber gar nicht weiß wonach ich konkret suche :dau: .

    Wenn was nicht passt, bitte bescheid geben, oder Thema verschieben etc...


    Zu meiner Problematik:

    Fahre nun seit 2015 einen E61 525i, N52B25, BJ 2006, Laufleistung aktuell 186tkm. Gewissenhaft alle Service-Leistungen durchgeführt.


    Juni 2022:

    Anlasser defekt, erneuert - nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.


    Juli 2022:

    plötzlich auftretende, massive Drehzahlschwankungen, bis hin zum plötzlichen Ausgehen des Motors während der Fahrt, MKL leuchtet, keine Leistung

    Problem war die Steuerkette - war lt. Werkstatt bereits um 2 Zähne übersprungen mit Zündaussetzern auf allen Zylindern.

    Erneuert wurden Steuerkette, komplette Vanos-Einheit, Eckringe, Einlass/Auslass-Ventil, Magnetventile

    Danach (ca. 3.000 € Reparaturkosten) lief alles wieder einwandfrei für ca. 2.000 km.


    September 2022:

    Ähnliche Probleme gingen wieder los ohne dass irgendetwas "passiert" wäre: Drehzahlschwankungen, Motor ohne Leistung, MKL leuchtet

    Fehlerspeicher sagte nun dass die Steuerzeit vom VANOS-Auslassventil nicht passt

    Vermutet wurde dann, dass ein nötiges Software-Update für andere Steuerzeiten vom Auslassventil noch aufgespielt werden muss, das war allerdings schon auf dem Auto.

    Werkstatt meinte, dass evtl. Verschmutzungen und Ablagerungen zu einem minimal verzögerten Aufbau des nötigen Öldrucks führt und deswegen die Fehlermeldung gebracht wird und der Motor dann in den Notlauf geht ohne Leistung etc...

    Daraufhin haben wir eine Motorspülung mit Ölwechsel gemacht.

    Probleme blieben bestehen.


    Oktober 2022:

    Steuerzeiten Vanos ausgelesen bei BMW - alles innerhalb der benötigten Werte


    Januar 2023:

    Rückschlagventil Auslass-Seite gewechselt, das war ziemlich verdreckt, hat aber leider keine Veränderung gebracht und die Problematik besteht weiterhin.


    Das grundlegende Problem ist, dass nach löschen des Fehlerspeichers der E61 wunderbar fährt, mit Leistung von unten raus, sofort anspringt und sauber durchbeschleunigt.

    Das kann mal für 2 Tage gut gehen und aus einem nicht reproduzierbaren Grund "schüttelt" sich beim Ausmachen des Motors das Auto kurz und beim nächsten Starten orgelt er doppelt so lange bis er anspringt und MKL leuchtet wieder

    auf, keine Leistung und die Drehzahlschwankungen gehen wieder los.

    Fehlermeldung dann wieder Ansteuerung Vanos-Auslass-Ventil.


    Ich behebe das Problem aktuell in dem das Vanos-Auslass-Ventil, das an der Kopfseite vom Motorblock sitzt abgesteckt ist. Das heißt MKL leuchtet dauerhaft, der Wagen hat keine Leistung und braucht mehr Sprit, aber die Drehzahl bleibt stabil und der Motor geht mir nicht aus im Stand oder bei langsamen Fahrten.


    Werkstatt und auch BMW-Vertragswerkstatt würden jetzt auf "Verdacht" anfangen verschiedene Sensoren zu tauschen, was natürlich keinen Sinn macht.

    Der Werkstatt-Meister hat jetzt noch vorgeschlagen, dass wir in der Motor-Elektronik den Notlauf deaktivieren - wovon ich ehrlich gesagt gar nicht so abgeneigt bin, weil eine weitere Reparatur die nötig würde bei dem Auto wenn der Motor schon in den Notlauf geht, werde ich ohnehin nicht mehr durchführen.


    Wenn ich so im Nachhinein drüber nachdenke, fingen die Probleme an, als ich im Sommer ein minimal anderes Geräusch am Endtopf wahrgenommen habe. Wie sich herausstellte, Endtopf an der Oberseite gerissen, Ersatzteil war ne Zeit lang nicht lieferbar, jetzt hab ich einen zu Hause und wollte den nach dem Winter bei salzfreien Straßen wechseln. Würde mich schwer wundern, wenn das von Relevanz sein könnte, aber vorsichtshalber und der Vollständigkeit halbe sei dies hier auch noch erwähnt.


    Ich bitte um Verständnis, wenn ich die exakten Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher nicht so wiedergeben kann, da ich nur mit gefährlichem Halbwissen das hier versuche zu schildern, was ich von der Werkstatt gesagt bekommen habe.

    Meine Hoffnung ist, dass hier jemand im Forum eine ähnliche Problematik hatte oder kennt und vielleicht noch ein paar Tipps hat, was man durchführen könnte, ohne wieder tausende Euro zu investieren.

    Ich habe jetzt mit 2 gebrochenen Kabelbäumen in der Heckklappe und der ganzen Steuerketten-Geschichte viel in das Auto investiert und möchte es auch sehr gerne noch gute 50tkm / 4 Jahre fahren.


    Fragen versuche ich so gut es geht zu beantworten, auch wenn das etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, weil ich dann ggf. erst bei der Werkstatt nochmal nachfragen muss.


    Vielen Dank für Eure Mühen bereits im Voraus - ich hoffe es ist einigermaßen nachvollziehbar.


    Viele Grüße

    Torso