Ich mache mit meinen Erfahrungswerten und eventuellen Fragen mal hier weiter, damit der andere Thread nicht aus dem Ruder gerät und ich hier einfach ein paar Fotos mehr loswerden kann.
Nach beendeter Arbeit mache ich dann eine vernünftige Anleitung in der dementsprechenden Rubrik dazu.
Warum einen neuen Thread?
Weil der Vorgang beim Wechsel und der Spülung beim V8 wohl etwas anders ist als bei den 6-Zylindern.
Das Getriebe bleibt das gleiche.
Allerdings ist beim V8 alles etwas zugebauter.
BMW sagt sogar dass der Auspuff dafür runter muss.
Ich weiss jetzt auch warum.
Die Getriebehülse kann man nicht ohne weiteres auswechseln, weil einfach nicht genügend Platz dafür ist. (Bilder anbei)
Ich werde dort vom Getriebehalter ein wenig was abschleifen müssen.
Wir reden hier von 3 oder 4mm an einer Ecke, also nichts dramatisches.
Mein Auspuff ist noch der erste und demnach von den Kats bis nach hinten in einem Stück, und ich habe einfach keine Lust den dafür abzubauen.
Das Öl-Ablassen verlief ohne Sauerei und ohne Probleme, es ging kein einziger Tropfen daneben.
Ich habe nach dem ersten Ablassen eine Bohrung in die Wanne gemacht, damit der Rest auch noch abtropfen kann.
Das Auffangergebnis habe ich in einem Bild festgehalten.
Der Kanister fasst 20 Liter, und alle 5 Liter sind Markierungen.
Ich habe da mal mit einem Edding nachgeholfen.
Markierung 1. zeigt das Ergebnis nach dem Ablassen durch die Hauptablassschraube.
Markierung 2. zeigt das Ergebnis nach dem Ablassen vom Rest in der Wanne durch das gebohrte Loch.
Dank dem Tipp von Maxl schau ich auch nicht mehr nach den Leitungen am Ölkühler, sondern gehe gleich an die Leitungen am Getriebe selber
Jetzt möchte ich die Mechatronik abbauen.
BMW meint dass die Parkbremse noch abmontiert werden soll.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies notwendig um später die Mechatronik wieder vernünftig einbauen zu können?
Warum muss das dann aber dafür abgebaut werden?