Turboladertausch beim E61 525xd LCI

  • Hallo zusammen,

    leider ist der Turbolader bei meinem E61 525xd defekt. Jetzt geht es an den Austausch, welcher sich als sehr schwierig gestaltet.

    Es gibt einige gute Videos dazu im Internet, die beziehen sich jedoch alle nicht auf den XD Antrieb, sondern nur auf die reinen Hecktriebler.

    Hier sieht es nun so aus, dass ich die Achse vorne komplett ausbauen muss, Gelenkwelle vorne rechts muss wohl auch raus.

    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben, oder hat jemand schon mal eine Anleitung darüber gefunden?

    Ich bin ziemlich frustriert und angefressen, das kann doch alles nicht wahr sein!

  • Ja ich hab das bei mir schon durch 530xd .

    Antriebswelle und Achse können drinnen bleiben .

    Den Motor musst du aber anheben und den rechten motorhalter ausbauen .

    Der motorhalter geht an sich gut nur eine schraube da kommt man beschissen ran .

    Ansonsten sind die V Band Schellen eine ziemliche fummei.

    Um dir selbst einen gefallen zu tun kauf die Schellen original .

    Im idealfall hast du noch einen 2 Mann bei dir :)

  • Erstmal danke für deine Antwort, das erspart viel Arbeit.

    Das mit den V-Schellen ist ein wirkliches Problem.

    Die Schelle vom Turbo zum DPF ist so verrottet, dass ich sie (auch nach mehrfacher Rostlöserbehandlung) aufflexen musste.

    Man hat da ja auch so viel Platz dazu (!).

    Bestellt man diese Schelle direkt bei BMW nehmen die Herren dafür nun knapp 90€.

    Habe diese nun von Eberspächer bestellt, denn der "Freundliche" hat mir geflüstert, dass da die Original Schelle herkommt, für knapp über 20€.


    Wünsch mir weiterhin gutes Gelingen, ich werde berichten.

    ;)

  • Ich kann leider nur von meinem nicht Allrad Erfahrungen Berichten.


    Kunooo


    Aber mein Vorredner sagte ja bereits das die Antriebswelle nicht raus muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!