E61 Lenkgetriebe mit Aktivlenkung defekt - nicht lieferbar - was tun?

  • Eigentlich wollte ich bei meinem E61 BJ2009 nur die Spurstangen wechseln und eine Achsvermessung durchführen lassen. Dabei stellte sich jedoch heraus, dass mein Lenkgetriebe verschlissen ist (hat extrem viel Spiel an der Zahnstange, obwohl der Wagen erst 210TKM drauf hat). Und damit ging das Drama los. Das Ersatzteil (BMW Teilenummer 32106794411) ist europaweit nicht verfügbar, weder bei BMW, im BMW Händlernetz noch bei Bosch. Laut Aussage BMW kann Bosch im Moment nicht liefern, da Teile eines Vorlieferanten fehlen, noch überhaupt einen Liefertermin nennen. Der Wagen steht jetzt schon seit 4 Wochen zerlegt herum, aber die Situation ist unverändert.


    Ich habe nun ein revidiertes Originalgetriebe aufgetan, allerdings müssten bei diesem die Aktuatoren (Motoren) sowie der Sensor von meinem alten Getriebe übernommen werden (anscheinend sind genau das die Teile mit Lieferproblemen). Der Lieferant rät allerdings dringend davon ab, diese selbst umzubauen und auch alle Werkstätten, die ich bislang angefragt habe, winken ab - anscheinend können die alle nur komplette Getriebe tauschen.


    Kennt jemand zufällig im Raum Rhein-Main oder Rhein-Neckar eine Werkstätte, die sich zutrauen würde, diesen Umbau (Aktuatoren + Sensor) vorzunehmen? Bzw. hat jemand schon mal selbst erfolgreich Hand angelegt?


    Ich bin für jeden Tipp (außer „leg ihn still“) dankbar!


    LG Brisni

  • Ich habe auch diese tolle verschlissene Aktivlenkgetriebe. Mein Plan war ein überholtes von ATT-Overath einzubauen. Da muss man glaube auch Teile des alten Getriebes übernehmen, soll aber nicht gerade ein Hexenwerk sein. Denke das ist schon alles machbar.

  • Eine Lösung würde mich da auch interessieren, da ich vor dem selben Problem stehe. Auch BJ 2009 und mittlerweile 220tkm.

    Schon mal probiert, ob das Nachstellen am Getriebe etwas hilft?

    Meine Werkstatt traut sich noch nicht mal da dran... muss sie noch irgendwie überreden.

  • Ich habe auch diese tolle verschlissene Aktivlenkgetriebe. Mein Plan war ein überholtes von ATT-Overath einzubauen. Da muss man glaube auch Teile des alten Getriebes übernehmen, soll aber nicht gerade ein Hexenwerk sein. Denke das ist schon alles machbar.

    Hab ich doch bereits geschrieben? Auch ATT rät davon ab, das selbst umzubauen. Da ist wohl ein filigranes Kunststoffgetriebe im Spiel, dass man sehr leicht beschädigen kann (was in der aktuellen Situation einem Totalschaden gleichkommt), und auch die Nullstellung des Lenkwinkelsensors ist wohl eine knifflige Sache => wenns nicht perfekt ist, Fehler im Steuergerät => keine Unterstützung mehr

  • Schon mal probiert, ob das Nachstellen am Getriebe etwas hilft?

    Hatte ich bereis gelesen, danke, aber mein Getriebe ist definitiv hinüber, hat gefühlt mehrere cm Spiel - damit kann ich auf keinen Fall mehr fahren, das wäre lebensgefährlich (für mich und andere Verkehrsteilnehmer). Eher erstaunlich, dass das beim letzten TÜV nicht bereits aufgefallen ist, so ein Verschleiß passiert ja nicht von einer Sekunde auf die andere…

  • Hast Du das denn irgendwie gemerkt beim Fahren? Vibrationen, kein vernünftiges Geradeausfahren mehr, oder einfach nur Spiel im Lenkrad?

    Bei mir ist das definitiv temperaturabhängig. Wenn es kalt ist, ist die Lenkung direkt. Um so wärmer es ist bzw. das Lenkgetriebe wird, desto mehr Spiel habe ich um die Mittellage herum.

    Und der Wagen läuft dann entsprechend leichter "wohin er will".

  • Hast Du das denn irgendwie gemerkt beim Fahren? Vibrationen, kein vernünftiges Geradeausfahren mehr, oder einfach nur Spiel im Lenkrad?

    Bei mir ist das definitiv temperaturabhängig. Wenn es kalt ist, ist die Lenkung direkt. Um so wärmer es ist bzw. das Lenkgetriebe wird, desto mehr Spiel habe ich um die Mittellage herum.

    Und der Wagen läuft dann entsprechend leichter "wohin er will".

    Ja klar, beim Fahren hast du Spiel im Lenkrad. Das merkst du vor allem bei Seitenwind und Spurrillen. Da bist du ständig leicht am korrigieren. Das nervt auf Dauer echt.

  • Ja klar, beim Fahren hast du Spiel im Lenkrad. Das merkst du vor allem bei Seitenwind und Spurrillen. Da bist du ständig leicht am korrigieren. Das nervt auf Dauer echt.

    Das kenne ich, das habe ich dann genauso. Nur habe ich öfter auch Vibrationen und weiß nicht, ob sie damit zusammenhängen oder von was anderem kommen.

  • Das kenne ich, das habe ich dann genauso. Nur habe ich öfter auch Vibrationen und weiß nicht, ob sie damit zusammenhängen oder von was anderem kommen.

    Und du wirst es auch hören und spüren am Lenkrad. Z.b. wenn du langsam über eine unebene Straße fährst. Bei mir klackert das richtig.

  • Hi, leider etwas verspätet gelesen.. ich hatte vor ca einem Jahr genau dasselbe Problem und habe es über ATT Overath bestellt und in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

    Der Support bei ATT Overath ist sehr gut, telefonische Beratung jederzeit und zu allen Fragen möglich. Kann ich nur wärmstens empfehlen!!!

    Ihr bestellt das Neue, zahlt Pfand (ich meine es waren 350,-€) und bekommt einen Retourenschein für euer altes Getriebe, tauscht es aus und schickt das Alte zurück. Nach Prüfung gibt es den Pfand wieder.


    Zum Tausch des Aktivlenkungsgetriebes kann ich nur sagen, ich habe länger suchen müssen, bis ich eine freie Werkstatt gefunden hatte, die das auch durchführen konnte und wollte. Sehr kompliziert wegen der zig Sensoren und das Anlernen und justieren nachher (dazu musste ich dann abschließend nochmal zu BMW fahren, weil die freie Werkstatt nicht auf das SG kam). Habe ich aber auch nicht extra bezahlt..


    Grüße

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!